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MarkusH

Cockpit Control Panel abmontieren

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Kurz eine Frage, da ich gerade dabei bin die standart leds von sämtlichen Platinen im Smart abzulöten und neue draufzusetzen, bin ich auf das Problem gestoßen das ich das control panel nicht abmontiert bekomme (wenn man das ding überhaupt so nennt)

 

Auf dem Foto seht ihr was ich meine und das problem ist halt, das die gebläsedrehscheibe mit einer führungsstange (oder so) verbunden ist. Kann ich die problemlos abmachen (wenn ja WIE) oder krieg man das nicht mehr so wie vorher und alles ist verstellt?

 

weiß das jemand? weitere frage auch gleich, komm ich da überhaupt an die platine ran???

 

1. Bild, das meine ich ;-)

 

smart2010012.jpg

 

2. Bild, die drei Kabel sind kein Problem, nur die Verbindungsstange, wie montiere ich die ab, so dass sie danach noch funktioniert?^^

 

smart2010013.jpg

 

3. Bild, alles nicht wirklich scharf geworden...

 

smart2010015.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusH am 16.11.2010 um 17:56 Uhr ]

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Die Stange kannst du einfach ausklipsen, aber ob du die Platine heil losbekommst ist ne gute Frage. Ich habe es einmal probiert und das Klimasteuergerät (so wirds offiziell genannt)

hat das leider nicht schadlos überstanden. Aber trotzdem viel Glück für dein vorhaben....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


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ah okay, danke!

 

warum hat es das klimasteuerungsgerät nicht heil überstanden? hast du die platine kaputt gelötet oder was ist da passiert :S

 

denn beim rest hat das gut geklappt (fensterheber und mittelteil wo der blinker ist *lol*)

als nächstes hab ich das beim tacho vor (anleitung von evilution) nur das muss ich an nem freien wochenende machen, denn ohne tacho fährt es sich schlecht, im gegensatz zu ohne fensterheber^^

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achja, weiß du noch welche leds auf der platine vom klimasteuergerät (:-P ) sitzen? plcc2, plcc4 oder 0805?

 

 

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Die Platine ist ganz geblieben aber das Gehäuse hats leider nicht überlebt. Da ich keine Dioden umgebaut habe sondern nur mal so aus Neugier da reingeschaut habe kann ich Dir leider nix zum Typ der LED`s sagen.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

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Och Mensch, Evilution hilft schon wieder weiter, bin ich durch zufall drüber gestoßen, hier ne anleitung auch für alle anderen die das klimasteuergerät abbauen wollen:

 

Evilution alles Wisser

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Ich brauch doch noch Hilfe, also das Teil ist draußen, nur stehe ich vor dem nächsten Problem!

zwei weitere Schrauben ließen sich nach Ausbau entfernen, aber an die Platine komme ich trotzdem nicht..

Weiß jemand wie ich das Ding in seine Einzelteile zerlegen kann???(ohne es kaputt zu machen, versteht sich ;-))

 

Grüße

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^

||

 

Die Frage da oben ist ganz ganz wichtig, da ich am Wochenende ein wenig Zeit habe und da das Tacho und endlich das Klimagerät machen wollte :S

 

Weiß das wirklich keiner?

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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