Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knick

Mega-Schlucker

Empfohlene Beiträge

Mach Dir nix draus,-

ich hab auch einen Säufer eingefangen ,-

bzw ist mein Pech ,-

daß ich Schwachkopf das Ding für pure Kurzstrecken kaufte !

 

Fahrstrecke: 2,0 km in die Firma,

abends das Gleiche zurück.

 

Rekord bei 5 Grad :

8,9 Ltr./ 100 km

 

... und das ganze mit zartestem Gasfuss !

 

Lieber Terroristen im Land,

als nochmal einen Smart kaufen ! :-x


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sacht mal, was habt ihr erwartet?

dass ein motor vom start weg wenig säuft oder wie?... -.-

das selbst ein 3zylinder das schlucken anfängt, wenns kalt is dürfte wohl jedem klar sein...

 

und wer sich bei 8,9liter für die 2km aufregt.. als kleines gegenbeispiel..

opc corsa mit 192 ps. 2km zur arbeit 20 liter/100km..

 

und etz träumt mal alle schön weiter von eurem normspritverbrauch den der hersteller angibt.. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . Fahrstrecke: 2,0 km in die Firma, . . .

 

Das ist ja fast schon wie die berühmte Fahrt zum Briefkasten. Wie wär´s mit zu Fuß oder Fahrrad ?!

 

Wer da erwartet, daß ein Auto (egal welches)auch nur entfernt in die Nähe der Werksangaben kommt, der hat(te) halt nun mal wirklich keine Ahnung, sorry. Man kann dem Smart ja nun vorwerfen, was man will, aber DAFÜR kann er nun wirklich nichts.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch das der fred nicht ganz ernst gemeint sein "kann", weil so bräsig kann eigentlich keiner sein :lol:

 

Obwohl, was regt er sich auf, ist doch immer noch günstig, ... gut immer noch teurer als en Busticket, oder en Paar Schuhe und nen Regenschirm, ... aber was gibt man eigentlich ~ dabei aus?!?!:

 

4 (km) x 254 (Tage) = 1016 L ( Jahr )

 

Macht bei nem Verb. von 8,9 L. und nem Literpreis von 1,40 nur ==>

126 Euro im Jahr für Sprit !!!!

 

Warum war noch mal der Aufreger !?!??!

 

Ich bedauer nur den, der den Smart danach gebraucht kauft, ein Auto was weniger Kurzstrecke gefahren hat in D wird es wohl nicht geben :-?

 

*schreiweg*

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . Ich bedauer nur den, der den Smart danach gebraucht kauft, . . .

 

Der freut sich dann, weil er ein Auto gekriegt hat, das erst so wenig km auf der Uhr hat. - Allerdings wird halt voraussichtlich die Freude nicht von langer Dauer sein :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2010 um 09:33 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Ich glaub auch das der fred nicht ganz ernst gemeint sein "kann", weil so bräsig kann eigentlich keiner sein :lol:



Obwohl, was regt er sich auf, ist doch immer noch günstig, ... gut immer noch teurer als en Busticket, oder en Paar Schuhe und nen Regenschirm, ... aber was gibt man eigentlich ~ dabei aus?!?!:



4 (km) x 254 (Tage) = 1016 L ( Jahr )



Macht bei nem Verb. von 8,9 L. und nem Literpreis von 1,40 nur ==>

126 Euro im Jahr für Sprit !!!!



Warum war noch mal der Aufreger !?!??!



Ich bedauer nur den, der den Smart danach gebraucht kauft, ein Auto was weniger Kurzstrecke gefahren hat in D wird es wohl nicht geben :-?



*schreiweg*



Ralf



 

Hallo, Ralf ,-

danke für Deinen Beitrag,-

okay, ich war etwas erregt.

 

Im nachhinein haben mir Deine Argumente eingeleuchtet,-

zumal der Würfel ja im Sommer auch mit 6 Litern auskam.

 

Wahrscheinlich ist der Kleine garnicht so schlecht ,-

sondern meine Erwartungen waren zu hoch angesetzt:

 

Okay ,-

ich bemühe mich künftig ,-

den kleinen Scheisser liebzuhaben... :lol:


VERNARRT IN SMART !

 

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :)

 

Weißt Du was ich Jahre lang gemacht habe, als ich nur 800 M. von der Fa. weg gewohnt hatte, und ich bei Regen oder Schnee, keine Lust hatte zu laufen ??

Morgens 20 Min. eher raus, ne Runde in den anderen Ort gefahren, wieder zurück, schon waren 12 km auf der Uhr, und der Wagen "warm".

 

Ganz schön crazy oder ?!?!?

 

Aber schön das Du es jetzt eingesehen hast, das er nicht rumzickt !!!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIER geht hier um die Kundenverarsche bezüglich der suggerierten Verbrauchswerte und "Sparfuchsigkeit" eines Smart 451, die angeprangert wird. Da beißt die Maus keinen Faden ab, dass die Kiste ziemlich schwer und der Motor klein ist (wenig Hubraum) hat, aber Daimler hätte dafür technische Lösungen finden MÜSSEN (andere könnens auch) und/oder zumindest halbwegs realistische Verbrauchswerte angeben MÜSSEN. Das hat was mit Marketing zu tun! Ein vielleicht 1000-2000€ teurerer Smart, der aber im Gegensatz zu allen anderen Kleinstwagen sexy daher kommt, in der Realität sehr sparsam UND abgasarm ist UND somit seine angegebenen 3,5L(Diesel) – 4,6Liter(Benzin) auch einhält, könnte sich wesentlich besser verkaufen – vom Imageschaden, den die Marke Smart mit Verwendung des Misubishi-Dreckschleuder-Triebwerkes angerichtet hat, ganz zu schweigen.

 

Und wer regelmässig (freiwillig) Kurzstrecken unter ~ 4km mit dem Auto fährt, gehört sowieso – egal welches Auto – der Lappen abgenommen und geteert und gefedert!

T.

 

hier lang...

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 25.11.2010 um 13:51 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist nun mal so, den "Schönrednern" zum Trotz.

 

Und trotzdem hab ich mir wieder einen Smart gekauft. Aber nicht deswegen, weil er (vermeintlich) so wenig verbraucht; denn das er kein "Sparwunder" ist, war mir klar, sondern weil er halt trotzdem ein tolles Autochen ist, das ich einfach gerne fahre. (Ein "Mega-Säufer" ist er aber auch nicht.) Und ich hab ein Dieselchen gekauft; da ist der Ärger an der Tankstelle nicht ganz so groß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 25.11.2010 um 16:49 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr jeden tag 4km kurzstrecke.. dafür aber an den wochenenden ruhig mal über 400km oder mehr... gehör ich nun auch geteert und gefedert? ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2010 um 21:58 Uhr hat sahnerolle geschrieben:
Mach Dir nix draus,-

ich hab auch einen Säufer eingefangen ,-

bzw ist mein Pech ,-

daß ich Schwachkopf das Ding für pure Kurzstrecken kaufte !



Fahrstrecke: 2,0 km in die Firma,

abends das Gleiche zurück.



Rekord bei 5 Grad :

8,9 Ltr./ 100 km



... und das ganze mit zartestem Gasfuss !



Lieber Terroristen im Land,

als nochmal einen Smart kaufen ! :-x



 

2km einfache Strecke und du wunderst dich über einen hohen Verbrauch??? Ja glaubst mit einem Golf oder Polo ist das nicht anders?

 

Mein alter Daimler hatte eine digitale "echtzeit" Anzeige. In den ersten km lag der Durchschnittsverbrauch bei 19L

 

Mal davon abgesehen würde ich 2km mit dem Fahrrad bewältigen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kram den mal raus!

Heute morgen ist mir nach 19km wieder ein Balken verschwunden.

Es sind jetzt insgesamt 2 Balken nach 151km aus. Hochgerechnet hätte ich eine Reichweite von ~330km mit einem 35Liter Tank, sprich ~10Liter auf 100 :o

Fahre morgens eine Strecke von 9km auf der ich maximal an 3 Ampeln warten muss, der Rest ist gerade Strecke mit max. 70km/h.

Beim Anfahren drehe ich nie höher als 2000 und schalte die nächsten Gänge um die 2500 und ab 50 fahre ich im 5.Gang.

Laut SC gibt es für meinen kein Softwareupdate für den Motor bzw. die jetzige ist aktuell. :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TIMO

War das jetzt ernst gemeint ? Nöh, oder ? war mit Ironiemodus :-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2010 um 10:24 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
@ TIMO

War das jetzt ernst gemeint ? Nöh, oder ? war mit Ironiemodus :-?



 

Ne das zur Zeit mein ernst! :-x

Der erste Balken verschwand gestern bei 132km, heute war der zweite bei 151km wech, sprich 19km ein Balken. :evil: :evil:

Irgendwie kann ich jetzt auch den Fred Ersteller verstehen8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 30.11.2010 um 10:42 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du wirst doch Spritverbrauch nicht ernsthaft nach den "Balken" der Tankuhr messen und beurteilen wollen !!!!! Das ist allenfalls ein schwaches Indiz.

 

Wie man Spritverbrauch mißt, muß ich Dir als "altem Hasen" doch wohl nicht erklären; da käm´ ich mir jetzt doof vor.

Und daß ein Auto auf 9 km keine Betriebstemperatur erreicht, weiß Du zweifellos auch so gut wie ich.

 

Was natürlich alles nicht beschönigen soll, daß der Smart zu viel verbraucht; aber sooo schlimm, wie manche es hier zum Besten geben, ist es dann auch wieder nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein mache ich ja auch nicht dran fest aber wenn sonst die Balken um die 40/45km verschwinden und nun schon bei 19 fällt das doch schon auf oder ;-)

Nun laut Anzeige hab ich nach 5km "Betriebstemperatur".

Mein vorheriger 450 Brabus brauchte bei identischer Fahrweise im Winter 6,8Liter und hatte dazu noch ein kurz übersetztes Getriebe was ein fahren im 6.Gang erst ab 80 ermöglichte.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab den 451 cdi pure cabrio. fahre täglich 45 km zur Arbeit (und Abends natürlich wieder zurück) über Land/ Kraftfahrstraße und das ziemlich zügig.

 

Bin super überrascht gewesen, dass das kleine Ding 4.5l/100km schluckt! Meine Mutter fährt dieselbe Strecke mit einem 106 PS Skoda Octavia Kombi und verbraucht 4.7l/100km.

 

Große Enttäuschung meinerseits, der Spritverbrauch ist viiiiel zu hoch. :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lil-sunflower am 30.11.2010 um 11:43 Uhr ]


LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lili-Sunflower,

 

das wundert mich nicht. 4,5l sind bei flotter Fahrweise für einen 451 CDI meine rMeinung nach ganz OK.

 

Dass Deine Mutter mit Ihrem Skoda nur unwesentlich mehr verbraucht lieg einerseits daran, dass der 451 bedingt durch dessen bescheidenen (weil sehr kurz im Verhälnis zur Höhe und Breite) Aerodynamik alles andere als ein Sparwunder darstellt und andererseits daran, weil Deine Mutter wohl besser als Du mit dem Gasfuß umgeht.

 

Sorry -ist wie häufig ein Problem, dessen Grundlage auf dem Fahrersitz zu suchen ist.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wenig soll so ein smart eigentlich brauchen?

 

bis auf die 2 exoten (3L lupo und 3L Audi)

 

gibt es kein auto das unter 4L diesel braucht

 

dann kommt eh schon der smart (diesel)

 

und der mhd braucht eh 2 Liter weniger als der normale (7 anstelle von 9 liter ;-)

 

der 42 benziner ist allerdings auf platz 15 beim spritmonitor... das ist natürlich nix, ...

eine hybrid wird man aber halt nicht reinbringen in das mini-dings...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 30.11.2010 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2010 um 12:48 Uhr hat emil geschrieben:
. . . Dass Deine Mutter mit Ihrem Skoda nur unwesentlich mehr verbraucht lieg einerseits daran, dass der 451 bedingt durch dessen bescheidenen (weil sehr kurz im Verhälnis zur Höhe und Breite) Aerodynamik alles andere als ein Sparwunder darstellt und andererseits daran, weil Deine Mutter wohl besser als Du mit dem Gasfuß umgeht.

 

Ja, das hört man öfters von den Leuten, die sich den Smart schönreden.

 

Ich hab nun einen Skoda (140 PS TDI) und einen Smart cdi - und immer denselben Gasfuß.

 

Und in der Tat braucht der Skoda nur unwesentlich mehr, als der Smart. 4,7 sind aber bei mir auch mit dem Skoda zwar zu erreichen, aber realisisch sind 5,5 (im Sommer). Dafür hat der 2 l Hubraum und 140 PS. Mit dem 1,9 l und 105 PS könnten die 5,0 realistisch sein.

 

Aber was soll´s. Es ist nichts Neues, daß wesentlich stärkere Autos nur wenig mehr verbrauchen. Die Gründe wurden schon oft beschrieben und ich will sie hier nicht weit ausladend wiederholen.

 

BTW: Bordcomputer gehen in der Regel falsch ! Also bitte nicht BC-Verbräuche mit "echt" gemessenen vergleichen; es sei denn, der BC ist nachjustiert - wie meiner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 30.11.2010 um 15:04 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig. Bei 90 Sachen braucht man eben Energiemenge X, egal ob Smart oder Skoda. So richtig sparsam ist der Smart CDI nur auf längeren Stadtstrecken, wenn der kleine Motor nich so viele Eigenverluste (Reibung) wie ein "big block" hat und die (Kalt-) Starts nicht so stark in den Verbrauch eingehen.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart 42 ist auf Grund seiner Form - hoch-breit-aber kurz - aerodynamisch recht ungünstig.

 

Das ist aber so völlig OK, denn das Fahrzeug wurde ja für den urbanen Verkehr konzipiert - und da natrurgemäß im Stadverkehr geringe Fahrgeschwindigkeiten vorherrschen, bleibt auch die aerodynamische Widerstandkomponente niedrig. Diese wird erst so ab ca 90 km/h ziemlich dominant. Im Stadverkehr wird wegen der häufigen Anfahrzyklen niedriges Gewicht benötigt - einfach um wenig Energie zum Beschleunigen aufbringen zu müssen - und es ist ein niedriger Leerlaufverbrauch wichtig.

Wegen der günstigen Aerodynamik einer z.B. C-Klasse verbraucehn solche Fahrzeuge dann überraschen wenig Treibstoff, wenn konstant gefahren wird. Im Stadverkehr sieht das dann ganz anders aus.

 

Betreibt man einen Smart auf der Autobahn mit 120, dann verhält sich dessen Verbrauch gegenüber wesentlich größeren uns stärkeren Fahrzuegen eben sehr ungünstig.

 

Also: Der Smart ist nur im Stadverkehr und bei Fahrgeschwindigkeite um oder unter 100km/h verbrauchsgünstig.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil:

(ich red jetzt mal vom beziner 42)

 

ja, in der Theorie ;-)

 

in der praxis scheint er auch in der stadt gleich viel/mehr zu brauchen als ein vw fox, iq, usw.

 

trotz geringerem gewicht usw.

 

(und DAS gehts ja in diesem thread hier..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.