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BiZzY

BRABUS LENKRAD (RAID) Lenkwinkelsensor Defekt

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Ich ärgere mich gerade mit einem "defekten"(LWS) Brabus Lenkrad rum.Hab es im SC frei schalten lassen um dann die Diagnose zu erhalten dass es wohl defekt sei weil sich der LWS nicht anlernen bzw kalibrieren lässt..

Hab jetzt auch eine Anleitung gefunden wie man eventuell den LWS reparieren kann oder auch tauschen könnte.

Hab das LR bei ebay ersteigert.

Hätte ich mich vorher schlauer gemacht würde mir das alles erspart geblieben da hätte ich lieber paar Hunderter mehr drauf gelegt eine Garantie und meine Ruhe...

Ich halte euch mal auf den laufenden.

 

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Oder weiterverkaufen an jemanden, der einen Oldliner hat.

Ähm... Angebot ?


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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@loucash

ja so ist es,

mal wieder voreilig gehandelt.....

es wurde ja so verkauft wie es ist "optisch sehr gut aber zur Funktion keine Angaben weil die Besitzerin es nicht eingebaut hatte bzw getestet hat"ob es jetzt arglistig war oder dergleichen lass ich jetzt mal ausen stehen.Wie gesagt ich kannte die Problematik mit den Lenkrädern überhaupt nicht.Und das nach 5 Jahren Smart fahren.

hattest wohl ähnliches erlebt?!

 

das krasse ist das man bei den 451 Smarts die Lenkwinkelsensoren tauschen kann(wurde mir gesagt)also legal bei Smart direkt weil das ja keine verschmolzene Einheit mehr ist.

Anderseits kann ich mich mit den Gedanken nicht abfinden das so ein Lenkrad wegen einen Sensor unbrauchbar wird. :evil:

 

@rubberduck und an alle Interessenten

per PN bitte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 20.11.2010 um 20:09 Uhr ]

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*kleines Update*

 

also hab mir jetzt ein nagelneues Lenkrad mit Garantie besorgt,daher ist mein "kaputtes" zu haben.

Das Lenkrad sieht optisch neuwertig aus und ist geeignet für oldliner Smarts ohne ESP oder für Bastler die den Lenkwinkelsensor aus dem Serienlenkrad tauschen wollen/können oder den Sensor einfach versuchen zu reparieren.Eine Anleitung gibts es dafür.Bei Interesse oder Fragen diesbezüglich bitte per PN melden. ;-)

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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