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saarfruchti

Elektro-Subventionen: Mercedes an der Spitze

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Kaum einer weiß es, aber so ganz allein scheinen die deutschen Automobilbauer ihre Konzepte zum Elektroantrieb und Elektroauto nicht zu entwickeln – zumindest was das liebe Geld angeht. Tatsächlich subventioniert der Staat mit Millionen, am meisten kassiert Mercedes respektive Daimler!

 

 

... von beschlossenen 500 Millionen Euro Förderung seitens der Bundesregierung – den größten Teil, nämlich 43 Millionen, wobei die Daimler-Tochterfirma Evobus bisher ebenfalls weitere acht Millionen Euro erhalten hat und auch ...

 

 

Mercedes-Benz selbst hat mit der Elektroversion seines Kleinwagens Smart erste Praxistests und Feldversuche laufen, ob der Elektro-Smart jedoch in Serien gehen wird, ist derzeit noch alles andere als ...

 

 

Original-Artikel: www.im-auto.de

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merkwürdigerweise sieht daimler die elektroautos doch nicht so positiv.

 

 

"Daimler-CEO kritisiert Erwartungshaltung an Elektroautos

 

13.11.2010

 

Nach Ansicht von Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender bei dem Automobilhersteller Daimler, sind die Erwartungen an Elektroautos zu optimistisch. “In zehn Jahren wird ihr Marktanteil voraussichtlich immer noch im einstelligen Prozentbereich liegen”, sagte Dieter Zetsche am Donnerstag bei einer Veranstaltung in Stuttgart.

 

Daimler-Chef Dieter Zetsche hält die Erwartungen an E-Autos für zu optimistisch. - Bild: Daimler

 

Schon vor der Pariser Autoshow seien die Erwartungen hochgeflogen. Nach der Messe hätten die Medien dann darüber berichtet, dass die Hersteller ihre selbsternannte “elektronische Revolution” verschieben müssten.

 

“Im Grunde ist es ähnlich wie mit US-Präsident Barack Obama: Zunächst werden die Erwartungen von außen geschürt und dann sind die Leute überrascht, dass sie nicht erfüllt werden”, sagte der CEO des Stuttgarter Automobilkonzerns weiter. Aus heutiger Sicht sei klar, dass mit Elektroautos in Zukunft keine hohen Erträge zu erzielen seien – und das sei noch optimistisch formuliert.

 

Langfristig werde es allerdings keine Alternative zum Elektroauto geben. Daher seien umfangreiche Investitionen in Forschung und Entwicklung erforderlich, um in zehn Jahren wettbewerbsfähig zu sein, sagte Zetsche.

 

Die Daimler AG liege voll im Plan mit der Produktion des ersten Elektroautos ab 2012. Der jährliche Ausstoß soll im “fünfstelligen” Bereich liegen.

 

Das Unternehmen hatte auf der Pariser Autoshow im Oktober eine Elektroversion der Mercedes-Benz A-Klasse vorgestellt".

 

 


SM

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