Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hamburgerjung81

Brauche mal Hilfe, läuft leider nix mehr...

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte Anfang Oktober bei mir meine Anlage verbaut und es lief zunächst auch alles super und jetzt hab ich das Problem, dass seit ca. einer Woche gar nix mehr passiert.

Es kommt einfach keine Musik mehr raus, obwohl ich alle Verbindungen noch mal kontrolliert habe, Radio noch mal rausgebaut, neu angeschlossen, Beifahrersitz ausgebaut und noch mal alle Steckverbindungen der Endstufe kontrolliert etc.

Verbaut ist folgendes:

Radio: Alpine CDE-103BT

Endstufe: Axton C509

Boxen: RockfordFosgate P152S inkl. Hochtöner auf dem A-Brett

Verkabelung: Audison BT4-250 vom Hifi-Matze, Boxenkabel 1,5 mm²

k11092010546.th.jpg

k25092010568.th.jpg

Ich hatte mich vor ein paar Tagen mit Franky69 hier aus dem Forum getroffen und der meinte, dass man noch einen Adapter benötigt, wenn man ein Fremdradio verbauen möchte und einem ansonsten die Boxen durchschießen. Kann das eventl. der Grund sein? Ich hatte bei meiner jetzigen Suche im Forum nur was finden können, dass die Hochtöner durchknallen (das könnte erklären warum ich auf einmal das Gefühl hatte, dass die Hochtöner nicht mehr funktionierten, ist aber schon gut vier Wochen her). Bei den normalen Boxen lief aber bis vor ein paar Tagen noch alles.

Ich hatte mir jetzt eben noch mal das Radio ausgebaut und bei meiner Freundin im Auto eingebaut und dort funktionierte es einwandfrei, also ich das schon mal als Fehlerquelle raus. Im Anschluss hatte ich mir noch mal die Endstufe angeschaut. Dabei war mir aufgefallen, dass die rote Lampe auf dem Foto bei Zündung einmal kurz aufleuchtet und nach kurzer Zeit wieder erlischt, die grüne Lampe aber gar nicht leuchtet. Kann das sein, dass die Endstufe einen hat??

k21112010700.th.jpg

Zusätzlich war mir noch aufgefallen, dass es in den Boxen leicht knistert, wenn ich an der Remote-Verbindung am Radio wackel bzw. das Kabel bewege.

Ich hoffe einer von euch kann mir das helfen.

Ach ja, wie ist das nochmal mit diesem Adapter für die Hochtöner, welchen muss ich da haben? Einen Satz Hochtöner hab ich noch, aber den will ich halt nicht kaputt machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hamburgerjung81 am 21.11.2010 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.11.2010 um 16:34 Uhr hat hamburgerjung81 geschrieben:

Ich hatte mich vor ein paar Tagen mit Franky69 hier aus dem Forum getroffen und der meinte, dass man noch einen Adapter benötigt, wenn man ein Fremdradio verbauen möchte und einem ansonsten die Boxen durchschießen. Kann das eventl. der Grund sein? Ich hatte bei meiner jetzigen Suche im Forum nur was finden können, dass die Hochtöner durchknallen (das könnte erklären warum ich auf einmal das Gefühl hatte, dass die Hochtöner nicht mehr funktionierten, ist aber schon gut vier Wochen her). Bei den normalen Boxen lief aber bis vor ein paar Tagen noch alles.

Ein spezielles Kabel braucht man eigentlich nur, wenn man das originale Soundsystem mit einem Fremdradio betreibt.

Allerdings braucht man natürlich grundsätzlich Frequenzweichen zwischen den Hochtönern und Mitteltönern.. ohne die gehen die Hochtöner logischerweise auch schnell kaputt.

Ansonsten klingt das für mich schon sehr nach einem Defekt der Endstufe. Ich meine, die C509 dürfte ja inzwischen auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und für eine Endstufe in dem Preissegment sind 5 Jahre schon ein gutes Alter (und die dürfte sie ja locker drauf haben, eher mehr). Hast du vielleicht eine Möglichkeit, die Endstufe mal bei einem Kumpel zu testen?

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Frequenzweiche hängt dazwischen, die originale die bei den Boxen mit dabei war. Aber gut, dann bin ich ja schon etwas beruhigter. Der Wagen hatte vorher kein Soundsystem, nur die kleinen Teller direkt unter dem A-Brett.

Ich hatte schon mit einem Freund gesprochen, der noch eine andere Endstufe liegen hat. Werde die sonst mal probeweise einbauen bzw. wenn er die Zeit hat meine bei ihm einbauen. Nimmt sich ja nichts großartig.

Wie alt die Endstufe ansich ist, kann ich gar nicht sagen. Hab die gebraucht bei ebay gekauft. Zur Not muss halt ne neue gebrauchte her. So teuer sind die ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die C509 wurde ja nicht so lange gebaut... ich weiss es nicht mehr genau, würde aber so irgendwann zwischen 2003 und 2005 tippen... also wie gesagt, sie ist einfach schon etwas älter.

Probier mal die Endstufe des Kumpels aus, dann weisst du mehr.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich werde auf jeden fall berichten, was es war.

nochmal wegen diesen adapter geschichte. es ist also so, dass ich wenn der smart vorher nur die teller unter dem a-brett hatte keine adapter oder sonst was brauche, richtig?

sprich radio und boxen rein, endstufe verkabeln, sonstieg kabel legen, sonst nix?

hab keine lust das mir dann nochmal was abraucht... :roll:

Edit: welche endstufe außer der axton kann man sonst als ersatz empfehlen? finde ne gebrauchte axton für ca. 30 € eigentlich so ganz brauchbar.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hamburgerjung81 am 21.11.2010 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, war in der tat die endstufe. hab jetzt eine "neue" gebrauchte endstufe axton c509 drin. gab für nen zwanni in der bucht. falls diese aber auch wieder abraucht gibt es ne andere endstufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wird noch ne AudioSystem F2-300 verkauft.

Sind gute ES und passen auch gut unter dem Beifahrersitz.

Ansonsten sind die F2-130 auch ganz gut und schon für rund 60€ in der Bucht zu haben.

lg.

Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag