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juliasmart

smart reagiert nicht auf's Gasgeben!

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Hallo Ihr Lieben,

habe mich jetzt ein Weilchen durch das Forum geforstet und leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden....

Also eigentlich sind es sogar 4 Probleme und die haben alle auf einmal angefangen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?

Vor etwa drei Wochen ging nach ca. 20 Minuten fahrt die ABS-Leuchte an und leuchtete dann auch dauerhaft. Nachdem ich an der roten Ampel den Motor neugestartet habe, war sie wieder aus, aber seitdem geht sie regelmäßig während der Fahrt wieder an (und bleibt an). In letzter Zeit dauert das auch nicht mehr lange....direkt nach dem Start bzw. spätestens 10 Minuten später leuchtet sie auf.

Das zweite Problem ist, dass der Smart, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, ab und zu "ruckt". Oft geht die ABS-Leuchte auch nach so einem Ruck an.

Außerdem schaltet er gelegentlich vom ersten Gang nicht hoch. Ich wollte einmal austesten, ob sich das von selbst wieder legt, aber er fährt dann bei 6.500 Umdrehungen und nach wenigen Sekunden verliere ich einfach die Nerven und schalte selber hoch. Zweimal ist das auch beim Übergang vom 2. in den 3. Gang und ein Mal auch vom 3. in den 4. passiert.

Ja und nun komme ich zum 4. und eigentlich am gravierendsten Problem: Gelegentlich reagiert er gar nicht mehr auf's Gasgeben!

Das passiert einfach so, während der Fahrt und dauert zwischen 3 und manchmal sogar 30 Sekunden. Der Smart gibt dann kein Gas mehr, sondern lässt sich stattdessen austrudeln. Je länger ich unterwegs bin, desto häufiger passiert das. Vorhin dachte ich, ich würde liegenbleiben, als er sich mitten auf der Autobahn von ca. 80 km/h auf 25 km/h hat austrudeln lassen. Ist ja auch gefährlich auf der Autobahn!

Weiß einer von Euch, woran das liegen könnte? Oder, ob es einen Zusammenhang zwischen den Problemen geben könnte?

Ich hoffe so sehr, hier Hilfe zu finden, damit ich ihn nicht bald in den "smartie-Friedhof"-Threat stellen muss! :(

Ganz liebe Grüße und danke schonmal.

Julia

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Ich habe grad mal gegooglet, was das überhaupt ist...aber wie würde ich denn herausfinden, ob es das ist?

Habe leider gar keine Ahnung von Autos, aber ich bemühe mich! :S

 

Ein Bekannter meinte gerade, dass vllt ein paar technische Daten weiterhelfen könnten.

Laufleistung: 64.574 km

Baujahr ist 2001

unter Leistung bei kW bei min. -1 steht K45/5250

 

Ist leider nicht so richtig ersichtlich für mich, welche Daten wichtig sind...habe noch den alten Fahrzeugschein.

:)

 

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Wichtige Daten wären noch Dein Alter und je nach dem Deine Handynummer :-D :o :-D :o :-D :o

 

Spaß beiseite: Passiert das gerne bei Feuchtigkeit oder spielt das Wetter keine Rolle?

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Querbeschleunigungssensor

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auch Trust+ Smarts haben einen Querbeschleunigungssensor!

Und das hast Du auf jeden Fall.

Aber den würde ich nicht einfach so austauschen, ohne daß er konkret im Fehlerspeicher angezeigt wird, und selbst dann wäre noch eine Möglichkeit fehlerhafte Zuleitungen, Steckkontakte, Marderverbiss etc.

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ich würde an deiner stelle mal bei mt-cars vorbei schauen.

 

freundlich, preiswert und neueste diagnose!

 

wenn du dort nicht zufrieden bist, gebe ich dir einen kaffee aus........ 8-) 8-)

 

 

lg ;-)

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alles klar, da fahr ich nachher gleich mal hin!

Und falls ich nicht zufrieden sein sollte, komm ich drauf zurück ;-)

Danke nochmal für Eure Hilfe.

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Also, ich weiß nicht, ob das der Querbeschleunigkungssensor ist. Charly - also nicht er, sondern sein smart (cdi, Bj 2002 mit ~90.000 km) - hat nämlich genau dasselbe Problem. Er war damit in Ilsfeld, die haben den Querbeschleunigungssensor überprüft und für ok befunden. Danach ist das Problem ganze 200 km lang nicht aufgetaucht, um dann mit aller Macht zurückzukommen.

 

Dieses "Gas nicht annehmen", das Julia beschreibt, fühlt sich an als wäre das Trust + ganz massiv in Aktion getreten.

 

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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Trust+ ist das Stabilitätssystem der älteren Smarts bis 2002. Ab BJ 2003 wurde dann echtes ESP verbaut.

Das Trust+ System registriert über Sensoren ein schleuderndes Fahrzeug und hat dann verschiedene Möglichkeiten, einzugreifen.

Die Möglichkeiten sind Gas wegnehmen und auskuppeln.

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Die Kombination der Symptome deutet eher auf den Drsselklappensteller hin, vor allem das "kein Gas annehmen" in Verbindung mit der Kontrolllampe.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Moin Moin.

 

Damit das Rätseln ein Ende hat.

Es ist der Querbeschleunigungssensor. War auch eindeutig in beiden Steuerteilen abgelegt der Fehler.

 

Gruß aus Berlin

 

Marcus

-----------------

www.die-smarten-jungs.de

 


www.die-smarten-jungs.de

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Quote:

Am 26.11.2010 um 06:13 Uhr hat MT-Cars geschrieben:
Moin Moin.



Damit das Rätseln ein Ende hat.

Es ist der Querbeschleunigungssensor. War auch eindeutig in beiden Steuerteilen abgelegt der Fehler.
/quote]
Quote:

Am 23.11.2010 um 19:39 Uhr hat Timo geschrieben:
Querbeschleunigungssensor

 

Hab ich doch gleich gesagt! :lol: :roll: ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 26.11.2010 um 09:07 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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