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Mutcho

Smart for two hat keine Leistung mehr

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Hallo, ich habe ein Problem mit mein Smart for two Diesel, BJ. 1/2003, ich habe an einer Kreuzung vom Stand weg beschleunigt bis ca. 30kmh, dann tat es einen Knall wie wenn irgendetwas geplatzt wäre und von da ab lief er nur noch ca. 50 kmh. Es sind aber keine seltsamen Geräusche beim fahren oder im Leerlauf, ich habe ihn schon auslesen lassen dabei wurde angezeigt, (Saugrohrdrucksensor). Ich habe jetzt den Ladeluftkühler sowie alle dazugehörenden Schläuche ausgebaut und abgedrückt jedoch alles in Ordnung. Der Turbo ist es meiner Meinung nach nicht, dafür war der Knall zu gering, wer kann mir Weiterhelfen ???

MfG Mutcho

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Hast Du auch den Schlauch vom Turbolader zur Druckdose der Wastegateverstellung nachkontrolliert?

Und zwar nicht an der Druckdose, sondern auf der anderen Seite am Turboladeranschluss, dort sieht man nämlich nicht auf den ersten Blick hin!

Die Fehlermeldung Saugrohrdrucksensor wird nämlich angezeigt, wenn der Ladedruck den maximal durch die Software definierten Wert überschreitet. Und das wiederum tut er, wenn das Wastegate nicht öffnet. Und das öffnet nicht, wenn die Druckdose nicht den Ladedruck abbekommt. Und das könnte damit zusammen hängen, daß die Zuleitung zur Druckdose am Turboladeranschluss abgefault ist.

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Schau Dir mal diesen Fred und die unten im vorletzten Posting befindlichen Bilder an, da war nämlich das gleiche Problem und man hatte aufgrund der Fehlermeldung im Fehlerspeicher den Ladedrucksensor bereits zum dritten Mal getauscht! :roll:

Als nächstes wäre der Turbolader dran gewesen! Damit wäre der Fehler zwar auch beseitigt worden, weil da die Druckdose und der Schlauch neu dabei sind, aber so war's doch ein paar Euronen billiger! ;-)

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Hallo, ja den Schlauch vom Turbolader zur Druckdose ist vor ein paar Wochen erneuert worden, an dem liegts auch nicht !!

MfG Mutcho

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Schau Dir mal das Ansaugrohr am Motor sehr genau an (ausbauen!) Habe ich bis jetzt schon 2 X gehabt das da was aufreisst, dann passt das mit dem Ladedruck nicht mehr und er setzt dann den Fehler.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Hallo, das ist es leider auch nicht, hab ihn heute zum Smart Händler geschleppt, die Diagnose lautet der Turbolader ist Schrott,

weiss vielleicht jemand wo ich einen günstigen, gebrauchten Turbo her bekomme ??

MfG Markus

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Quote:

Am 26.11.2010 um 18:48 Uhr hat Mutcho geschrieben:
die Diagnose lautet der Turbolader ist Schrott,

Hätte mich auch gewundert, wenn die Diagnose anders gelautet hätte!!!

Indes ich glaube immer noch nicht dran! :roll:

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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