Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roberttt

Rauchen des CDI

Empfohlene Beiträge

Hi

ich bin heute einem CDI hinterhergefahren (kurze Zeit) und als der bschleuningt hat dann hat der leicht geraucht (schwarz) .Ist das eigentlich normal bei Dieseln ?

Aloha

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung. powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club Nr.00589

Smartandsmile/Schwobenländle


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roberttt, ich glaube schon, daß das normal ist. Bei meinem früheren Auto war das auch schon so. Wenn man beschleunigt, drückt der halt ordentlich was raus.

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, is eigentlich bei dieseln normal. auch beim anlassen rauchen die alle kurz. zumindest alle die ich bis jetzt irgendwann mal gefahren bin (2 mercedes, 1 landrover, ein man-lkw mit lockeren 350ps *gg*)

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auser meinen Benziner auch einen CDI, aber der hat noch nie so "geraucht".

Kam mir etwas komisch vor, vorallem als er beschleunigt hatte.

Aloha

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung. powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club Nr.00589

Smartandsmile/Schwobenländle


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so normal und wird mit zunehmendem Alter dermassen schlimmer, daß ich mich bei meinen früheren Heizöl-Ferraries, die ich so hatte, besonders im Winter und nach längeren Standzeiten manchmal bei meinen Nachbarn schlechten Gewissens entschuldigt habe...

Smartig-Rußartig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mich auch geirrt haben.

Danke an alle

Aloha

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung. powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club Nr.00589

Smartandsmile/Schwobenländle


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, warum dann dem Diesel aufgrund seines Minderverbrauchs Umweltschutz, siehe Diskussion ums 3L Auto, nachgesagt wird, wenn die Abgase giftiger sind, als beim Benziner.

Rußpartikel sind krebserrregend

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris Benjamin:

ALLE Partikel, die eine bestimmte Grösse haben, die nicht wasserlöslich sind, sind Krebserregend.

Nur ein Smart, der für einen Russfilter

1. vermutlich zu klein ist

2. 10% teurer werden würde

3. ca 0.001% der Russpartikel ausstösst die herumfliegen

4. viel im Kurzstreckenverkehr bewegt wird

ist nur wirklich nicht der Ansatzpunkt um Russ zu verhindern.

Solange 60% des Russes von LKW's kommt, die

1. Platz genügend hätten

2. 1% teurer würden

3. siehe oben,

4. hauptsächlich Langstrecke fahren

sehe ich das nicht ein.

Die Restlichen 40% kommen von den lausigen Gelbbrennern der Hausheizungen. Aber auch da gibt es seit ca. 20 Jahren absolut Russfrei verbrennende BLAUBRENNER, nur selbst eure "tolle" rot/grüne Regierung kann diese tatsächliche Umweltentlastung nicht vorschreiben.

Beispiel: Ein Smart CDI fährt 20 tkm pro Jahr und verbraucht 4 l/100 km also gehen 800 Liter Diesel durch den Tank.

Das Haus in dem der Smartfahrer(in) wohnt verheizt in der gleichen Zeit 8000 Liter Heizöl! Und das mit einen Wirkungsgrad von 70-80%

Wenn in diesem Haus nur die Heizanlage modernisiert werden würde, könnten bis zu 20 % Energie gespart werden.

20% von 8000 Liter = 1600 Liter = 2 SMART

Aber wie immer, hauptsache man haut den Sack, wenn man den Esel treffen will

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Auric,

Kompliment und meine vollste Zustimmung.

Übrigens, TECHNAFLON, müsstest du kennen,

verfolgt diese Zeile seit Jahren, in Deutschland eben wegen der Kosten mit mäßigem Erfolg. Dort durch politische Maßnahmen den

Rußaustoß zu verhindern wo es wirklich was bringt, und auch technisch möglich ist, ist nicht gewollt.

Freundlichen Gruß

angi

------------------

Allzeit gute Fahrt

Smarti - Treffen B500

RA - MJ 736 mit AHK von Liberty


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hatte ich auch schon mal gepostet, da ich das bei meinem CDI auch beobachtet habe. Scheint also voll normal zu sein, ich dachte zuerst es liegt am Chiptuning, nun bin ich beruhigter.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es einen "Nachrüst"-Rußfilter gibt, dann wird der sofort bei meinem Smart eingebaut.

Es wird immer Personen oder Gruppen geben die schlechter sind (In diesem Falle die LKW´s oder alte Ölheizungen). Aber wer sich immer nur nach "HINTEN" orientiert kommt garantiert keinen Schritt vorwärts *PUNKT*

Deshalb ist sind für mich die HDI Diesel von Peugeot (oder auch Citroen) mit Rußfilter "state of the art" was den Ausstoß von Rußpartikel angeht.

Die "Andern" können immer mehr "bewegen" als man selbst... das denken "Die" aber auch... also braucht man sich nicht wundern, daß sich nichts bewegt.... oder??

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit den Ölheizungen sowieso da:

1.) Wird moderne Technik (Smart) mit Heizungen aus der "Steinzeit" verglichen ... und

2.) Wohnt ja nicht nur der Smart-Fahrer in diesem Haus, bei 8000l Verbrauch im Jahr dürfte das schon ein grösseres "Mehrfamilienhaus" sein. Bei meinem Haus ist eine 12 Jahre alte Heizung, die demnächst ausgetausch wird eingebaut. Es wohnen 6 Erwachsene und 3 Kinder in 4 Wohneinheiten mit 50 - 150 m² pro Wohnung. Wir verbrauchen im Jahr (so weit ich mich an die Rechnungen erinnere) 2500 - max. 3000 l Heizöl. Für die individuelle Mobilität wird ein Smart, ein Nissan Micra, ein alten Golf Diesel und ein Espace bewegt. Wenn ich die Laufleistungen und Verbrauchszahlen so abschätze wird durch die PKW`s mindestens die doppelte Menge an "Sprit" verbraucht. Würde ein Schornsteinfege die Abgaswerten eines PKW`s an einer Zentralheizung messen bekäme dieser sofort einen Herzinfakt und der Rest der Innung würde mir den Kamin zuzementieren!

Apropo: ich hätte meinen CDI auch gekauft, wenn er wegen eines Rußfilters die 3l Einstufung verloren hätte...

Gruß Stefan

PS.: Kennt jemand ein Hersteller für Rußfilter?? (damit meinen Worten auch Taten folgen!)

[Diese Nachricht wurde von Zims am 11. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jungs

Als erklärung für die lästige rauchen beim beschleunigen:

Lauft die motor über eine längere periode gleichmäsig schnell, baut eine schicht russ in dem schalldämpfer auf. Wenn man dan plötzlich gas gibt, wird dieser schicht zerstört & ausgeblasen (sieht dan etwas schlecht aus)

Unser Firma (Tenneco Automotive) hat die russ filter zusammen mit Peugeot entwickelt. Die filter sind relatief teuer & brauch viel raum. Ein Katalysator braucht man auch immer noch. Dazu kommt auch ein ziemlich aufwendige motor steurung mit höhe entwicklungs kosten.

Wir sollte deshalb nür dann eine Russ filter für unser Smarts bekommen, wenn DB sich damit beshäftigt.

Für info - ich erwarte mein CDI am ende des monat.... die tage dauern ein ewigheid...

mfg

Keith Olivier


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

aber, genau das gleiche, was heute einige zum Diesel sagen, hatten wir vor einigen Jahren doch auch beim Katalysator.

Da haben doch auch viele nahmhafte Hersteller behauptet, daß sie ähnliche Abgaswerte auch mit Brennraumoptimierung usw. hinbekommen würden, wenn man ihnen nur Zeit ließe... heute haben alle Kat.

--> Man muß nur genug Druck ausüben, dann geht fast alles.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was Auric schreibt ist 100% korrekt.

Ein Smart was hauptsächlich in stadt verkehr benützt wird, ist für die einsatz von ein russfilter system ungeeignet. Das die filter auf dauer seine leistung behalten, muss die motor eine bestimmte zeit im warme bereich gefahren werden.

Ist das nicht den fall, wird zusetsliche treibstoff in die russfilter verbrand um die temperatur niveu hoch zu halten.

Mussen wir deshalb uberlegen ob wir bereit war, für die filter etwa 2000DM auszugeben & auch über kurtze strecke deutliche höher verbrauch zu leisten.

mfg

Keith Olivier

------------------------------------------

Solange 60% des Russes von LKW's kommt, die

1. Platz genügend hätten

2. 1% teurer würden

3. siehe oben,

4. hauptsächlich Langstrecke fahren

__________________________________________

[Diese Nachricht wurde von Keith Olivier am 13. Mai 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, die Diesel-Fahrzeuge stoßen weit mehr Krebserregende stoffe aus, als die Benziner...

quote:

1. vermutlich zu klein ist


so ein partikelfilter ist nicht sehr groß

quote:

2. 10% teurer werden würde


nein, ein partikelfilter kostet in massenproduktion etwa 200 bis 300 dm

quote:

3. ca 0.001% der Russpartikel ausstösst die herumfliegen


kleinvieh macht auch mist!

quote:

4. viel im Kurzstreckenverkehr bewegt wird

ist nur wirklich nicht der Ansatzpunkt um Russ zu verhindern.


eben schon. überall wo es möglich ist, sollte man dinge verbessern.

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.