Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevin_Lomax

Welch ein Rennen...

Empfohlene Beiträge

ein ganz interessanter artikel aus http://de.sports.yahoo.com

Die nüchterne Betrachtung - Erfolg um jeden Preis

Streiten kann man darüber, was beim Großen Preis von Österreich auf dem Siegerpodest und in der folgenden Pressekonferenz passierte. Hier zeigten alle Akteure gegenüber dem Reglement eine gewisse Respektlosigkeit, und genau deshalb wurde Ferrari nach Paris zur FIA beordert.

Die Art und Weise, wie sich jedoch manche Medien darüber aufregen, was beim Großen Preis von Spielberg passierte, wirkt teilweise geradezu lächerlich und zeigt, dass sie das Formel 1-Geschäft immer noch nicht verstanden haben oder sich als Trittbrettfahrer auf die Sympathiewelle: "Der arme Rubens" schwingen, um sich ein Stück vom großen Sensationskuchen abzuschneiden.

Vorab bemerkt sei, dass wir nicht sagen: Bravo Ferrari, das habt ihr richtig gemacht, aber es ist interessant, den Fall einmal von einer anderen Seite zu beleuchten. Das es sich bei der Formel 1 um einen Teamsport handelt, sagt eigentlich schon der Name: Formel 1-Team. Wäre dem nicht so, hätten wir anstatt 11 Teams 22 am Start. "Nachdem Michael Schumacher über die Ziellinie fuhr, war mit zehn Sekunden später klar: Es war die richtige Entscheidung", sagt der verantwortliche Ferrari Präsident Luca di Montezemolo.

Sollte Ferrari am Ende der Saison erneut den Weltmeisterschaftstitel gewinnen, wird das in allen Zeitungen stehen und für eine gute Presse sorgen. Kaum einer wird dann noch darüber berichten, dass sie die Weltmeisterschaft gewannen, weil Rubens Barrichello seinen "indirekten Chef", Michael Schumacher, beim Großen Preis von Österreich vorbeilassen musste. Das war bereits in der letzten Saison so. Mit etwas Distanz betrachtet, war die Entscheidung im Interesse des Teams also vollkommen richtig. Auch wenn das dem Formel 1-Fan im Anbetracht des etwas faden Beigeschmacks nicht so richtig mundet.

Je früher Michael Schumacher die Weltmeisterschaft gewinnt, desto eher wird Rubens Barrichello noch weitere Siege für die Scuderia Ferrari einfahren. Auch wird Michael Schumacher seinem Teamkollegen - wie bereits in der Vergangenheit - einen Sieg zurückschenken, das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn es um nichts mehr geht, hat er sich in diesen Dingen immer als sehr großzügig erwiesen. Von daher betrachtet wurde ihm der Sieg nur geliehen. Er wird ihn zurückgeben (müssen), sobald die Weltmeisterschaft gewonnen wurde.

Für Ferrari selbst geht es nicht darum wer gewinnt, sondern dass man die Weltmeisterschaft so früh wie möglich im Sack hat. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Im Dezember 1991 nahm Luca di Montezemolo auf dem Präsidentensessel bei Ferrari Platz. 1996 kam Michael Schumacher zu Ferrari, und 1997 war das heutige Erfolgsquartett Jean Todt, Ross Brawn, Roy Byrne und Michael Schumacher komplett. Das Ferrari Formel 1-Team war zu diesem Zeitpunkt eher als disziplinloser maroder Haufen bekannt. Aber es ging bergauf, zunächst in kleinen und später großen Schritten.

Seit der Verpflichtung von Michael Schumacher hat Ferrari das Formel 1 Projekt weit über 1,2 Milliarden Euro gekostet. Dem gegenüber stellen sich die Jahres Bilanzzahlen der italienischen Sportwagenschmiede wie folgt dar. In 2000 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 893,3 Millionen Euro, und in 2001 wurde erstmals mit 1.058 Millionen Euro die Milliardegrenze überschritten, wobei berücksichtigt werden muss, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist.

In 2000 betrug der Gewinn vor Steuern nur schlappe 6,6 Millionen Euro. In 2001 erzielte das Unternehmen eine Steigerung von 612,9 Prozent, was 47 Millionen Euro entspricht. Ferrari ist es seinen Angestellten und Arbeitern schuldig diesen Aufwärtstrend beizubehalten. Der Gewinn der Formel 1-Weltmeisterschaft trägt hierzu in einem nicht unerheblichen Maße bei.

Der "kleine Mann" und Formel 1-Fan, der einen Fiat fährt, ist hierbei "nur" Statist, denn für einen Ferrari ist sein Geldbeutel sowieso zu klein. Derjenige, der sich einen Ferrari leisten kann hat die Wahl, sich zwischen einem Ferrari, Porsche, Lamborghini oder anderen Nobelsportmarke zu entscheiden. Für den Kauf sind verschiedene Kriterien ausschlaggebend. Doch das Unternehmen, das wahrscheinlich zum dritten Mal in Folge die Formel 1-Weltmeisterschaft gewinnt, hat aufgrund der Pressearbeit, dem guten Ruf und der demonstrativen Überlegenheit und Zuverlässigkeit gute Chancen, einen potentiellen Käufer für sich gewinnen zu können.

Eine bittere Erkenntnis für alle, die es bisher noch nicht verstanden haben. Die Formel 1 ist ein knallhartes Millionen Geschäft. Nicht umsonst wollen die Automobilhersteller den großen Kuchen der Kirch Formel 1-Anteile für sich haben. Die sportliche Ambition besteht einzig darin, durch Wissen, Erfahrungen, Geschicklichkeit, Fitness und Talent, ein gutes Auto eine gewisse Anzahl Runden auf einer Rennstrecke zu fahren und das nach Möglichkeit schneller als jeder andere. Ein guter Pilot kann sich hierbei einen Namen machen und an Popularität gewinnen, dabei darf er jedoch nie vergessen, das Handwerkszeug stellt das Team, und es sind die Manager, die entscheiden, wer gewinnt.
© motorsportnews.de, 14/05/2002

-----------------

so, fertig

smiley01.gif

ach nochwas,
für mein 28er crossbike suche ich noch ´ne vernünftige federgabel. kann luftfeder haben, besser wäre allerdings coil mit einstellbarer zugstufenregelung !

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Artikel! Um so schlimmer das die Fiat/Ferrari Leute ihre Kunden verarscht haben. Das schlimmste aber finde ich, das Ferrari das momentan absolut nicht nötig hat. Aber egal, der Spott und die Pfiffe sind die verdiente Strafe für diese unsinnige Aktion. Weltmeister wird Michael trotzdem verdient. ;-)

-----------------

Gruß Silverpassion

Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also mehr schummi fan als ich geht schon kaum aber sauer bin ich trotzdem!! fragt nicht erst wie!

diesen teamchef würd ich glatt entmannen. ok, rubens hatte hier mal ne strecke, an welcher er es mal allen zeigen konnte. ich kann mir auch vorstellen dass es bestimmt 2-3 mal so aussehen könnte aber denkt einer bei ferrari wirklich jemand könnte schummi den titel noch streitig machen?
kein rennfahrer der welt will so gewinnen und ebenso wehrt sich jeder fahrer gegen so einen scheiß. zwar hatte schummi abgebremst (leicht) aber er hätte es auch etwas intensiver gestalten können (meine meinung).

fakt ist: schummi wirds malwieder reißen und rubens fährt auf zwei. (er will es ja auch sein sonst hätte er ja nicht unterschrieben)
was der rest macht ist, sofern sie den roten nicht rein-fahren, mir herzlich egal!

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow - dave hat es geschaft! naja, endlich mal ein lichtblick für unsere lieben silbernen, gell silver?

leider sah es für mich so aus, als wenn dave keine chance gehabt hätte, wenn montoya micha net eindeutig viele runden lang aufgehalten hätte. als micha in der box gewesen war, und freie fahrt hatte, fuhr er gleich deutlich schneller. ok, an dave vorbei kommen wäre das nächste problem gewesen, aber micha hätte so mehr druck machen können.

rubens hat mal wieder mit der brechstange und totaler dummheit hantiert (bei der zeitstrafe wegen dem crash zu schnell in der boxengasse und dann zeitstrafe dafür...). :lol:

sato hat irgendwie pech. crash in spielberg, crash mit dem alten lotus, crash am ende des tunnels...
zum glück hat er immer gute schutzengel!

nur mal wieder schade für kimi! er hätte locker um einen punkte/podiumsplatz mitfahren können, wenn rambo-rubens net gewesen wär.

naja, wenigstens kann norbert endlich wieder etwas mehr lachen. dtm super, monaco gut... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat aus der Zeitung heute morgen (sinngemäß):

"Der weiße Rauch, der zur Mitte des Rennens aus dem Motor des Silberpfeils von D.C. austrat wurde durch zu viel Öl im Ansaugtrakt hervorgerufen..."

*lol* *tränenwegwisch* das kenn ich irgendwo her.... Wahrscheinlich fährt der Silberpfeil im nächsten Rennen mit "Udos - Ölabscheider".... :-D
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich zwischenzeitlich von diesem F1-Rennzirkus abgewendet, weil ich seit einem Jahr eh' bei jedem Rennen in der Werbepause einpenne ('s gibt ja eh kaum mehr Überholvorgänge, und in Monaco traditionell schon gar nicht), und schau mir seit letzten Sommer begeistert die DTM an (gibt's werbepausenfrei auf ARD, ist aber strenggenommen ja auch PayTV :lol:). Da wird noch richtig auch für den Zuschauer sichtbar gekämpft, und Jean Alesi hat als Umsteiger richtig gut Fuß gefaßt und bietet auch was für's Auge (also für mich als Mann natürlich als Rennfahrer, nicht so sehr körperlich :lol:, die Damen hier mögen das durchaus genau andersherum sehen ;-)).

Wenn sich in der nächsten Saison nicht bei der F1 mal irgendetwas tut (das hat jetzt nix mit der Schumi-Dominanz zu tun), damit die Rennen wieder ansehnlich werden, war's das bei mir dann mit meinen über 20 Jahren F1-Begeisterung... icon13.gif

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 28.05.2002 um 08:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

micha macht den rekord (zum 6. mal weltmeister) voll und kann sich dann zurücklehnen. dann wird das nächste jahr zur abwechslung ein anderer schumacher meister... ;-) :roll: :lol:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*Ergänzung*

Welch ein langweiliges Rennen ...
:-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

Langsam machts keinen Spaß mehr :evil: .

-----------------
smartige Grüße roflmao.gif

Katrin hippy.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von knrb am 09.06.2002 um 21:44 Uhr ]

smartige Grüße

Katrin

536a73dfebc536d5c49175905ebba34c_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso langweilig? nur weil micha wieder mal die beste strategie und auto hatte?
also ich fand es spannend!!! schade das die bmw's beide mit motorschaden sterben mußten, auch wenn ralf es wenigstens trotz kaputter tankanlage über die ziellinie schaffte. ;-)
dann mal wieder pechvogel nick mit dem speed-limiter, welcher wohl bei ihm und seinem teamkollegen nicht funzte... :(

auch die silbernen können endlich mal wieder durchfahren - so wirds wieder lustig! :-D
und die geilen überholmanöver teilweise. wo waren die bitteschön langweilig?

nochmal glückwunsch zum inzwischen 150. ferrari-sieg!!!!! :-D:-D:-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rubinhio's "dritter" grand-prix sieg!

warum dritter? na da war doch was in österreich... ;-)
aber etwas merkwürdig war der dreher von michael in runde 23... :roll:

naja - micha's 5. weltmeistertitel dürfte wohl recht sicher sein - der kampf um platz zwei ist jetzt der hauptaugenmerk.

da ich seit freitag morgen 39 stunden wach war (Lan-Party), bin ich jetzt etwas müde und hau mich ein bisschen auf's ohr. :-D

achja - 123,3 DB - beim nächsten mal sind's bestimmt 5-10 mehr, meinste des schaff ich matze??? ;-)

und für alle die mal wieder richtig weinen wollen, sei diese Seite als surftipp gegeben... :cry:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die besten strategen haben mal wieder gezeigt, wo der hammer hängt! :-D
die entscheidung mit den reifen konnte sehr offensichtlich nicht besser gewählt werden, rubens hat eine super arbeit geleistet mit seinem "durchs feld pflügen" und verdient besonderes lob.

ralfs tankanlage der "buhmann" des tages, montoya wieder mit dem fluch der pole und heinz-harald wieder mal nicht angekommen... :(

endlich punkte für BAR und viele viele hausaufgaben für mclaren. ;-)
kimi wie rubens bei ferrari mal wieder der pechvogel.

naja - mal sehen wann micha dann die wm zu macht und damit bestätigt, das beste rennpaket zu haben und einfach der beste fahrer zu sein... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie denn wo denn ?

Schumi ist seit 2 Stunden Weltmeister und hier wurde noch nichts geschrieben ?

Sagmal Kev, Du hast Dir doch nicht etwa Silvers Beitrag zu Herzen genommen ?

-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, aber trotzdem, ein total geiles Rennen. Wir können uns aber schon auf die nächst Saison freuen, denn jetzt wissen wir,

das Montoya der stärkste Gegener für Michael ist.
das Rubens Pech ohne Ende hat.

das David ein symphatischer Verlierer ist.

das Kimi zwar Autofahren, aber nicht lachen kann.

das die "Scuderia Schumacher" auch im nächsten Jahr nur schwer zu schlagen seien wird.

Glückwunsch nach Kerpen, in die Schweiz und nach Maranello!
-----------------
Gruß Silverpassion

Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach Super ...

S C H U M A C H E R ist W E L T M E I S T E R 2 0 0 2 .

Toll auch die Leistung von Kimi.

Das dürfte es dann für dieses Jahr sein.

Ach ja ...

"let Rubino pass for the Second Place"

wollen wir jetzt noch hören.

Tutti Rosso

Nächste Jahr wollen wir es dann aber wieder etwas knapper haben.
Also BMW und DC Hausaufgaben machen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 23.07.2002 um 07:58 Uhr ]

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie nicht anders zu erwarten hat der beste fahrer mit dem besten team und dem besten auto gesiegt... :-D

aber wieso sagt ihr jetzt, die saison sei jetzt langweilig? es stehen noch sechs rennen aus, in welchen sehr viel passieren kann! ok, weltmeister kann keiner mehr werden, aber immerhin gibt es ja noch einen vizemeister, konstrukteursmeister, pech-meister (wird eh wohl der rubens), keine-regung-im-gesicht-zeiger-meister (kimi), dreher-meister (yoong) oder den wie-fahre-ich-in-einem-team-das-sich-inzwischen-lächerlich-macht-meister (heinz-harald).
micha kann noch einige rekorde mehr brechen (meiste punkte und gewonnene rennen pro saison), quick-nick kann noch zeigen, was in ihm steckt. kimi könnte auch mal ein rennen gewinnen.....

es kann noch so vieles passieren, so das zumindest ich auch wieder bei jedem rennwochenende gespannt vor der glotze hocke! :-D

jetzt geht es erst mal wieder nach deutschland, zum geänderten hockenheimring. immerhin im grunde wieder eine etwas neue strecke, die wieder neu einstudiert werden muß... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

endlich wieder ein sieg für micha in hockenheim.
die geänderte strecke gefällt, obwohl irgendwie was fehlt... ;-)

wahnsinn - von 21 gestarteten nur 9 ins ziel gekommen... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag