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Triking

Elektrische Motorvorwärmung / elektrische Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Als Garagenparker kann ich leider keine Standheizung mit Brenner in meinem CDI verbauen.

 

Die elektrische Vorwärmung von DEFA kenne ich sehr gut, ich hatte Sie mal bei meinem Ford Escort 1,6 D verbaut. Sie funktionierte wie ein Tauchsieder und ich habe sie damals an Stelle eines Motorstopfens eingebaut. Sie hat da das Kühlwasser im Motorblock erwärmt.

 

Für den Smart gibt es von der Firma nur ein Modell, welches zwischen Ölwanne und Getriebe eingebaut wird. Durch Kontaktwärme wird das Motoröl aufgewärmt. Für besonders effektiv halte ich das allerdings nicht.

 

Bei eBay habe ich erstmalig eine andere elektrische Vorwärmung names "Hot Frog" gesehen, welche universell verwendbar ist. Sie wird in den Kühlkreislauf integriert, hat eine eigene Umwälzpumpe und steuert sich mit Thermostat. Ich halte das System für sehr gut, weil es den Motor sehr schonend und gleichmäßig aufwärmt. Die Pumpe drückt das erwärmte Kühlwasser ja durch den "kleinen Kühlkreislauf" . Der Vorheizer wird an die Kühlmittelrücklaufleitung zwischen Heizungswärmetauscher und Motor gesetzt und ist für Kühlschläuche mit einem Innendurchmesser von 16 bis 20 mm geeignet.

 

Hier mal ein Link zu dem Vorheizer Typ Hot Frog:

 

Angebot 1

 

Und hier auch noch einmal mit einem anderen Preis:

Angebot 2

 

Meine Frage an Euch; hat schon jemand diesen Vorheizer verbaut und wo wäre der beste Einbauort für das kompakte Gerät. Vermutlich im Zischenboden bei den Leitungen. Aber sind die Rücklaufleitungen zum Motor nicht aus Metal? Kommt dann nur ein Anschluss direkt hinter dem Wärmetauscher Innenraum in Frage?

 

Vielen Dank im voraus, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.11.2010 um 18:45 Uhr ]


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super fund rolf!

 

ich halte das für gelungen, wenn es auch die leistung bringt. scheint fast die umwälzpumpe von bmw für den nachlauf zu sein..... :-?

 

ist ja auch wurscht!

 

ich würde die im unterboden verstecken, da ist platz für 20!

 

es gibt selbst sc die standheizungen durch todlegen einer aluleitung einbauen, also darfst du das auch. :lol: :lol: :lol:

 

hinten und vorn ab und die heizung zwischen, fertig!

 

lg

 

;-) ;-) ;-) ;-)

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Mehr Infos gibts hier und hier

und billiger als bei eb..

 

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 26.11.2010 um 22:32 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Nicht nur den Preis vergleichen, sondern auch die Technischen Daten.

 

Förderleistung

Pumpenhöhe

Maximale Eingangstemperatur

Maximale Ausgangstemperatur

Pumpvolumen

 

Mit Pumpenhöhe dürfte gemeint sein wie hoch das Wasser gerückt wird und die eine Heizung hat nur 35 cm und dann das Ding im Unterboden einbauen.

 

Dietmar

 

 

 

 

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An sich ne gute Idee, nur müsste man noch dafür sorgen können, das beim einschalten des vorheizers auch das gebläse anspringt, damits innen auch warm ist, wenn man einsteigt........ Allerdings wäre hierfür die Heizleistung eindeutig zu niedrig... normale standheizungen haben das 3-4 fache an leistung, und brauchen schon ca. 10 minuten....

 

Oder einfach zusätzlich einen 2kw Heizlüfter im innenraum, das ist sicherlich mit deutlich weniger aufwand verbunden. So einen zum beispiel. Der müsste perfekt unter den sitzen, oder unterm beifahrer Armaturen Brett Passen. Eine Heizdauer von 10 minuten bei 2kw halte ich für ausreichend. Zusammen mit dem Motorvorwärmer kommt man damit auf eine Leistungsaufnaheme von 540Wh pro Heizvorgang, was bei Aktuellem Strompreis etwa 0,12€ entspricht.

 

Für mich wäre das eine durchaus denkbare alternative zur Standheizung, Vor allem der Deutlich günstigere anschaffungspreis wäre ein Grund. und da ich eigentlich immer eine Steckdose am Parkplatz habe Ideal. Fehlt nur noch eine schaltbare Funksteckdose (Die auch die Leistung verträgt) zum einschalten.


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Hallo, einen entsprechenden Heizlüfter mit Umfallsicherung nutze ich schon länger. An eine Zeitschaltuhr angeschlossen erwärmt er mit 750 Watt zuverlässig in kürzester Zeit den Innenraum. Die 1.500 Watt-Stufe ist zu stark.

 

Wenn ich dann in den vorgewärmten Smart aus der Garage hole, lasse ich die Fahrzeugheizung die ersten 7-9 km komplett aus. Die Wärmegewinnung kommt dann den Motor zu Gute.

 

Mir geht es aber bei dieser Vorwärmanlage darum, dass der Motor beim Start schon nahe der Betriebstemperatur ist und schonende bei Kälte läuft.

 

Was die Wassersäule angeht, dürfte die Anlage stark genug sein. Der Smart hat im kleinen Kreislauf nicht viel Kühlflüssigkeit. Das dürfte die Pumpe auch problemlos schaffen. Die Flüssigkeit muss ja gar nicht hochgepumpt werden, sondern wird im Kreis weitergeleitet. Das Wasser, was hochgedrückt wird, wird ja auch durch die Sogwirkung auf der Abwärtsseite wieder weggezogen.

 

Neben den Garagen habe ich einen Gartenschlauch auf einem Halter aufgerollt. Damit der Schlauch nicht kaputtfriert, lasse ich das Wasser ab. Dazu brauche ich nur das Ende des Schlauches auf den Boden legen und auf der Wasserhahnseite abziehen. Die Sogwirkung zieht fast das ganze Wasser aus dem aufgerollten Schlauch.

 

Deshalb braucht die Pumpe auch keine irre Leistung haben, sie soll nur die Wärme in den Motorblock und den Heizungswärmetauscher transportieren. Ist das Kühlwasser des kleinen Kreislaufes warm, dann kann ich schon bei der Abfahrt die Heizung einschalten und schone trotzdem den Motor.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.11.2010 um 19:05 Uhr ]


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Grundsätzlich sehr interessant und sicher effektiver als die Ölvorwärmung von DEFA.

 

Aber: wie schaut es mit dem elektrischen Anschluss aus???

 

Wie wäre das vernünftig zu realisieren?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ob es einen Einfluss hat, das das Thermostatventil im Kühlkreislauf schon früher öffnet?

Wär ja blödsinn wenn man das komplette Wasser erhitzen würde.

Und genauso blöd, wenn dann beim Motorstart direkt eiskaltes Wasser aus dem restlichen Kreislauf zugemischt würde.

 

Aber ne gute Idee ist das allemal!

 

Die 350 mm sollte man auch nicht überbewerten- das ist die Höhe, die eine Pumpe frei drückt- und da das ja ein geschlossener Kreislauf ist drückt ja von der anderen Seite (also von da wo angesaugt wird) die gleiche Wassersäule auf die Pumpe...

 

Fast 1,2 KW sind natürlich auch ne Hausnummer, aber wenn's wirklich nur 10 Minuten braucht wäre das eine feine Sache die die Kaltstarts Vergangenheit werden lässt.

Dazu nen Funkschalter damit man nicht in die Garage rennen muss...

Klasse Idee.

 

8-)

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1,2kw braucht man nicht überbewerten, wie schon geschrieben ist das im vergleich der Motorleistung, oder der Leistung einer Standheizung ein Witz.

 

Das 1,5kw zuviel sein sollen, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber der von mir gezeigte 2/1kw heizlüfter wäre mit den 1000watt dann sicherlich gold richtig. Von den Abmessungen habe ich eben mal geguckt, und unter dem beifahrersitz sollte ausreichend platz sein. Warscheinlich müsste man den sitz für den Einbau aber ausbauen....

 

Mit dem Anschluß gibts ja mehrere möglichkeiten. Die Einfachste ist es halt das Kabel einfach aus der dür gucken lassen, aber das ist natürlich nicht elegant, und auch nicht gut für die Dichtungen.....

Man könnte auch hinter einer schürze ein Kabel parat halten, welches man dann einsteckt. sollte natürlich vor schmutz und feuchtigkeit geschützt sein. Da die elektro heizungen kein Metallgehäuse haben, und dementsprechend keinen schutzleiter brauchen, reicht auch ein Euro stecker ( der kleine schmale) wenn er für die Leistung ausgelegt ist. Und dann gibt es noch so nachrüstbare runde elektro anschlüße, welche extra für Autos gemacht sind. Dabei wird quasi eine Buchse ins äußere gesetzt... In einer Abschleppöse integriert fast unsichtbar, und mit einfachsten mitteln reversibel....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 27.11.2010 um 21:16 Uhr ]


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Hallo, der von Dir genannte Funkschalter ist auch eine nette Sache. Habe noch gar nicht darüber nachgedacht.

 

Aber die Vorwärmung erwärmt doch wirklich nur den kleinen Kreislauf, weil sie hinter dem Heizungswärmetauscher angeschlossen wird. Damit wird nur Motorblock, Heizungswärmetauscher und Thermostatgehäuse aufgewärmt. Der Kühler bleibt kalt. Es gibt zwar für den Druckausgleich eine kleine Öffung in den Thermostaten, aber da geht nicht viel durch.

 

Kaltes Kühlmittel fließ doch auch erst in den kleinen Kühlkreislauf, wenn das Thermostat öffnet. Das dürfte dann aber auch erst oberhalb 85 ° passieren. Ich weiß nicht, wie die genaue Öffnungsthemperatur des CDI Thermostates ist. Früher gabe es sogar Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungszeiten. Bei 92° ist die Heizung natürlich viel leistungsfähiger.

 

Gruß, Rolf

 


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Es hat früher auch mal einen Wärmetauscher für Kühlmittelkreislauf gegeben.

 

Gibt es so etwas eigentlich noch? Funktioniert wohl wie die kleinen Heizkissen, die mit Salzkristallen Wärme speichern und beim Knicken der kleinen Metallplatte eine chemische Reaktion auslösen, die Wärme abgiebt.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich glaube bei Volvo in Skandinavien wurden die "Thermoskannen" gerne eingebaut.


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Ich halte die Lösung mit dem Froschding für echt interessant, ich hab beim Hersteller direkt mal wegen einer Sammelbestellung nachgefragt.

Da sind sicher einige interessiert.

8-)

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Die Hot Frogs hatte ich (aufgrund defekter SH) auch im auge, aber 1,2 kw, da brauchst du sicher ne stunde um die scheiben frei zu haben bei minusgraden. Die sind sicher nur für Garagenparker. Eine schaltung für die innenraumlüftung ist unerlässlich, ansonsten tust du wirklich NUR den Motor vorwärmen. Mir persönlich gehts um den innenraum.

 

Als anschluss würden sich die anschlüsse vom DEFA system eignen, buchse im frontbereicht (mit klappe) und passendes gegenstück mit schukostecker.

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Um die Scheiben freizuhalten gibt es doch Auflagen- dazu muss man nicht unbedingt Energie verballern.

Und da das Wasser direkt vorgeheizt ist kann man dann beim Motorstart direkt auch die Wärme für die Heizung nutzen um die Scheiben freizuhalten.

 

Für ("nur") die Innenraumheizung würde ein kleiner Heizlüfter reichen- aber die ziehen auch einiges an Strom.

 

Kleiner Tip:

Abends eine Wärmflasche mit heissem Wasser in ein Handtuch wickeln und ins Auto vor die Scheibe legen- hält wunderbar die Scheibe frei...

;-)

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Hallo, 1,24 KW ist keine hohe Leistungsaufnahme, wenn sie so effektiv and das Kühlwasser und den Motorblock abgegeben wird.

 

Ich habe einen kleinen Wasserkocher (so für Tütensuppen und Co) der mit ca der gleichen Leistungsaufnahme 1/2 Liter Wasser ruck zuck zum Kochen bringt.

 

Wie groß ist wohl der kleine Kühlkreislauf im Smart? Ich schätze mal so 3,5 - 4,5 Liter. Wenn die in 10 Minuten auf 70 bis 80° durch die Vorwärmanlage erwärmt werden ist das durchaus ok. Mit einer Zeitschaltuhr oder einem Funksender kann man ja die Einschaltzeit genau steuern.

 

Gruß, Rolf

 


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Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, ist die Leistung von 1,2kw nicht geeignet, um damit den Innenraum mit zu heizen (ist ja auch gar nicht vorgesehen)

 

Und warmes wasser für die wärmflasche benötigt auch energie. Verbunden mit dem Aufwand (befüllen einwickeln, raus in die kälte etc.) halte ich das für wenig sinnvoll. Vor allem wenn man durch diese Lösung weder einen warmen Innenraum, noch einen vorgewärmten motor hat.

 

Natürlich benötigt ein 1 / 2 kw heizlüfter jede menge Strom. Da dies aber für einen relativ geringen zeitraum ist, ist das wiederum doch relativ wenig. Wie oben geschrieben etwa 11cent bzw. 540wh pro heizvorgang. Verglichen mit einer Kraftstoffbetriebenen Standheizung ist der Preis und die Leistungsaufnahme in etwa gleich. (Abgesehen davon das der Preis von 11cent pro heizvorgang im verhältnis zum anschaffungspreis einer Standheizung welcher art auch immer peanuts sind) Bei 2 Heizvorgängen pro tag in der Wintersaison sind das 20-30€ pro Jahr. Darüber muss ich nicht nachdenken, wenn ich über einen anschaffungspreis von etwa 200€ für heitlüfter und motorvorwärmer spreche. Zumal das ja durch den minderverbrauch durch warmen motor wieder reingeholt werden soll.

 

Aus meiner sicht machen nur beide lösungen gemeinsam sinn. Nur mit Motorvorwärmer sind die scheiben trotzdem vereist, und der innenraum kalt. Nur mit warmen innenraum ist der Motor kalt, und aus den lüftungsdüsen kommt kalte luft, wenn man sie einschaltet.


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Quote:

Am 28.11.2010 um 13:44 Uhr hat Triking geschrieben:...




Wie groß ist wohl der kleine Kühlkreislauf im Smart? Ich schätze mal so 3,5 - 4,5 Liter.
...

Gruß, Rolf



 

Beim Roadster beträgt die Kühlmittelmenge 4,2 Liter, incl. Kühler.

Das Wasser mit nem Tauchsieder erhitzt wird schnell warm- aber wenn du ndn dicken Alublock dazulegst dauerts länger- also wird es auch seine Zeit brauchen bis der Motor mit aufgeheizt ist.

 

 

Wenn man den "Frosch" so anschliesst wie in der Montageanweisung beschrieben ist der Wasserkreislauf bis auf den Kühler mit eingebunden und es kommt sofort warmes Wasser an der Heizung an.

Also sollte die Abdeckung der Frontscheibe reichen, der Rest wird bei dem kleinen Innenraum den wir ja nunmal haben sicher schnell abgetaut sein.

Der Vergleich der Kosten mit einer kraftstoffbetriebenen Standheizung ist zwar auf eine Art richtig, aber man sollte nicht vergessen, das so eine Standheizung neben den Betriebskosten auch einen wesentlich höheren Grundpreis hat, ausserdem muss man das Teil noch eintragen lassen.

Allein für den Betrag der Eintragung kann man den "Frosch" 2 Jahre (wenn die oben geschriebenen Stromkosten stimmen) lang betreiben.

 

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Quote:

Am 28.11.2010 um 15:01 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
...das so eine Standheizung neben den Betriebskosten auch einen wesentlich höheren Grundpreis hat, ausserdem muss man das Teil noch eintragen lassen.

 

Das ist NICHT richtig, eine Standheizung muss nicht eingetragen werden!!

 

Der Heizung liegt eine EG-Typgenehmigung bei ;-)

 

-----------------

Gruß

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 28.11.2010 um 15:23 Uhr ]


 

 

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die 11cent beziehen sich auf "Frosch" UND 2kw heizlüfter... Ohne Heizlüfter wäre es natürlich nochmal um einiges günstiger.

Aber mit dem verglecih mit der Standheizung sollte man natürlich auch die unabhängigkeit nicht vergessen. Viele Autofahrer haben schlichtweg nicht die möglichkeit ihr auto an eine steckdose anzuschließen.

 

Ich bin aber auch kein Fan von so matten vorm Auto. Man weiß dann nicht wohin mit der feuchten oder gar verschneiten matte. (Ins Auto? Oder ins Haus? na Danke) und die seitenscheiben?

 

Wenn man schon Dabei ist, und strom ans Auto legt, etc. ist es doch kein Problem nen einfachen Heizlüfter ins Auto einzubauen. Für den Täglichen Komfort ist das doch die geringsten kosten, und den geringen mehraufwand sowas von wert. Und wie wir festgestellt haben sind die paar cent NICHTS. Also warum darauf verzichten wollen, und ins kalte auto einsteigen, und den krampf mit den vereisten scheiben etc.?

 

Edit:

 

Übrigens kann man eine zeitschaltuhr und die Funkfernbedienung paralel schalten, und wahlweise automatich und manuell die heizung einschalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 28.11.2010 um 15:27 Uhr ]


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Das klingt alles sehr verlockend.

Viele Jahre habe ich über den Einbau einer Standheizung nachgedacht, aber die Arbeit/Aufwand und vor Allem die Kosten gescheut.

 

Dies scheint mir wirklich eine gute Alternative zu sein, wobei halt immer eine Steckdose in Reichweite sein muss. Flexibler wäre man natrülich mit einer SH.

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand der das Teil mal einbaut und dann berichtet!! ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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aber von Defa gibt's sowas anscheinend auch:

 

Erwärmung :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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