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werner65

Ruckeln aber er schaltet nicht

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Hallo liebe Forenmitglieder,

Hilfe, hilfe, hilfe

Als neuling habe ich eine bitte, kann mir jemand helfen?

Mein Smart MC01 Bj 12.2000 benziner 33KW schaltet nicht mehr.

Nach gründlichen durchforsten (mehr oder weniger) des forums habe ich schon so einiges versucht, bzw.nachgeschaut.

Zum Fehler:

3 Balken also schaltprobleme d.h. so weit alles i.o. bis zur Gangwahl,das Display zeigt den Gang an, man hört den Aktor schalten(glaube das ist der für die Kupplung) , habe ihn auch schon ausgebaut und ausprobiert,schaltet auch hin und zurück,doch der Gang ,weder vor noch zurück geht nicht rein.

Alles was zu spüren ist ist ein ruckeln als ob er schalten möchte aber nicht kann.

Den Aktor für die Kupplung habe ich auch nachgestellt, steht jetzt bis zum Anschlag gegen die 3 befestigungsschrauben, aber keine Änderung.

Mein verdacht ist das die Kupplung def.ist, aber von Verschleiss also rutschen o ä. war vorher nichts zu spüren.

Ach so, laufleistung 116000 km wobei vor 35000 km ein AT motor eingebaut wurde(vor meiner Zeit).

Binn am Ende meines wissens, also hat jemand eine Idee wie ich weiter vor gehen soll?

Im vorfeld schon einmal ganz herzlichen Dank

für evtl. brauchbare Tipps.

Gruß werner

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hi Werner

 

was Du da schreibst kingt ganz nach defekter Kupplung. Zumal der Aktuator schon ganz am Anschlag der Langlöcher steht.

Kann durchaus sein, dass was falsch montiert wurde als der Motor getausch wurde.

Den mit 116000 kaputte Kupplung ist nicht ok

 

Gruß Ralf

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Hallo Ralf,

danke für den Tipp,

es war die Kupplungsdruckplatte, Kupplung auch gleich mit erneuert, Kostenpunkt in der Werkstatt meines Kolegen 480€. Scheint mir angemessen zu sein, zumal er den Wagen auch noch bei mir zu Hause abgeholt hat und zurück geliefert.

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Servus,

 

Hab auch so ein Problem mit dem MC01 meiner Freundin! Sobald ich einen Gang einlegen will (egal ob rück o. vorwärts) ruckelt er (siehe Video). Er will diesen einlegen, kann aber nicht!

Wenn ich Ihn auf R-Rückwarts lasse und den Motor abstelle, springt der Gang rein.

 

Auf der letzten Fahrt war ein Klackern bei niedriger Drehzahl vom Motor/Getriebe zu hören.

 

Hab Ihr eine Idee?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moto-denis am 24.10.2013 um 12:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von moto-denis am 24.10.2013 um 13:01 Uhr ]

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Ein paar Angaben zu dem Smart Benziner/Diesel und der Laufleistung wären vielleicht ned schlecht! ;-)

 

 

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Quote:

Am 24.10.2013 um 12:50 Uhr hat moto-denis geschrieben:
Wenn ich Ihn auf R-Rückwarts lasse und den Motor abstelle, springt der Gang rein.

Das ist ja immer so, daß im Rückwärtsgang im Endeffekt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor hergestellt wird, also ein Gang eingelegt ist.

Allerdings merkt man davon nichts, weil der Aktuator diese Verbindung erst nach dem Abstellen des Motors bildet, indem er dann erst die Kupplung löst.

Nur empfindliche Popometer vernehmen den kleinen Ruck, der entsteht, wenn die Energie des gerade auslaufenden Motors die Karosse nur noch ganz minimal bewegt.

 

Ich denke mal, bei Dir stimmt etwas mit der Kupplungsbetätigung nicht!

Der Kupplungsaktuator unten am Getriebe schiebt ja eine Metallstange in die Kupplungsglocke rein und betätigt dort über den Ausrückhebel die Kupplung.

Evtl. ist wie in anderen Fälle auch die Pfanne des Ausrückhebels durchgerostet, in die dieser Metalldorn rein drückt, das kommt nämlich ab und zu vor.

Gibt natürlich auch noch andere Ursachen dafür.

Aber mit der Kupplungsbetätigung hat es auf jeden Fall zu tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2013 um 13:00 Uhr ]

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Moin Moin,

 

kannst du denn in das Loch reinsehen oder fühlen ob die Pfanne des Ausrückhebels vorne ist also nahe am Loch oder 2 cm drin ist. Natürlich wenn der Aktuator nicht ausgefahren ist.

Bei mir Stand er drin und hatte die selben Geräusche und Stöße gehabt.

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=132094&forum=46

 

Gruß György

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