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MarkusH

Klimasteuergerät auseinanderbauen

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Ich habe die Frage zwar schon in meinem letzten Beitrag gefragt, aber ich hab noch von niemandem eine Antwort bekommen :(

 

Drum hier nochmal!

Ich hab alle Leds von den Platinen im Smart getauscht! Es fehlt nur noch das Klimasteuergerät und das ist nunmal direkt im Blick und es ist ätzend, dass nur noch dieses Teil im seichten Orange rumflimmert...

 

Ausgebauen ist nicht so schwierig, nur krieg ich es nicht auseinander gebaut! rechts und links von dem Teil sind zwei Scheiben mit den hervorstehendenn Tasten mit denen man Temperatur und Stufe einstellen kann, die bekomm ich nicht weg und kann deswegen das Gehäuse nicht auseinander ziehen...

 

Hat irgendjemand Erfahrung damit???

 

Habe sogar Evilution angeschrieben und der meinte er hätte eine Idee, es aber noch nicht versucht und will es auf seine Seite hochladen wenn er es gemacht hat, aber der hat auch Anderes zu tun :S

 

Grüße, Markus

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Du solltest mal dort mit dem User "Extrem" Kontakt aufnehmen, der hat nämlich in dem verlinkten Fred geschrieben, daß der Austausch der LEDs in der Klimasteuerung gar kein Problem war.

Der kann Dir bestimmt weiter helfen!

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betreiebstemepartur und wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einne Restriktor mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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