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smarte_kugel

Lüftungseinheit am 45er Cdi fällt sporadisch aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt haben wir an unserem zweiten 451er Cdi aus 05/08 das Phänomen, dass die komplette Lüftungssteuerung sporadisch ausfällt.

 

Dann geht weder die Klimaanlage an, noch die Umluftsteuerung. Das Bedienteil bleibt einfach aus.

 

Die Sicherung ist in Ordnung.

 

Wenn wir dann mal auf die Kunststoffverkleidung drauf klopfen (nicht hämmern) geht die Bedieneinheit meist wieder an.

 

Ob sich dort ein Kabel gelockert hat?

 

Die Temperatursteuerung läuft unabhängig davon, wie es bei vielen anderen der Fall ist, einwandfrei und steuert die Temepratur richtig, statt nur warm auszugeben.

 

Wer weiss ggf. Rat?

 

Was ganz anderes noch: Welche Batterie (Kapazität, Bezeichnung usw.) z.B. von Bosch bekomme ich in den Batteriekasten des 451er Cdi rein? Kann jemand eine empfehlen?

 

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 27.11.2010 um 19:51 Uhr ]


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Das Bedienteil funktoniert ja, auch längere Zeit, nur das es mal ja mal nein ausfällt.

 

Danke für den Tip mit der Batterie.

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


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Greif mal unter die Armaturentafel und bewege mal den Anschlussstecker der direkt am Lüftermotor sitzt. Die Motoren haben da gern mal nen wackeligen mit genau dem Ergebnis....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Moin,

 

wo soll ich da genau hingreifen?

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


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So,

 

ich war eben mal im Wagen und hab im Fahrer und Beifahrerfußraum alle erreichbaren Stecker auf festen Sitz geprüft mit dem Resultat das alle fest sitzen und keinen Wackler haben.

 

Danach habe ich die Abdeckung vom Radio/Lüftung abgenommen und alle dort oben befindlichen Stecker auf festen Sitz geprüft. Auch hier konnte ich keinen Wackler feststellen.

 

Selbst bei eingeschalteter Zündung bzw laufendem Motor und laufender Lüftung war nichts festzustellen.

 

Und nun?

 

Hab auch mal vorsichtig auf das Lüftungssteuergerät geklopft mit den Fingern aber auch hier stellte ich keinen Ausfall fest.

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

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Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


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Hi,

 

dasselbe Problem hatte ich auch mit meinem 451 cdi. Manchmal ist die Lüftung dann während der Fahrt wieder angesprungen. Ein leicht verbrannter Geruch ist bei einem Ausfall immer entstanden.

 

Das SC hat auf Garantie den Lüftungsmotor ausgetauscht, da hier ein Defekt vorlag.

Viele Grüße,

Fahim

 

PS: Beim Klopfen ging er bei uns aber nicht wieder an... scheint also vielleicht doch etwas anderes zu sein?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 28.11.2010 um 12:58 Uhr ]

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Ich tippe weniger auf den Lüftungsmotor als mehr oben auf das Bedienelement.

 

Denn wenn es ausfällt dann ist auch keine Klima bzw Umluft möglich.

 

Dann ist alles direkt aus bzw alles direkt wieder an.

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

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"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


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moin leute

 

habe genau das gleiche problem was mir auch tierisch auf den sack geht!!

knalle die fahrertür noch mal zu und dan funz wieder alles..?! :-?

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Beim 451 ist meines Wissens sowohl das Bedienteil als auch der Gebläsemotor eine Schwachstelle. Nun heißt es Multimeter zücken und die Spannung am Gebläsemotor messen. Wenn dort die gewünschte Spannung anliegt (in höchster Stufe sollte Batteriespannung anliegen) dann ist der Gebläsemotor hin, wenn nicht, dann ist das Bedienteil defekt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.12.2011 um 07:49 Uhr ]


 

 

 

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