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habaer

Zuheizer

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Hallo zusammen hab gestern meinen Smart abgeholt. Bei der Bedienungsanleitung ist eine Frage bei mir aufgetaucht.

Stell ich für den Zuheizer das Gebläse auf 3 oder 4? (Klima mit aut. Temp.-Regelung) und muss ich die Klima auch noch einschalten?

Hoffe jemand kann helfen.

Grüßle

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Die Klimaanlage sollte eigentlich ausgeschaltet bleiben, auch wenn sie Feuchtigkeit entzieht, ist sie ja zum Kühlen da. Wie soll ein max. 900 Watt schwacher Zuheizer auch gegen eine Klimaanlage ankommen, die bis zu 3,5 KW Leistungsaufnahme hat. Außerdem läuft die Klimaanlage ja auch nur, wenn es nicht so kalt ist, oder wenn sie warme Umluft aus dem Wageninneren im Beifaherfußraum ansaugt. Dann ist es aber so warm, dass der Zuheizer kaum noch läuft. Je wärmer es nämlich im Wagen wird, je weniger Leistungsabgabe hat der Zuheizer. Der Zuheizer ist wirklich nur dafür da, die Kälte in der Warmlaufphase des Motors zu überbrücken. Wenn 1 oder gar 2 Temperatureier zu sehen sind, dann kann man ihn locker ausschalten. Die Gebläsestufe würde ich nicht höher als Stufe I einstellen. Sonst hat die Luft im Heizungssystem ja keine Zeit, sich zu erwärmen. Der Zuheizer reicht in der Regel gerade, die Frontscheibe beschlag- und eisfrei zu halten.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 28.11.2010 um 05:02 Uhr ]


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Hallo,

Triking meint die Eier in der Temperaturanzeige des 450er.

Bei meinem 451er steht über den Zuheizer in der Betriebsanleitung, daß der Zuheizer bei Klimaautomatik vollautomatisch gesteuert wird. Je nach Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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und wie funktioniert der Zuheizer wenn im Winter die Klimaautomatik abgeschaltet wird?

gruß

hemul

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.... wie ein elektrischer Fön mit max 900 Watt Leistung. Im Heizungsschacht ist ein Keramikheizelement eingebaut.

 

Gruß, Rolf

 


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Hallo Rolf,

vielen Dank für die rasche Antwort. Meine Frage war missverständlich formuliert. Ich meinte:Was muss ich tun, damit der Zuheizer bei ausgeschalteter Klimaautomatik arbeitet. Ich stelle fest, dass das Garagenfahrzeug (Temperatur morgens im Innenraum ca 11 Grad,Außentemperatur 3 Grad) erst nach ca 2-3 km leicht an den Düsen warm wird. Einen Heizfön stelle ich mir da "kräftiger" dh eher wärmend vor. Meine Heizungsreglereinstellung steht bei 24 Grad. Oder ist das Ganze der Zuheizer?

Gruß

hemul

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Hallo hemul, nicht Äpfel mit Birnen mischen. Klimaanlage an heißt nur das der Kompressor eingeschaltet ( über +3 Grad ) ist. Die Temperaturregelung hat damit nichts zu tun. D.h. Gebläse auf 1 oder höher und die gewünschte Temp. einstellen, schon schaltet sich der Zuheizer automatisch ein und wieder aus. ( steht auch in der Bedienungsanleitung ! ) Dies erfolgt in Abhängigkeit von der Aussentemp. und der gewählten Innentemp..

Gruß Leardriver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Leardriver am 28.11.2010 um 15:37 Uhr ]

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Hi hemul,

 

hier ein Auszug aus der BA beim smart 451 mit Klimaautomatik:

 

"Der Zuheizer schaltet sich nur zu, wenn

• die Außentemperatur unter 15 °C liegt

• die Kühlwassertemperatur unter 70 °C liegt

Der Zuheizer schaltet sich zu, wenn die Temperatur im Innenraum sehr viel niedriger ist

als die Temperatur, die an der Bedieneinheit

eingestellt ist. Wird die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet sich der Zuheizer automatisch wieder aus. "

 

Da liegt wohl auch das Problem; der Innenraum ist noch warm vom Garagenparken!

 

Grüße

 

C.D.L

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 39 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Vielen Dank allen für die vielen Beiträge.

Das in der Anleitung mit auf Stufe 3 gehört wohl nur zu denen ohne Temp.-Regelung.

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Also soweit ich weiß isses so:

 

450: Zuheizer geht an wenn Temp auf Max und Gebläse an + Kühlwassertemp low

 

451: Zuheizer geht immer an wenn Gebläse an Kühlwassertemp

beim 451 wird die Klimaanlage IMMER (Außentemp >= 3°C) zugeschaltet wenn der Drehregler nach oben (Frontscheibe) zeigt, obwohl das Licht nicht leuchtet. Außerdem deaktiviert der 451er die Umluft sobald man auf Scheibe stellt.

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Und noch etwas: beim 451 ist der Zuheizer ein Tauchsieder fürs Kühlwasser und kein Fön - deshalb dauert es auch mit Zuheizer recht lange, bis die Kiste warm wird.

 

Olaf

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Quote:

Am 15.02.2011 um 13:29 Uhr hat oz42 geschrieben:
Und noch etwas: beim 451 ist der Zuheizer ein Tauchsieder fürs Kühlwasser und kein Fön -

Also der serienmäßige Zuheizer war bisher, auch beim 451er, nichts anderes als beim 450er Smart!

Nämlich ein Heizelement, das in dem Frischluftstrom der Mittelkonsole sitzt und die Luft wie ein Fön wärmt!

 

Eine Diskussion hierzu hatten wir schon mal in diesem Fred, und da warst Du sogar der Fredcheffe!

Aber offensichtlich hast Du den damals nicht weiter verfolgt, sonst hättest Du den richtigen Stand dazu! ;-)

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Quote:

Am 15.02.2011 um 13:29 Uhr hat oz42 geschrieben:
Und noch etwas: beim 451 ist der Zuheizer ein Tauchsieder fürs Kühlwasser und kein Fön - deshalb dauert es auch mit Zuheizer recht lange, bis die Kiste warm wird.



Olaf



 

das stimmt schlicht und ergreifend nicht, der Zuheizer is im Luftstrom vom Gebläse es ist ein PTC-Zuheizsystem.. sieht etwa so aus: nullklick mich

Das ding ist auf der Beifahrereseite im Fußraum links.. Teppich hochklaben, komischen Styroporklotz rausnehmen, link die Verkleidung über dem Getränkehalter wegschrauben, dahinter sitzt das Teil.. hat glaub 500W Leistung, ihr sehr auch die dicken Kabel die dort hinführen falls ihr die Verkleidung nicht abschrauben wollt.

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Bilder dazu sind in dem von mir verlinkten Fred vorhanden, ich weiss auch nicht, warum sich diese Meinung so hartnäckig hält, daß der Zuheizer im 451er anders ist als im 450er!

Vor allem war ja oz42 der damalige Fredersteller.

Vermutlich hat er Werner damals mehr Glauben geschenkt als einem Ahnungslosen! :lol:

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Ach, der alte Fred... der hatte mich mehr verwirrt als erleuchtet. 5 Leute, 10 Meinungen... oder so. *g*

 

ich les mir den gerade noch mal durch, bin in drei Stunden wieder hier... ;-)

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So, bin fertig...

 

Quote:

Am 22.10.2009 um 12:17 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Werner, lies langsam was ein PTC-Zuheizer ist und macht!



Bxxx entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie und den Herstellern von Klimaanlagen innovative PTC-Zuheizer. (»Positive Temperature Coefficient« Zuheizer).



Moderne verbrauchsoptimierte Motoren haben einen besseren Wirkungsgrad, verbrauchen weniger Kraftstoff und geben nur wenig Abwärme an den Wasserkreislauf ab. Bei niedrigen Außentemperaturen bringen deshalb derartige Aggregate meist nicht die gewünschte Heizleistung.



Innovative PTC-Zuheizer von Bxxx gleichen diesen Abwärmemangel wieder aus. Als elektrische Heizelemente hinter dem Kühlwasser-Wärmetauscher platziert, erwärmen sie dort die Luft. Diese gelangt über Luftkanäle gezielt in den Fahrzeuginnenraum und sorgt dort innerhalb von Sekunden für angenehme Wärme und freie Windschutzscheiben.

 

Da ich in meinem 451 nicht innerhalb von Sekunden warme Luft bekomme, ist das Ding entweder kein Fön oder defekt oder... tja. :-?

 

Wieso braucht der Zuheizer so lange, um Warmluft zu produzieren? Daß das Ding massiv Strom zieht, bekomme ich mit - irgend eine Pumpe in der Nähe des Beifahrerfußraums geht mit der Drehzahl runter, das Abblendlicht verdunkelt sich ebenfalls etwas.

 

ratlos

Olaf

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Quote:

Am 15.02.2011 um 01:29 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Also soweit ich weiß isses so:



450: Zuheizer geht an wenn Temp auf Max und Gebläse an + Kühlwassertemp low



451: Zuheizer geht immer an wenn Gebläse an Kühlwassertemp

beim 451 wird die Klimaanlage IMMER (Außentemp >= 3°C) zugeschaltet wenn der Drehregler nach oben (Frontscheibe) zeigt, obwohl das Licht nicht leuchtet. Außerdem deaktiviert der 451er die Umluft sobald man auf Scheibe stellt.



 

Hallo Leute

 

Hier wird viel geschrieben aber keiner weiß so richtig bescheid.

Hauptaufgabe vom Zuheizer ist:

Bei niedrigen Außentemperaturen reicht die Verlustwärme des CDI-Motors nicht mehr aus, um den Fahrgastraum zu beheizen. In dieser Situation wird die Zuheizung in Betrieb genommen. Durch das Einschalten des Zuheizers entsteht eine zusätzliche Generatorlast!!! Durch die damit verbundene erhöhte Motorlast wird die Aufwärmphase des Motors beschleunigt!!!

WICHTIG!

Der Betrieb des Zuheizers mit max. 900W beeinflusst den Kraftstoffverbrauch, je mehr elektrische Verbraucher, desto mehr Kraftstoffverbrauch denn der Generator muss sich die Leistung über die Kurbelwelle des Motors holen.

2. Aufgabe ist:

Der Zuheizer erzeugt die ergänzende Wärme, die zur vollständigen Beheizung des Fahrgastraums benötigt wird.

Dazu setzt er elektrische Energie in Wärme um und erwärmt die Luft, die über das Gebläse in den Inneneraum eingeblasen wird.

Ratsam ist in diesem Fall, Gebläsestufe 1 zu nehmen, höhere Stufen kühlen den Zuheizer unnötig!

 

 

-----------------

Gruß

Manager19

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manager19 am 19.02.2011 um 23:40 Uhr ]


Gruß

Manager19

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Soweit verstanden! Ich verstehe nur nicht, wieso mein Zuheizer - ein Fön - rund 10 Minuten braucht, bis nennenswert warme Luft aus den Düsen kommt. Schließlich sollte das ja innerhalb von Sekunden passieren.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

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Quote:

Am 25.02.2011 um 16:08 Uhr hat oz42 geschrieben:
Soweit verstanden! Ich verstehe nur nicht, wieso mein Zuheizer - ein Fön - rund 10 Minuten braucht, bis nennenswert warme Luft aus den Düsen kommt. Schließlich sollte das ja innerhalb von Sekunden passieren.



Olaf

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435482.png



 

Hallo Olaf,

 

es kann sein, dass einer der PTC-Widerstände defekt sind (insgesamt sind es 4 PTC-Elemente, dies ist mit einer handelsüblichen Ohm-Meter prüfbar, dazu musst Du den Zuheizer am Heizungskasten im Bereich Beifahrefussraum ausbauen und am 6-polige Zuheizer-Stecker messen, die ersten 3 PTC-Widerstände haben eine Leistung von ca. 210 W (jede einzelne 210 W) und müssen ca. 0,7 Ohm haben, das 4. PTC-Widerstand hat eine Leistung von ca. 140 W und muss ca. 1,1 Ohm haben. Wenn eine der Werte abweicht, dann musst Du den Zuheizer tauschen.

Das Glüh- und Zuheizsteuergerät ist im Motorraum auf dem rechten Längsträger plaziert, bitte die Zuleitungen vom Steuergerät bis zum Zuheizer auf Durchgang prüfen (eventuell Kabelbruch ?). Ist deine Aussentemparaturfühler am Fahrzeug in Ordnung? Voraussetzung für die Funktion des Zuheizers, muss d. Aussentemparatur kleiner 8°C sein, Generatorspannung beachten es sollte bei laufender Motor satte 14 Volt bringen, sollte die Spannung niedriger sein (ca. 13 Volt), dann werden nicht alle PTC-Elemente vom Steuergerät angesteuert, damit die Batterie darunter leidet.

 

 

 

-----------------

Gruß

Manager19

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manager19 am 25.02.2011 um 23:16 Uhr ]


Gruß

Manager19

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Hi,

 

nach 10 Min ist es die Motorwärme; der Zuheizer unseres CDI´s ist bereits nach 1-2 Min in Aktion.

Musst Du mal auf Defekte überprüfen lassen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

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2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hi!

 

Ich habe einen 15 Monate alten 40kW-451cdi und merke auch nichts vom Zuheizer beim Kaltstarten, selbst wenn meine Karre bei -10 Grad die ganze Nacht draussen stand.

 

Erst nach ca. 10 min kommt wärmere Luft....

 

Ist der Motor warm und schalte ich zwischen der zweithöchsten Heizungstemp. und der höchsten hin und her, merkt man allerdings recht schnell dass bei höchster irgendwie zugeheizt wird!

 

Nur beim Kaltstarten ist davon leider nichts zu merken!

 

Ist hier jemand mit dem aktuellen 40kW-For2-CDI, bei dem sofort nach Kaltstart (1-2 min) spürbar warme Luft kommt?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 27.02.2011 um 22:42 Uhr ]

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Übrigens hatte ich vor einigen Tagen auch den 54 PS-CDI als Leihwagen, und auch bei dem wurde erst nach einigen Minuten die Heizungsluft etwas wärmer.

 

 

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Der Zuheizer bringt kein Heizwunder zugange sondern bringt die angesaugte Luft mal eben ein paar Grad wärmer als angesaugt um damit die Scheiben beschlagfrei zu halten und genau das funktioniert einwandfrei.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 01.03.2011 um 09:58 Uhr hat steve55 geschrieben:
Der Zuheizer bringt kein Heizwunder zugange sondern bringt die angesaugte Luft mal eben ein paar Grad wärmer als angesaugt um damit die Scheiben beschlagfrei zu halten und genau das funktioniert einwandfrei.



 

 

Steve55 hat es auf den Punkt gebracht ! Nochmal, der Zuheizer ist keine Heizwunder:-D

Die Hauptaufgabe des Zuheizers habe ich oben schonmal erwähnt. Wenn Ihr ein warmes Fahrzeug haben wollt,dann solltet Ihr eine Standheizung montieren lassen :o

-----------------

Gruß

Manager19

 


Gruß

Manager19

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