Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrFear

Soundsystem ändern, Baujahr 07/2010

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart-Forum,

ich habe mir nun endlich am 25.11.2010 einen neuen Smarti als Cabrio geholt, Baujahr 07/10. Nun finde ich aber, das dass Soundsystem (Mitten, Höhen und Subwoofer) nicht wirklich so dolle ist! Bei meinem alten Smarti (Baujahr 10/2000) hatte ich mir ebenfalls eine neue Anlage eingebaut.

Nun zu meiner Frage: Es ist das RADIO10 (mit kleiner LED Fläche und einem Lautstärkeregler in der unteren Mitte, CD) eingebaut. Nun würde ich dieses gerne gegen ein Doppel Din Radio, wie z. B. den Kenwood DNX 520 VBT Moniceiver, austauschen. Ich denke, das es natürlich funktioniert, aber wie schaut es mit der Frequenzweiche für die Boxen vom Werk aus? Diese wollte ich neben einer Endstufe, welche mit einem Subwoofer im Kofferraum verbunden ist, noch mitnutzen!? Der Verkäufer teilte mir mit, das ich eine Frequenzweiche mit einbauen muss, um das neue Radio nutzen zu können. Hmmm, oder kann ich die alte Weiche mitnutzen?

Ich würde mich sehr über eine kleine Beschreibung freuen.

Liebe Grüße aus Neuss

André

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andre,

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier m Smart-Forum!!!

Nun zu deinen Fragen:

Quote:

Am 28.11.2010 um 20:04 Uhr hat MrFear geschrieben:
Nun würde ich dieses gerne gegen ein Doppel Din Radio, wie z. B. den Kenwood DNX 520 VBT Moniceiver, austauschen. Ich denke, das es natürlich funktioniert, aber wie schaut es mit der Frequenzweiche für die Boxen vom Werk aus?
[....]
Der Verkäufer teilte mir mit, das ich eine Frequenzweiche mit einbauen muss, um das neue Radio nutzen zu können. Hmmm, oder kann ich die alte Weiche mitnutzen?

Der Verkäufer hätte Recht, wenn du einen 450er Smart hättest. Beim 451er hat er nicht Recht, hier ist ein kleiner Hochtonschutzkondensator direkt am Hochtöner angebracht - es kann also nichts passieren. Du brauchst allerdings halt eine Doppel-Din Radioblende sowie ein passendes Anschlusskabel, sonst nichts.

Quote:
Diese wollte ich neben einer Endstufe, welche mit einem Subwoofer im Kofferraum verbunden ist, noch mitnutzen!?

Wenn du schon eine Endstufe einbaust, die dasFrontsystem antreibt, einbaust, würde ich das Frontsystem auch gleich tauschen. Leider hat Smart ziemlich minderwertige Chassis eingebaut, bei denen man selbst durch die Aufrüstung eines Einsteigersystems (ca. 170 Euro plus Dämmung z.B. Hifi-Paket S) den Klang direkt um mehrere Klasse verbessern kann.

Ich würde also erst einmal die Lautsprecher tauschen und DANN die Endstufe nachrüsten ;-)

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ja, ich habe einen 451er. Ohh, also kann ich mir ganz einfach eine Blende (egal welche, Hauptsache Doppel-Din) zu legen, das Anschlußkabel, und dann direkt, ohne Probleme, mit dem Einbau des Kenwood Moniceivers beginnen. Habe ich das richtig verstanden?

Das klingt super und ich dachte, ich kriege jetzt voll den Ärger mit der Frequenzweiche! :)

Ich habe nämlich ein Soundpaket vom Werk in meinem Smarti (Frontboxen und Front-Subwoofer).

OOOppps, mit der Endstufe habe ich mich leider unglücklich ausgedrückt. Ich habe es wie folgt vor: Frontboxen und Front-Subwoofer vom Werk werden ganz normal über das Autoradio befeuert. Die Line-Ausgänge des Radios werde ich mit einer Endstufe verbinden, welche dann mit einem Emphaser-Subwoofer im Kofferraum angeschlossen wird. Das wars dann...(dann schiebt es noch ein wenig von hinten! he he he)

Ich habe mir mal Dein Angebot mit dem Austausch der Boxen angeschaut. Das klingt sehr interessant! Was für Boxen sind denn in Deinem Angebot mit drinne? 2 Frontboxen und ein Subwoofer (kpl. Frontsystem)?

Liebe Grüße

André

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast mit dem Radio 10 vor? :roll:

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.11.2010 um 19:26 Uhr hat MrFear geschrieben:
Ja, ich habe einen 451er. Ohh, also kann ich mir ganz einfach eine Blende (egal welche, Hauptsache Doppel-Din) zu legen, das Anschlußkabel, und dann direkt, ohne Probleme, mit dem Einbau des Kenwood Moniceivers beginnen. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, hast du. Du brauchst aber natürlich schon eine Doppel-DIN Blende für den Smart, nicht "irgendeine" :)

Quote:

OOOppps, mit der Endstufe habe ich mich leider unglücklich ausgedrückt. Ich habe es wie folgt vor: Frontboxen und Front-Subwoofer vom Werk werden ganz normal über das Autoradio befeuert. Die Line-Ausgänge des Radios werde ich mit einer Endstufe verbinden, welche dann mit einem Emphaser-Subwoofer im Kofferraum angeschlossen wird. Das wars dann...(dann schiebt es noch ein wenig von hinten! he he he)

Das macht nicht wirklich viel Sinn. Der Klang verbessert sich nicht, es gibt nur etwas mehr Bass. Allerdings ist der Subwoofer unter dem Sitz dann auch ein Problem, denn er wird dem Pegel nicht standhalten können, d.h. du solltest ihn sowieso entfernen.

Ansonsten bin ich kein so großer Freund von Aktivsubwoofern, da ihr Preis/Leistungsverhältnis meistens schlecht ist.

Außerdem musst du dir ja trotzdem den Aufwand machen, Strom-, Masse- und Cinchkabel nach hinten zu verlegen.

Quote:
Ich habe mir mal Dein Angebot mit dem Austausch der Boxen angeschaut. Das klingt sehr interessant! Was für Boxen sind denn in Deinem Angebot mit drinne? 2 Frontboxen und ein Subwoofer (kpl. Frontsystem)?

In meinem Link ist das Hertz ESK 165 mit drin, damit habe ich sehr gute Erfahrungen im Smart gemacht. Sie machen im Smart ähnlich viel oder sogar mehr Bass als der Untersitzsubwoofer des Soundpakets, ohne dass man einen Subwoofer hat. Und wenn man dann noch einen Subwoofer dazu haben möchte, haben die Lautsprecher auch noch genügend "Potential", den höheren Pegel auch mitzugehen (wobei dann halt irgendwann eben auch das Radio das begrenzende Teil wird, daher macht es eben Sinn, wenn man einen Subwoofer einbaut, ihn dann auch über eine Endstufe zu betreiben, die die Lautsprecher mit antreiben kann...

Das ist dann natürlich schon eine etwas umfangreichere Anlage, aber dafür "taugt" sie eben auch etwas und man hat länger Spass daran. Man muss aber nicht alles auf einmal machen - und vielleicht "braucht" man das ja auch gar nicht. Daher eben mein Rat, nach dem Radio zuerst mit dem Tausch der Lautsprecher zu beginnen, dann hast du eine deutliche "Gesamt-Klangverbesserung"... und wer weiss, vielleicht bist du dann schon zufrieden und "brauchst" gar nicht mehr...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag