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Picard155

Stoßdämpfer

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Hallo, meine Freundin fährt einen 450.332 ForTwo mit 61PS EZ 10/2003.

 

Vor zwei Tagen ist vorne die Feder gebrochen. Ist nichts gravierendes, also hab ich alle 4 Dämpfer und Federn ausgebaut und mir einen Satz Bilstein B4 mit Weitec 25mm Federn bestellt. Nun hab ich alles da und mußte aber feststellen das bei den vorderen Dämpfern der untere Federteller fehlt. Unser Smart hat vorne schon ein Federbein und nicht wie die ersten beides getrennt.

Laut meinem Zubehörhändler, bei dem ich seit Jahren kaufe passen die Dämpfer auf das Auto, die Federteller sind aber bei den Seriendämpfern aufgepresst und lassen sich nicht lösen. Ich habe laut Bilstein-Homepage auch gesehen das es nur diesen einen Dämpfertyp gibt.

Daraufhin war ich beim Smarthändler der mir sagte das es die unteren Federteller auch nicht einzeln gibt da sie am Dämpfer dran sind.

Vielliecht kann mir von euch einer helfen wenn er dieses Problem schonmal hatte.

Wäre für jede Hilfe dankbar.....

 

Gruß Andreas

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Die Teller bekomst tatsächlich nicht einzeln. Du musst die Teller der Originaldämpfer verwenden.

 

Die sind aber 100%ig festgegammelt ...also mit dem dicken Hammer rangehen und den Teller nach OBEN Richtung Kolbenstange runterkloppen.

Keine Angst, der ist sehr robust!!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hab die Teller heute mit einer 20to Presse ausgepresst, die saßen aber echt fest drauf...

 

danke für deine Antwort.... :)

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sowas habe ich in meiner Garage nicht... :roll:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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