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hama2010

Hinterachse wechseln

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Hallo, hat schon mal jemand seine Hinterachse, also das Achsrohr gewechselt?

 

Bin bei Glatteis mit der Kugel rechts mit ca 30Km/h an den Bordstein gedonnert.

Nun stimmen die Maße vom Rohr innenseite nicht mehr, und das Linke Rad ist bündig mit dem Kotflügel wobei das rechte nun fast drei cm weit rein steht.

 

Würde mich freuen bald was zu hören.


in der Kürze, liegt die Würze

 

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ja einmal zum teil, habe angefangen und mein monteur hat natürlich den rest gemacht...man könne ja was lernen^^

aufjedenfall müssen dämpfer, motorlager, die strebe hinten alle gelöst werden. denke mal must den motor auch ablassen bin mir da aber nicht so sicher, motor muss aufjedenfalll gestützt werden... ist nicht mal eben gemacht!!!

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Hallo

Hatte auch das Problem, Auto aufbocken „Gut abstützen“ – Bremsleitung ab – ABS Kabel ab – Handbremsseil aushängen (Hab aus Schweißdraht einen Bügel gebogen kommt mann schlecht dran –Aushängen von unten wo es zur Handbremshebel geht. Achse abstürzen –Stabilisatoren ab –Stoßdämpfer ab – bei den Feder aufpassen Lage merken – Hauptlager abschrauben – Achse raus - alles Rückwärts. Alles in der Garage . Achtung immer gut abstürzen Achse und Federn nie unter Spannung abschrauben. Stabilisatoren erst festschrauben wenn der Smart auf dem Boden steht

 


Smart cdi 450 2000 Klima

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na dann werde ich wohl das WE unter dem Kleinen verbringen. Danke für die Tipps

 

 


in der Kürze, liegt die Würze

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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