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njggsmartie

Zickiges Zündschloss

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Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit dem Zündschloss. Es hat schon öfter gehakt, aber heute Morgen konnte ich den Schlüssel gar nicht umdrehen. Musste dann letztendlich mit der Bahn fahren...

Liegt das daran, dass es momentan so kalt ist und was mit den Kontakten nicht stimmt? Oder woran liegt das? Gibt es einen Trick?

 

Vielen Dank für Antworten :)

 

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Das hat weniger mit den Kontakten als mit der Mechanik des Schlosses zu tun!

Ein paar Tröpfchen Öl bewirken da wahre Wunder.

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Gabs schonmal: siehe hier

Ist evtl. zu viel Feuchtigkeit im Wagen?, schon mal unter den Fußmatten geprüft?

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 40 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo!

 

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen :) bei meinem handelt es sich auch um einen Smart Cabrio, also ist es wahrscheinlich die Variante mit der Feuchtigkeit. Dann besorge ich am besten Türschloss-Enteiser oder? Statt Öl. Oder ist das egal?

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Naja, dünnflüssiges Öl, z.B. Nähmaschinen- oder Feinmechaniköl wäre meiner Ansicht nach besser!

Du sollst das Schloß auch nicht damit fluten, sondern maßvoll damit hantieren.

Evtl. dauerts ein bißchen, bis es wirkt, aber dafür hälts dann auch ein Weilchen. :)

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Du kannst Caramba oder WD40 nehmen,die Schmieren das Schloß und verdrängen die Feuchtigkeit aber wie schon gesagt bitte nicht fluten.

 

Gibt es in jedem guten Baumarkt oder an der Tankstelle.

Gruß

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 01.12.2010 um 12:24 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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