smart51 Geschrieben am 1. Dezember 2010 Hallo ! Vor ungefähr 1 Monat als es draussen langsam abkühlte fing mein smart an zu quitschen wenn ich stark lenke oder vielmehr einparke.Kurz zum Auto:Smart Baujahr 2000CdiAlso einer von den ersten.Jedenfalls habe ich die tragegelänke überprüft sind aber nicht ausgeschlagen oder sonstiges :-?.Bitte um eure schnelle Hilfe :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 2. Dezember 2010 Es ist nur eine Vermutung - aber vielleicht liegt es ja daran:Die Lenksäule ist über 2 Kardangelenke mit dem Lankgetriebe verbunden. Ein Gelenk (das innerer) findet sich über den Pedalen - man muss nur die untere Pappabdeckung des Amaturenbrettes öffnen. Das 2. (oder auch äußere) Gelenk befindet sich direkt hinter dem Kühlerlüfter und ist zu sehen, wenn man den kleine Plastikkühlergrill (unter den Scheinwerfern) herausnimmt. Eventuell ist dieses Gelenk bei Deinem Smart mittlerweile auch "trocken" geworden und macht Geräusche. Bei meinem Smart ging die Lenkung immer schwerer - nachdem ich das äußerer Gelenk kräftig mit Kettenenhaftschmierstoff behandelte, war alles wieder ok. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart51 Geschrieben am 2. Dezember 2010 Erstmal danke für die Antwort. :) Aber wie genau komme ich an dieses gelenk unter der pappabdeckung ? und welches fach der 2 kleinen kühlergrille ist es ? DAs linke oder das rechte wenn ich davor stehe ? Im vorraus Danke für die Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen