Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Temperatur: Schnell zwei Eier, aber dann lange gar nichts

Empfohlene Beiträge

ich hab schon 60 grad wenn ich einsteige :-D

dank standheizung :-P

Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.12.2010 um 16:15 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Das Thermostat ist zu 99,9% nicht kaputt. Sondern das Bypassventil schliesst nicht mehr zu 100%. Alles aber kein Problem, solang er heizt und kein übermässiger Mehrverbrauch feststellbar ist.

Es lohnt einfach nicht dafür 240.-Euro in die Werkstatt zu schaffen, zumal das Problem spätestens im zweiten Winter wieder vorhanden sein wird.

Mir ist bewusst, dass das Bypassventil durch Ablagerungen in den meisten Fällen nicht mehr schließt. In der Folge führt das aber dazu, dass das Thermostat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, ausgebaut werden muss und somit erstmal "kaputt" ist.

240 Euro wären mir auch zuviel, deswegen selbst wechseln oder von jemand wechseln lassen der es kann.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
240 Euro wären mir auch zuviel, deswegen selbst wechseln oder von jemand wechseln lassen der es kann.

In dem Fall kann man es von der finanziellen Seite her machen, keine Frage. Aber ob es Sinnvoll ist?

Wer aber auf die Werkstatt angewiesen ist, sollte es sich genau überlegen, solang die Heizleistung nicht nachlässt. Denn ob der Motor mit 78°C oder 82°C läuft, lässt sich an Hand der Eier ja schwer einschätzen. :)

Sollte das Thermostat tatsächlich defekt sein und den 60°C sehr nahe kommen, dann merkt man dies auf alle Fälle an der nachlassenden Heizung. Dann macht ein Tausch natürlich in jedem Fall Sinn, allerdings nur, wenn beim Tausch das Kühlsystem auch gleich mit gespült wird!

Gruss Trixi

PS: Dicken Hals bekomm, wenn lesen müssen, tauschen, sobald nicht mehr Neuzustand.

193092_2.png

Spritmonitor.de

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab jetzt schon in mehreren Foren gelesen dass einige orginal Thermostate von wahle zu früh offnen sollen so dass im im Winter halt schwer 3 Balken zu erreichen sind. dafür spricht bei mir eigentlich auch, dass die ersten 2 Eier innerhalb von 5km bei total lahmen stadverkehr angehen und es dann nicht weitergeht. wäre das Thermostat undicht sollte doch eigentlich auch das erreichen der ersten 2 Eier deutlich länger dauern als normal da ja sofort beide Kreisläufe verbunden sind.

könnte das so hinkommen oder weiß wer mehr als ich.

Smart Coupe 450

EZ. 12.05

Benziner 61PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo mit meinem kleinen 50Ps Benziner hatte ich auch das Problem ... habe schnell zwei Eier erreicht dann nix mehr ... auch nach 100km Autobahn und Landstraße nicht.

War dann gestern im SC da haben sie ihn erstmal in die schöne warme Werkstatt gefahren ... das Kühlsystem nochmals entlüftet weil sich angeblich ne Blase irgendwo befunden hat ... dann ihn im Stand hochgedreht bis auch das 4. Ei an war. So haben sie mir das Auto zurückgegeben. Sollte alles in Ordnung sein und das dritte Ei sollte nun nicht mehr ausgehen.

Ich wieder losgefahren ... nach ca. 2km ... war das dritte Ei dann auch wieder weg ... also angerufen und zurück ins SC ... dort haben sie dann im Rahmen der Garantie das Thermostat doch getauscht. Es bestand zwar die Meinung das es nichts bringen wird.

Danach waren die Mitarbeiter selbst erstaunt das man doch 3 Eier bei den Temperaturen erreichen kann.

Jetzt ist alles bestens, ich erreiche immer fein 3 Eier.

Damit bin ich inzwischen auch zur der Auffassung gelangt das dauerhafte oder nur sporadisch auftretende 3 Eier nicht zum Normalfall gehören (natürlich nur beim Smart ... sollten ansonsten 3 Eier vorhanden sein sollte man sich mal Gedanken machen :-D:-D )

Mit besten Grüßen

hansl.petre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und erst mal ein Frohes neues Jahr 2011.

Ich habe mir nun auch ein neues Thermostat gekauft im SC. werde es bei Gelegenheit tauschen.

Aber noch eine Frage zum verkalken des Kühlsystems.

Ich habe KEINE Bühne oder der gleichen und würde gerne auch das Kühlwasser erneuern.

1.) Wieviel Liter sind im System beim 2001 CDI

2.) Wie wechsel ist das Kühlwasser ohne Bühne?

3.) auf dem Thermostat steht der Hersteller Wahler. Wie bekomm ich die andere Firma, bzw WO????

Ichhabe immer nur die Firma Wahler bei der suche gefunden!

Gruß

Toto

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab's gestern mal ohne die SH getestet- Heizung auf "Halb", beim Losfahren 0°C, Motor 24 Stunden nicht gelaufen.

2 Km 1 Ei, 5 Km 2, Heizung auf "volle Pulle" + Lüfter Stufe 2 (ohne Zuheizer) nach 7 Km 3 Eier und da auch geblieben.

Vor dem Thermostatwechsel ging er nie über 2 Eier wenn die Heizung auf "halb" stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Thermostat gewechselt.

Komischerweise fährt der Smart jetzt irgentwie anders. Habe auf jeden Fall ein schön warmes Auto. Was das entlüften angeht dauerte es ewig lange bis ich 3Eier hatte. Habe vorne Auto gut 30cm hoch gehoben Behälter aufgefüllt und dann Gas gegeben.

Aber als alle 3Eier da waren brauchte ich kein Wasser mehr nach zu füllen.

Habe das Auto gut 1,5Std so gehabt und laufen lassen.

Hoffe nur das alle Luftblasen nun raus sind?!!?

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher hast du denn diese Entlüftevariante?

Ich kenne es so, dass man hinten manuell über den Temperaturfühler entlüftet. Das ist hinten der höchste Punkt. Man bekommt die Luft schnell raus.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wurde mir mal erzählt. :-D

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag