Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UWE59

Scheibenwaschpumpe blockiert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute ist mir etwas komisches passiert.

Bei der Kälte konnte ich nicht die Scheienwaschanlage benutzen, entweder Düsen zugefroren oder Wasser gefroren.

Nach kurzem Ziehen am Scheibenwischhebel war die Sicherung draussen (Nr. 22, 10 A)

Bin dann zur Arbeit weitergefahren und als ich ein paar Stunden wieder losgefahren bin ging neben der Waschpumpe auch der Scheibenwischer nicht mehr !!

Nachdem die 10A Sicherung für die Pumpe ersetzt war und alles aufgetaut war ging plötzlich auch der Scheibenwischer wieder.

 

Frage: Wenn nur die Spritzdüsen vereist sind, kann dann trotzdem die Sicherung der Pumpe durchbrennen wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, oder muss hierfür die Pumpe direkt eingefrohren sein?

-----------------

Schöne Grüße von

UWE

 


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Kälte, die zur Zeit herrscht, kannst Du davon ausgehen, daß nicht nur das Wasser in den Spritzdüsen eingefroren ist, sondern auch das im Vorratsbehälter und der Pumpe ebenso. Und wenn ein Elektromotor, der die Scheinbenwaschpumpe nun mal ist, sich nicht drehen kann, wenn er bestromt wird, dann zieht er ein Vielfaches des Nennstroms und dann löst ruck-zuck die Sicherung aus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich beschleicht inzwischen ein ganz anderer Verdacht....

Da am Nachmittag (-4°C) nach Entfernen der Serviceklappe vorne der Wasserbehälter komplett eisfrei war, vermute ich eher einen Defekt an dem Scheibenwischerhebel + Platine. Mir ist schon früher aufgefallen, dass beim Betätigen des Scheibenwischers auch der Heckwischer manchmal mitlief. Auf einen Defekt des Wischerhebels lässt auch die Tatsache schließen, dass plötzlich auch weder Front- noch Heckwischer funktionierten, obwohl die 25A Sicherung drin war. Als ob bei dem Wischerhebel zeitweise ein Kurzschluss da ist.

-----------------

Schöne Grüße von

UWE

 


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe im September eine neue Pumpe bekommen, gestern war sie wieder defekt, ist auf Garantie sofort gewechselt worden. Dank an das Smartteam BI :)

Kein Eis im Wischwasser, aber was ist wenn die Düsen zu sind?

 

Jetzt heißt es abwarten ob sie sich wieder verabschiedet...

Gundolf


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die Düsen vereist sind, kann eine Wischwasserpumpe normalerweise nicht kaputtgehen, da sie eine simple Flügelzellenpumpe ist, die dann nur "im eigenen Saft" dreht und nicht wie zB. eine Verdrängerpumpe unzulässige Drücke und Lasten für den Antriebsmotor aufbaut. Ein Defekt an einer Flügelzellenpumpe kann nur durch eine Blockade, zB. Eis im Pumpengehäuse, auftreten.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, wenn ich meine Pumpe noch hören kann, ist sie nicht kaputt?? :-D

 

An meiner Frontscheibe kommt nämlich keine Waschlösung mehr heraus. Heckscheibe geht. Sind das verschiedene Pumpen?

 

Dachte erst, die Düsen wären eingefroren, aber vielleicht sind sie verstopft? Hat jemand einen unkomplizierten Lösungsvorschlag - außer SC? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frontdüsen sind bei 451 echt blöd angeordnet. Bei geringstem Frost geht nichts mehr.

Diese Probleme habe ich bei meinem Astra überhaupt nicht.

Ich träufle im Winter immer vor der Fahrt etwas Türschlossenteiser drauf, egal welches Wetter. dann gehts einigermaßen.

-----------------

Schöne Grüße von

UWE

 


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also ich finde es normal, wenn die Smart Werkstatt sagt, daß sie keinen Durchblick haben, denn das entspricht einfach den Tatsachen! 😉 Mich hätte es eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre.    Naja, Potentiometer ist heutzutage aber auch in der Umgangssprache ein gängiger Begriff! 🙂 Es handelt sich dabei um einen veränderbaren elektrischen Widerstand, in diesem Fall in der Temperaturregelung der Heizungssteuerung. Die Temperaturregelung der Heizung erfolgt ja über eine elektrische Steuerung und genau in dieser ist das Potentiometer verbaut. Es wundert mich ja, daß Deine Werkstatt nicht gleich einen Austausch der gesamten Regelelektrik empfohlen haben, das wäre logischerweise die erste Reaktion gewesen. Probleme mit der Temperaturregelung beim 451 sind hier im Forum zuhauf beschrieben, beim Vorgänger 450 war diese Temperaturregelung noch rein manuell und bereitete eigentlich keine Probleme, diese wurden erst im Zuge der automatischen Temperaturregelung implementiert.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.524
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.