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leugim

AGR Ventil nicht dicht ????

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Torx für das Dichtplättchen: E8

 

Ursache für Ölaustritt und Öl im Ansaugtrakt:

 

Die Zylinderkopfentlüftung geht vor dem Turbo in den Ansaugschlauch. Dadurch ist im LLK und dem AGR immer Öl drin. Wenn der LLK durchscheuert oder am AGR was undicht ist, drückt daher Öl raus. Ist eigentlich die typische Ursache für Öl an der Kiste

 

Ursache für verklebtes AGR:

 

Das AGR mischt der Zuluft Abgas bei. Dieses enthält Ruß. Ruß + Öl (s.o.) = Teer -> verstopftes AGR.

 

Abhilfe: Dichtplättchen, Original-Dichtung auf die AGR - Seite, wegen dem Öl. (Torx E8 )

 

AGR reinigen: einfach Aktuator wegschrauben (3x 4-er Imbus), oberen Schlauch weg und mit Schraubenzieher von oben durch den verrußten Kanal des AGR den Ventileinsatz rausdrücken und mit Bremsenreiniger reinigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RolandK1 am 19.10.2011 um 22:05 Uhr ]

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    • Schonmal gute Voraussetzungen.    Sollte auch reichen wenn es ordentlich gemacht wird.    Der Stift muß auch leichtgängig sein. Mit Fingernagel reindrücken und loslassen, muß rausspringen mit Klick bis zum Anschlag. Auch mit Bremsenreiniger reinigen. Die Position des Stiftes wird überwacht.    Notlauf und Fehlereintrag im Speicher.    Schlecht. Das ist nun wirklich eine einfache Arbeit die auch Hobbybastler problemlos schaffen.    Ja, Dichtscheibe einbauen und AGR vollständig reinigen, auch den Stift des Stellmotors. Wenn das Problem tatsächlich an der AGR liegt dann sollte das das Problem lösen. Auch ohne Simulator.    Ist bisher nichts bekannt. Die gehen wohl nicht kaputt, von der erwähnten Verschmutzung mal abgesehen.    Wäre eine Möglichkeit. Leider gibt es hier zu den Dingern noch keine Erfahrungsberichte. Aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen.    Es gibt hier Leute die berichten daß das kein Problem ist weil der Tüv überhaupt nicht in den Motorraum schaut. Bei mir schaut er in den Motorraum. Es gibt Prüfer die merken das nicht und es gibt andere.    Fazit: Ich würde jetzt entweder das neue AGR von Ebay probieren oder das Ding nochmal gründlich reinigen bis alles frei läuft. Je nach deinem Geschmack. Außerdem in beiden Fällen eine Dichtscheibe montieren. Dann sollte der Smart wieder laufen.    Achja, der Ölverlust hat damit nichts zu tun. Den solltest du mal im Auge behalten und beizeiten reparieren. Am besten im Sommer. Die Arbeiten dazu sind allerdings alle viel kniffliger als die AGR auszubauen. Für einen engagierten Hobbybastler aber trotzdem noch machbar. Wenn dein Mechaniker schon mit der AGR Probleme hat solltest du dir evtl. einen anderen Helfer suchen.    Alles meine eigene Erfahrung an mehreren Smarts über viele Jahre. 
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