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hudi123

Cabrio Dach hinten hochklappen

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Hallo zusammen,

 

habe mir ein 450 Cabrio zugelegt. Baujahr ist 2005. Habe nun leider folgendes Problem. Wenn ich die Heckklappe öffne, das Dach hinten entriegele und hochklappe, müsste meiner Meinung nach das Dach in der hochgeklappten Stellung stehen bleiben. Geht bei mir aber leider nicht - immer. Dach fällt ab und an wieder zurück. Beim Beladen ist es mir schon mal unangenehm auf die Hände gefallen.

Ist es nur bei meinem so? Gibt's Abhilfen?

 

Wäre für Infos dankbar.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

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Hallo Wilhelm, das ist voll normal bei den Temperaturen. Bei warmen Wetter hält das ohne Probleme.

Bei tiefen Temperaturen solltest Du das Dach eh nicht hochklappen damit die Heckscheibe nicht reisst.

Und ein Eiskratzer hat auch nichts an der Heckscheibe zu suchen ;-)

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Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

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Gruß André

 

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Hallo Andre,

 

danke für die Info.

Nicht hochklappen wird beim Beladen allerdings ein wenig schwierig. Sei's drum. Das mit denm Eiskratzer auf der Kunststoffheckscheibe war mir allerdings schon klar.

 

Gruß aus Dormagen nach Neuss

Wilhelm

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Zur Not kannst Du ja den Beifahrersitz flachlegen und von vorne aus beladen.

Ist zwar umständlich aber zur Not ess ich ja auch Kavier :-D

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Gruß André

 

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Bei den Temperaturen würde ich das Heckteil garnicht erst hochklappen, irgendwann ist die Heckscheibe zweigeteilt. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

nach Euren Reaktionen werde ich meine Frau bitten, zum Einkaufen ein anderes Auto zu verwenden.

 

P.S.

Wollte eigentlich auch kein Klavier transportieren. Müssen allerdings bei Gelegenheit mal drüber reden, wie Ihr es in dem Smart verstaut!

 

Viele Grüße aus Dormagen

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 04.12.2010 um 17:25 Uhr ]

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Ich glaube in so großen Massen kauft von uns keiner Kavier das er zum einladen/Transport das Verdeckteil hochklappen muß :lol:

Wir sind ja nicht pervers und mampfen Kavier wie die Wilden :-D :-D

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Gruß André

 

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Hallo,

die normalen Einkäufe (Lebensmittel z.B. ) bekomme ich auch prima in den Kleinen, wenn ich nur unten aufklappe. Tüten Rucksack etc. passt doch auch so, auch ´ne normale Einkaufsbox passt unten durch.

Na und Klamotten und Schuhe passen eh immer. Hab ich eh lieber neben mir. :-D

 

Liebe Grüße

silke


Liebe Grüße

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Ich hab meine Klamotten lieber an aber wenn du lieber ohne fährst, ist mir das auch recht :-D

 

 

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Hallo,

 

zur Erklärung:

Hatte vorher ein Coupe und war es gewohnt, Heckscheibe auf, Klappe runter und dann bequem einladen.

 

@Vitamin

ist mit Kavier ein Klavier gemeint oder die Fischeier in Dosen?

 

Smarte Grüße

Wilhelm

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Hallo

Viel anders mache ich es jetzt auch mit dem Smart nicht.

Ab zum Bauer ein Ballen Heu ein Ballen Stroh Heckklappe auf im Winter natürlich aufpassen mit dem Dach hockklappen da es meist nicht hält wie im Sommer Beladen und ab nach Haquse funktioniert ganz gut.

Gruß MOnika

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Wilhelm ich ess doch keine Musikinstrumente :lol: :lol:

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Gruß André

 

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Wenn du den Verdeckrahmen hochklappst siehst du li. + re. am Verdeckgestellarm einen Kugelnschnäpper,ganz hochheben.

Unter der Kugel befindet sich eine kleine Platte mit einer Ausbuchtung.In der Ausbuchtung soll die Kugel gehalten werden.Mit der Zeit verbiegt sich die Platte und der Rahmen hält nicht mehr.

Deshalb Rahmen hochhalten,bis über die Kugel und mit einem grossen Schraubenzieher und Hammer die Platte wieder nach oben biegen.

Schraubendreher von unten senkrecht ansetzen und einen satten Schlag nach oben treiben,ca 2-3mm.Und schon hält das Teil wieder.

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...und schon kann der Kavilier wieder hinten einsteigen, obwohl Silke den womöglich auch lieber auf dem Beifahrersitz hätte?

 

tagdog, wie siehst du das?

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Wenns mal wieder trocken ist dann guck ich mir das mal an was Micke sagte. Jetzt ist es mir zu ekelich, alles nass und süffig am Verdeck :-D

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Gruß André

 

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Klink mich hier mal kurz ein.

 

Mir ist bei meinem 2000er Cabi der linke Entriegelungsgriff abgebrochen... Kann man den einfach ersetzen (wenn ja wie?) oder muss da auch wieder das komplette Heckteil getauscht werden?! ;-)


It's not a bug - It's a feature! :)

 

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Dito, ich wunderte mich auch warum die Klappe immer wieder zurück klappt obwohl, das im Sommer immer super ging. Frage gelöst..

Ach ja mein Ex besitzer hat die Heckschreibe "gekratzt" :o leider sieht man auch dementsprechend die Kratzer, da frage ich mich echt wo das Hirn abblieb.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 07.01.2011 um 19:48 Uhr ]

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echt coole antworten....habe mich auch immer gewundert warum es nicht hält.....

 

 


sag niemals nie

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Letzte Tage war es bei uns wieder über 8 Grad, und da hält das Teil wieder top.

 

Weiß eig. jemand wieso das so is :-?

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Das Plastikfenster ist bei niedrigen Temperaturen härter und lässt sich nicht so gut zusammenfalten!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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So ist es, das Plastikfenster wird bei der Kälte härter und steifer und wirkt dadurch quasi wie eine gebogene Feder, welche die Tendenz hat, das Heckverdeck wieder nach unten zu drücken.

 

 

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Quote:

Am 07.01.2011 um 18:24 Uhr hat rainer_zufall geschrieben:
Klink mich hier mal kurz ein.



Mir ist bei meinem 2000er Cabi der linke Entriegelungsgriff abgebrochen... Kann man den einfach ersetzen (wenn ja wie?) oder muss da auch wieder das komplette Heckteil getauscht werden?! ;-)



 

Weiß da niemand weiter?!.. will nich extra n Thema aufmachen...


It's not a bug - It's a feature! :)

 

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Die Entriegelungshebel mit den dazugehörigen Spezialfedern gibt es auf jeden Fall als Einzelteile, falls Du diese meinen solltest, siehe auch die Abbildungen dort, allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie diese in dem Heckverdeck befestigt sind und demontiert werden können.

 

Auf jeden Fall sind die Einzelteile arschteuer!!!!! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2011 um 16:12 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Funman !   Es könnte sein, dass ich mich mit dem o.g. Beispiel der Zündkerzen und des Luftfilterelements des Opel Rekord Sprint unklar oder mißverständlich ausgedrückt habe:   Die Sache war in etwa so: VOR dem Werkstatttermin wurden die IM Fahrzeug eingebauten ZK mit Farbtupfern (an verdeckten Stellen) vom Nagellack der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters "betupft". Das Luftfilterelement "tront" in einem blechernen dosenähnlichem Behältnis oben auf dem Motor und lässt sich in wenigen Sekunden mittels 5 oder 6 Drahtklammern öffnen. So geöffnet und kurz in Augenschein genommen: Nach Tausenden vom KM schmutzig-grau verdreckt und in dem Blechbehältnis drumherum jede Menge angesogene und verendete Insekten...(also im Rahmen einer Inspektion austauschwürdig und reinigungswürdig)   Dann den Wagen in die "Inspektion" gegeben (ohne Aufforderung, gewechseltes Material gesondert abzulegen).   Direkt NACH der Inspektion und Bezahlung der Rechnung (auf der die ZK und das Luftfilterelement als NEUTEILE aufgeführt waren) noch auf dem Betriebshof oder auf der Straße davor Öffnung der Motorhaube und Kontrolle der IM Motor eingebauten ZK, diese hatten immer noch die Nagellacktupfer des Nagellackes der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters (waren also mit einiger Sicherheit überhaupt nicht getauscht worden). Passend dazu befanden sich im Blechbehältnis des Luftfilterelementes immer noch der schmutzig-grau verdreckte Einsatz und auch noch die verendeten Insekten... Auch hier bestand dann doch der begründete Verdacht, dass das Luftfilterelement  nicht gegen ein NEUES (gold-gelbe Farbe und "frisch" wirkend) ausgetauscht wurde...und das Blechbehältnis selbst auch nicht gereinigt wurde.   Für mich jedenfalls war klar, dass hier in Rechnung gestellte Arbeiten keinesfalls erbracht wurden und berechnete Neuteile NICHT eingebaut worden waren.   Immerhin: Die Werkstätte war bereit, auf Reklamation zu reagieren und nachzubessern (NEUE ZK in den Motor einzubauen, ein NEUES Luftfilterelement nach Reinigung des Behältnisses einzubauen).   Ob hier Vorsatz oder Fahrlässigkeit (Arbeitsüberlastung/Fachkräftemangel) eine Rolle spielten, lasse ich mal dahingestellt... Jedenfalls würde ich eine solche Stätte meiden.   Die Hoffnung stirbt zuletzt.... mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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