Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gumagisa

Leistungsverlust Bitte HILFE!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal!

Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum, bin aber jetzt mit meiner Fehlersuche am Ende. nun aber zu meinem Problem.

 

Den Smart fährt normal meine Frau, deswegen war ich auch sehr vorsichtig was die Aussage der zieht nicht mehr so wie früher (wir haben den seit einem halben Jahr und er hat 80000 auf der Uhr).

 

- Als erstes hatte ich das AGR abgebaut und geschaut ob der Bolzen noch geht, dann ein wenig sauber gemacht und die Dichtscheibe eingebaut. Aber keine Änderung.

- Dann habe ich letzte Nacht (bis 3Uhr)alles auseinander gebaut, kontrolliert und gereinigt. AGR ab, Mischgehäuse ab war total zu gekokelt, alle Schläuche ab sind OK, in den Turbolader geschaut keine Beschädigung zu sehen ist leichtgängig und hat kaum Spiel, Wastegate ab Federkraft ist stark, Klappe und Gelenk kontrolliert alles leichtgängig.

- Luftfilter erneuert

- Kraftstofffilter erneuert

- Batterie abgeklemmt

- Aktuator Kugelpfannen mit Kupferpaste gefettet. War einmal auf der Grube!

 

Aber Fazit ist immer noch sehr Lahm in Anzug, ob er in den Notlauf geht kann ich nicht genau sagen, läuft auf der Autobahn noch knapp 120 und die Drehzahl kann man in den unteren Gängen bis 4500 ziehen. Zieht aber keine Scheibe Brot vom Teller.

Ich habe ja fleissig gelesen und dort gab es ähnliche Fälle, dort fielen noch Hochdruckpumpe und Turbo defekt.

 

Wie kann ich weiter vorgehen?

 

Schon jetzt Danke. :)

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft dein Motor im Stand bzw im Leerlauf oder bei wenig Gas noch gut ?? Ladedruckanzeige beobachten, könnte gut sein das ein Rohr nicht richtig fest sitzt und somit dein Motor diesen richten druck nicht richtig aufbaut.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 04.12.2010 um 21:35 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft sehr ruhig, wo soll ich den Ladedruck denn sehen?

Die Schläuche sind soweit ich das letzte Nacht gesehen und kontrolliert habe, alle fest.

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Kabel an dem Kraftstofffilter? Wofür ist der? Wird damit was überwacht?

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2010 um 21:34 Uhr hat Typ452 geschrieben:
Ladedruckanzeige beobachten,

Wo bitte ist denn bei einem Smart ForTwo cdi die Ladedruckanzeige? :-?

 

Quote:

Am 04.12.2010 um 23:37 Uhr hat gumagisa geschrieben:
Was ist das für ein Kabel an dem Kraftstofffilter? Wofür ist der?

Das Kabel ist lediglich eine Masseverbindung, die ist irrelevant!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2010 um 00:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das mit der Ladedruckanzeige frage ich mich auch. Hab die Bedienungsanleitung gerade schon Rückwärts gelesen, aber nichts gefunden.

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die Ladedruckanzeige ist nicht Serie verbaut, hätte ja sein können das dies verbaut ist.

 

Wenn ein Motor ( beim Smart ) nicht richtig zieht ist der Hauptverdächtiger der Turbolader, besonders wenn der Motor im Leerlauf oder bei wenig Gas noch gut läuft.

 

Wie schaut die Glükerze aus ??


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2010 um 08:12 Uhr hat Typ452 geschrieben:
Wie schaut die Glükerze aus ??

Hast Du noch mehr kompetente Tipps auf Lager? :roll:

 

Die Glühkerzen sind beim Diesel nur für das Anspringen relevant!

Mit der Leistungsentwicklung haben diese relativ wenig zu tun, um nicht zu sagen, gar nix!! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2010 um 08:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gumagisa,

 

schon mal den LLK (Ladeluftkühler) auf Undichtigkeiten kontrolliert?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Motor läuft nicht nur im Leerlauf sondern auch sonst absolut unauffällig und ruhig! Hat nur leider keine Leistung.

Hat sonst noch jemand Hinweise oder Ideen wonach ich gucken kann, oder muss ich in die Werkstatt.

Hallo CDL, wie kann ich den prüfen. Wie macht sich ein undichter Ladeluftkühler bemerkbar? Kann man das hören oder gar sehen?

 

Danke

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 05.12.2010 um 12:03 Uhr ]


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal geschaut, wenn der LLK undicht wäre, müsste doch irgendwo Öl rauskommen? Oder?

 

Hat keiner mehr Ideen. :-?

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Du hast ja schon in Deinem Eingangsposting jede Menge Ursachen aufgezählt, die ja schon geprüft sind.

 

Ja bei einem defektem LLK müsste eigentlich leichter bis starker Ölaustritt festzustellen sein.

 

Was mir noch einfällt; hast Du die Dichtung am Turbolader (aus Richtung Luftschlauch/Luftfilter) geprüft und die Schelle Richtig angezogen?

Bei unserem 450 CDI war mal die Dichtung verformt und dadurch hatte er auch Probleme auf Endgeschwindigkeit zu kommen!

 

Als worst Case wäre dann noch ein Turboladerdefekt zu nennen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 40 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2010 um 21:00 Uhr hat CDL geschrieben:
Hallo nochmal,



Du hast ja schon in Deinem Eingangsposting jede Menge Ursachen aufgezählt, die ja schon geprüft sind.



Ja bei einem defektem LLK müsste eigentlich leichter bis starker Ölaustritt festzustellen sein.



Was mir noch einfällt; hast Du die Dichtung am Turbolader (aus Richtung Luftschlauch/Luftfilter) geprüft und die Schelle Richtig angezogen?

Bei unserem 450 CDI war mal die Dichtung verformt und dadurch hatte er auch Probleme auf Endgeschwindigkeit zu kommen!



Als worst Case wäre dann noch ein Turboladerdefekt zu nennen.



Grüße



C.D.L


 

Danke

 

Gut, dass mit dem Schlauch kann ich mir nicht vorstellen, die waren alle Freitagnacht raus und sind sauber gemacht worden. Ich habe auch darauf geachtet, dass an der Turboladerseite der Adapter richtig sitzt und die Schelle vor den Schlitzen (natürlich aus Luftfilterseite gesehen) sitzt.

 

Was kann am Turbolader kaputt gehen, Schaufelräder sind auf den Ansaugseite her alle da und nicht verbogen oder beschädigt. Kann man dort noch etwas anderes am TL prüfen. Soll ich den mal ausbauen?

 

 

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 05.12.2010 um 21:18 Uhr ]


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemeinde,

 

so ich war eben zum Fehlerspeicherauslesen bei Smart!

- Mischgehäuse defekt

- Massefehler ????

 

Die Fehler wurden gelöscht und nun rennt er wieder. Mal sehen ob der Fehler wiederkommt, die von Smart meinten das Mischgehäuse sollte ausgetauscht werden. Aber die Tatsache, dass ich alles sauber gemacht habe und nun auch die Platte zum AGR verbaut ist, stimmt mich zuversichtlich, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

 

Noch was anderes, wenn die Batterie 1 - 2 h abgeklemmt war und anschließend die Pole verbunden werden, wie lange muss man die zusammenhalten bis der Fehler gelöscht wird.

Fehlerspeicher auslesen und löschen kostet nun auch 16€.

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 11.12.2010 um 13:40 Uhr ]


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns ja nun ein 2ten Smart cabrio cdi pure zugelegt haben und ich ween dem schlechten wetter ja nicht vollgas fahren konnte habe ich heute festgestellt da er nich topspeed erreicht,sprich bei 105 km/h is vorbei.

 

also im 5.gang 105 und im 6.gang geht die geschwindigkeit zurück auf ca 100km/h.

 

Beschleunigen tut er aber super bis 90

 

bj.2001 und 150tkm

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 26.12.2010 um 21:05 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mischerventil - auch wenn gereinigt und sauber - einen internen Defekt hat, dann schaltet die ECU den Motor in den bekannten Notlauf - dh. völlig normaler Leerlauf - be ca. 2800U/Min ist aber Schluss.

Das Teil zieht dann absolut nichts mehr!

 

Also:

Nochmal Fehlerspeicher checken - wenn da was zu sehen ist, muss wohl ein NEUES AGR Ventil her.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2010 um 11:19 Uhr hat emil geschrieben:
Wenn das Mischerventil - auch wenn gereinigt und sauber - einen internen Defekt hat, dann schaltet die ECU den Motor in den bekannten Notlauf - dh. völlig normaler Leerlauf - be ca. 2800U/Min ist aber Schluss.

Das Teil zieht dann absolut nichts mehr!



Also:

Nochmal Fehlerspeicher checken - wenn da was zu sehen ist, muss wohl ein NEUES AGR Ventil her.



Gruss

Emil



 

Hallo,

 

drei Fragen!

- Was meinst du mit AGR (die Spule, die den Bolzen rein raus regelt)?

 

- Wenn das AGR mittels Scheibe Tot gelegt ist, kann man dann nicht das Teil irgendwie brücken? Dann geht er doch auch nicht mehr in den Notlauf.

 

- Ist beim Notlauf immer bei 2800U/min Ende? Bei mir war es etwas anders, habe ich aber oben deutlicher beschrieben.

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Aluklotz zwischen LLK und Ansaugbrücke nennt sich AGR Ventil.

 

Man kann selbiges nur mit einer Elektronik überbrücken - einfach weglassen funktioniert nicht.

 

Probier mal die Suchfunktion aus:

Zu diesem Thema findest Du via Suchfunktion Infos - bis der Arzt kommt!!

 

Normalerweise resettet sich ein Fehler des AGR Ventils mit dem nächsten Anlassvorgang - löschen mit dem Diagnosesystem ist unnötig. Kannst DU selbst ausprobieren: Stecker am Aktuator ziehen - anlassen, losfahren Notlauf. Ausschalten, Stecker wieder drauf, losfahrn - kein Notlauf mehr.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.12.2010 um 10:33 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute nochmal auf der autobahn und da lief der kleine wie sau,anschlag tachonadel.

 

wie kann das sein.habe nix gemacht.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl doch die AGR, da hast du nicht immer Notlauf.

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2010 um 10:32 Uhr hat emil geschrieben:
Der ganze Aluklotz zwischen LLK und Ansaugbrücke nennt sich AGR Ventil.



Man kann selbiges nur mit einer Elektronik überbrücken - einfach weglassen funktioniert nicht.



Probier mal die Suchfunktion aus:

Zu diesem Thema findest Du via Suchfunktion Infos - bis der Arzt kommt!!



Normalerweise resettet sich ein Fehler des AGR Ventils mit dem nächsten Anlassvorgang - löschen mit dem Diagnosesystem ist unnötig. Kannst DU selbst ausprobieren: Stecker am Aktuator ziehen - anlassen, losfahren Notlauf. Ausschalten, Stecker wieder drauf, losfahrn - kein Notlauf mehr.



Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.12.2010 um 10:33 Uhr ]


Hallo,

 

das mit dem Stecker habe ich eben mal probiert. Stimmt, den Notlauf merkt man deutlich. Das bedeutet aber das mir dann wahrscheinlich immer noch Leistung fehlt. Dann war das mit dem reseten bei Smart vieleicht nur subjektive Empfindung gewesen. Ich werde nochmal auf die Autobahn gehen und probieren. Das war die letzten Tage ja nicht so gut bei dem Wetter zu testen.

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2010 um 12:04 Uhr hat cheesie geschrieben:
Das ist wohl doch die AGR, da hast du nicht immer Notlauf.







was mach ich jetzt am besten??????

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 31.12.2010 um 17:04 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz1979,

 

bitte beachte das der Einbau der Dichtscheibe alleine nicht reicht, das AGR muss auf jeden Fall gereinigt werden. Der Aktuator kann den verklebten, schwergängigen Ventilstössel nicht richtig bewegen, d.h. er fährt nicht in die richtigen AUF / ZU Positionen und dann gibt es das "so beliebte" Motor Notprogramm. Das hattest Du ja im Fehlerspeicher auch gesehen.

 

Es stimmt, das AGR einfach ausbauen geht garnicht, man kann es entweder über eine Elektronik-Kabellösung für das Steuergerät überbrücken, oder reinigen und die Dichtscheibe einbauen. Die Scheibe verhindert ein erneutes Verkleben des AGR. Alte Verschmutzungen müssen aber immer erstmal raus.

Schau mal unter www.ib-electronics.de dann "Dichtscheibe", dort findest Du eine Anleitung.

 

Ich wünsche Dir bald wieder gute Fahrt!

 

Grüsse

Ingolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Smart cdi hat die gleichen Probleme , aber kein Fehler im Steuergerät hinterlegt und das AGr. Ventiel hab ich gereinigt aber trotzdem ist bei 120 Schluss und ich muss bei Vollgas manuell in den 6. Gang schalten !!! Also was nun die Werkstatt meinte (kat sitzt dicht)!!! Ihm fehlen einfach so 5-10 ps ! Und ein Mehrverbrauch ist auch noch zu verzeichnen !!! Sonst bei Vollgas (140 km/h) 4,5 Liter jetzt über Land 5,6-6 Liter eindeutig zu viel!!!! Daher der Mehrverbrauch ?! Oder doch agr Ventil , ladeluftkuhler????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so haben gestern neun Ladeluftkühler eingebaut und dabei gleich die DICHTUNG und das Mischgehäuse gereiningt,ohmann war das verschmutzt,igit,so schwarzes zeug drin.

 

Das Problem war ja weg, bevor ich nun alles gemacht habe und nun läuft er wieder scheisse.

 

achso,wie in der Anleitung bei bild 14,da hat sich bei mir nichts bewegt???????

 

http://www.ib-electronics.de/html/smart_dichtscheibe.html

 

deshalb der grund warum er jetzt die ganze zeit scheisse läuft?????????Dreht ja hoch ,aber etwas lamm und im 6 hang 120 und irgendwann mal 130.vorher fast 140

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 09.03.2011 um 18:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 09.03.2011 um 18:57 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.934
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.