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owoz

Neuer Smart und schon viel Ärger

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Hallo miteinander,

ich bin neu hier. Habe seit gestern einen Smart, meinen ersten. Ist ein Jahreswagen. Habe ihn sonderlackieren lassen, genauso wie die Felgen. Leider hat die Werkstatt keinen Frostschutz in den Wischwasserbehälter gefüllt, deswegen musste ich mir gestern abend beim Fahren anders behelfen. Später dann versuchte ich mein Spritzwasserglück, worauf das Radio seinen Dienst einstellte und anschl. die Wischer nicht mehr wischten. Über die freundliche Smart-Hotline erfuhr ich von ausfallenden Sicherungen zum Thema. Mitten im Schneesturm krabbelte ich in den Fahrerraum und musste mich erstmal in diese Thematik eindenken. Es war furchtbar. Natürlich fehlten alle Ersatzsicherungen und die Tanke nebenan hatte keine. Ein Freund hatte die rettende Idee: nehmen wir einfach die Sicherung aus einem anderen System, was nicht genutzt wird. Promt konnte ich nach Hause fahren, mit Wischer. Und alles nur, weil die blöde Smart-Werkstatt den Wagen nicht ordentlich übergeben hat. Die Flecken auf den Sitzen wurden entgegen der gemachten Zusagen auch nicht entfernt. Jetzt bin ich erstmal bedient. Danke, Smart-Werkstatt Russ in Dettingen. Guter Verkäufer aber sauschlechte Werkstatt. :-x :-x :-x nullnull

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Gruß aus Dortmund

Oliver

 


Gruß aus Dortmund

Oliver

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das alte Leiden! :roll:

Das grösste Problem des Smart sind die Werkstätten.

Das war schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht ändern!

 

Wünsch Dir viel Spaß und viele problemlose Kilometer mit Deinem Smart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2010 um 14:03 Uhr ]

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Hi, erstmal willkommen in der Community.

Natürlich ist das, was du beschrieben hast, ärgerlich.

-Aber- jetzt wo du bescheid weißt, passiert dir das kein zweites mal, seh's positiv ;-) .

 

Oder anders gesagt, chill mal , es gibt schlimmeres :lol: .

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Tja, das kennen wir nur zu gut.

 

Schön verkaufen aber das "BasicBusiness" nicht mal ansatzweise auf die Reihe bekommen.

 

WIE ICH DAS HASSE!

 

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Ja, obwohl ich noch gar keinen Smart habe, habe ich schon beim Gespraech mit dem zukuenftig taetigen Service- Menschen bemerkt, dass da außerhalb des "Vorgabendenkens" wenig kommt.

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Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

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Und ich dachte nach der Überschrift, Du hättest Probleme ;-)

 

Nach ein paar Jahren smart siehst Du da auch nicht mehr so eng. Lass liegen die Erfahrung und freue Dich an dem Wagen.

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Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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