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PatrickS

ODB beim 2001er cdi?

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Hallo,

 

ich habe heute meinen Smart zu Stop+Go geschickt, weil meine Airbaglampe leuchtet und ich den genauen Fehler wissen moechte, also nur zum Auslesen. Weil die sich aber nicht sicher sind, ob sie es heute ueberhaupt schaffen (das Auto steht seit heute frueh dort), habe ich meinen Unmut auf Arbeit geaussert. Da meinte gleich ein Kollege, dass er sich haette ein ODB-USB Kabel bei eBay gekauft und seinen Audi von 1996 ueber eine Software auslesen / veraendern kann.

 

Geht das bei meinem Modell auch?

 

Immerhin kostet das Kabel nur 15 EUR bei eBay, fuers Auslesen allein bezahl ich bei Stop+Go 20 EUR.

 

Patrick

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Erst ab 2003 hatte der Smart OBD II.

Du brauchst dir also nichts kaufen. Es geht nicht.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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OK, danke.

 

Und wie machen die bei Stop+Go das? Mit ODB (1) ? *g*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 06.12.2010 um 15:07 Uhr ]

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Es gibt ein Teil von der DAG, das sich StarDiagnose nennt. Damit arbeiten die Werkstätten.

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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