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eselinchens_smarti

smart springt nicht an nach 3 tage stehen

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hallo liebe smartgemeinde

 

mein smarti *seufts*

 

also ich habe ihn am do. mittag abgestellt und da ich nicht raus dürfte .. krank und so...

habe ich erst so. abend smarti wieder angemacht um ihn ca 50cm zu versetzen alles ging prima

 

dann der schock heute früh ich steig ein und nix geht mehr er stottert nur rum und ging nicht an

 

ich hab beim ADAC angerufen und und der war promt da und stampfte mehrfach bestimmt 10-12 mal aufs gas und booom ging er wieder...

 

nun meine frage was ist passiert? was is kaputt ?

 

der vom ADAC sagt das das Benzin eingefrohren ist ... das geht doch garnicht oder?

und er meint irgendwie das die Kraftstoffpumpe nen knax haben kann

 

bin heute rum gefahren und tadaa alles lief wie immer

 

 

hilfeee?

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ich tippe auf lichtmaschine festgerostet. passiert öfters mal beim smart, erst recht bei so nem dreckswetter... ;-)

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b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


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    • Das Einlegen des Rückwärtsgang ist erforderlich, damit eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Antriebsrädern und dem Motor hergestellt wird, dies verhindert aufgrund der Verdichtung des Motors ein Wegrollen des Smarts, wenn die Handbremse versagen sollte. Allerdings wirkt das nur bis zu einem gewissen Gefälle, weil ansonsten die Energie des Fahrzeugs die Verdichtung überwindet und der Smart sich trotzdem bewegen würde. Aber es ist immer noch besser, wenn er dann nur von Takt zu Takt des Motors hoppelt, als wenn er vollkommen ungebremst irgendwo einschlägt, was im übrigen auch schon sehr oft passiert ist, wenn Leute meinen, unbedingt nur auf N parken zu müssen! 🙄   Und wenn Du das ausprobiert hättest, den Zündschlüssel bei eingelegter Vorwärts-Fahrstufe auf 0 zu drehen, wie Dir hier mehrfach empfohlen wurde, dann wüsstest Du das auch, daß dies gar nicht möglich ist! Der Motor geht dann zwar aus, aber die Schalthebelmechanik verhindert, daß der Zündschlüssel bis auf 0 gedreht werden kann.   Und außerdem wirkt auf der Rückwärtsgangstellung eine Schalthebelsperre als Diebstahlsicherung, der Schalthebel kann bei auf der Rückwärtsgangstellung abgestellten Smart überhaupt nicht mehr aus dieser Stellung gebracht werden. Auch das kann man selbst ausprobieren. Dies ersetzt das Lenkradschloss, das ansonsten eigentlich vorgeschrieben ist! Und das sind die Gründe, einen Smart im Rückwärtsgang abzustellen und nix anderes! 😉   Wenn die mechanischen Bestandteile der Schalthebelmechanik nicht wären, dann könnte man den Smart wie jeden Schaltwagen auch im ersten Gang abstellen, aber die Konstrukteure des Smarts haben sich eben drauf verständigt, daß der Rückwärtsgang in Verbindung mit der Schalthebelarretierung die beste Möglichkeit ist. Und dadurch geht weder etwas kaputt, noch verschleißt es schneller!    Wichtig ist eben, den Schalthebel bei getretenem Bremspedal auf die Rückwärtsgangstellung zu bringen, solange der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist! Sonst wird nämlich der Rückwärtsgang gar nicht erst eingelegt, dann bleibt das Getriebe auf der Neutralstellung und eine 0 wird im Display dargestellt! Auch das kannst Du gerne mal selbst ausprobieren! Und in diesem Fall gibt es auch keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor. Deshalb sollte man es sich angewöhnen, noch mal kurz auf das Display zu schauen, ob dort auch wirklich das R für den eingelegten Rückwärtsgang angezeigt wird! ⚠️
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