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PhoenX

Das sieht aber nicht gut aus oder???

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Hallo...

ich nochmal mit nem anderen Problem :)

Also beim ausbauen fielen mir folgende Stellen besonders auf....

Normal ist das sicher nicht oder?

schlechtes Zeichen?

 

Hab nen 01er Cabrio mit 97000km

Unterm Auto:

imgp0048a.jpg

 

Hinten am Turbo/ Krümmer:

imgp0047.jpg

 

 

Ich danke schonmal für eure Hilfe!!!

 

lg. Christian

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Das obere Foto sieht ja fast so aus, als ob da das Öl nur ein wenig aus der Schraubverbindung "nässelt". Oder kommt das von weiter oben ? (sieht nicht so aus). D.h. da ist wohl die Gehäusedichtung im Eimer. Oder hast Du schon mal einfach versucht, die Schraube (vorsichtig) ein bißchen nachzuziehen ? (Früher mal hätte man da Dirko drauf gemacht. Aber ich glaub, heutzutage wird man dafür gesteinigt.)

 

Und das auf dem 2. Foto würd ich bloß für Wasser vom Anschluß der Kühlschläuche halten. Kannst ja mal abmachen, putzen, einen cm abschneiden und wieder drauf machen. Das würd´ mich jetzt nicht beunruhigen. 8-)

 

Aber warte mal auf fachkundigere Aussagen als meine. :roll:

 

Übrigens: Verliert er Kühlwasser und Öl ??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.12.2010 um 15:30 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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hey...

danke schonmal...

ne so verliert er überhaupt nichts. Hab noch nie einen Tropfen aufm boden gehabt...

 

lg. Christian

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Das einzige, was du bei Bild 1 machen musst, ist 180 Grad drehen, damit die Ölwanne wieder unten ist.

 

Bei Bild 2 kannste mit H F zusammen lange warten, bis da Wasser raus kommt.

Die anhaftende Ölmenge sagt auch nicht, ob nun schon zu viel Öl durch die VLE ins Saugrohr gefördert wird.

Aber bei dem km-Stand ist Vorsicht die Mutter der Pozellankugel.

Wenn dein Auto mal in die Gegend von 1l/1000km Ölverbrauch gerät, dann wird ein grosser Teil davon durch diese Schläuche kommen und die Umgebung noch mehr versiffen.

 

Die immer wieder empfohlene Reinigung des Einlasstraktes von dieser Stelle über den Ladeluftkühler bis zur Drosselklappe ist eher kosmetischer Natur und kann auch unterbleiben (ausser, wenn der Kühler nun wirklich mit Öl vollgelaufen ist).

Viel wichtiger wäre es, die weitere Förderung von Öl durch blowby in das Saugsystem zu unterbinden - aber das ist eine grössere Reparatur.

Wenn die jedoch trotz Notwendigkeit unterbleibt, dann kann es deinem Motor das Lebenslicht ausblasen, bevor das vierte Lichtlein brennt ...

 

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wenn ich das auf Bild 2 richtig sehe, ist da ein Ölabscheider verbaut. Eventuell ist da was zugefroren. Bild 1 kann mehrere Ursachen haben. Entweder ein Haarriss, denn mit dem Gehäuse kann der Motor mal ganz gern aufsetzen, oder eine defekte Dichtung. Beim Lösen der Schrauben sollte mit Vorsicht rangegangen werden, denn die Schrauben sind gerne ins Gehäuse oxidiert und reißen dann gerne ab. Zuerstmal würde ich die Stelle richtig reinigen, und den Ölverlust genauer lokalisieren.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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ok ich danke euch...

werde mich morgen mal dran setzen nachdem ich den Krümmer ausgebaut habe.

Schönen abend noch

 

lg. christian

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bild 1 dürfte eine defekte labyrintdichtung zeigen.

 

!!!! vorsicht !!!! beim lösen des deckels, die unteren beiden schrauben liegen hinten frei!wie von gerhard erwähnt, reist eine der beiden gern ab. echt gut von hinten säubern und mit rostlöser behandeln. wd 40 ist dafür nicht der renner.

bei abriss gibt es 2 varianten.

1. eine mutter m6 aufsetzen und von innen anbraten...ist lösen nicht möglich, weiter bei 2.

 

2. 100% mittig ankörnen. mit 3mm gefühlvoll gerade durchbohren.

(ein linksdreher funtioniert jetzt noch nicht, mit sicherheit!)

weiter aufbohren auf 5,8mm.

jetzt ein neues gewinde m6 schneiden und gut ist.......... :lol:

 

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 14.12.2010 um 20:38 Uhr ]

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Holger, du alter Profi,

rat ihm doch einfach, solange da noch kein Öl raustropft (also womöglich ewig), die Finger und die Schlüssel von diesen Schrauben zu lassen.

Dann reisst da auch nix ab.

 

Ich jedenfalls rate ihm das.

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Wie wäre es mit einem Kompromiss?

 

Sauber machen, gut Rostlöser drauf und weiter beobachten. Durch Vibration und Temperaturschwankungen kann der Rostlöser gut arbeiten. Bei jeder Kontrolle wieder Rostlöser aufsprühen und wenn dann wirklich was gemacht werden muss, ist die Wahrscheinlichkeit das etwas abreisst gleich geringer. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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