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Kabeldesigner

Wollt mich dann auch mal vorstellen...

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

bin schon seit einigen Wochen hier im Forum als Gast unterwegs und habe mir vor knapp 4 Wochen einen Smart zugelegt. Da ich sonst immer mit dem Roller zur Arbeit fahre und durch Dortmund düse wollte ich mir für den Winter ein Auto zulegen. Fahre seit 15 Jahren bei Wind und Wetter mit dem Roller und irgendwann ist mal gut, mutiere zum schön Wetter fahrer und das mit 30... :)

Da meine Frau unseren Skoda Fabia brauch um zur Arbeit zu kommen musste ein Auto her. War lange am grübeln was es für eins sein soll und war auch schon die letzten 2 Jahre immer am rumspinnen, dass es ein Smart sein soll. Wir hatten 2008 mal den 451er als Leihwagen von Sixt und waren gleich begeistert.

Hatte mich dann bei den üblichen Internetplattformen ungesehen, aber die guten waren schon immer weg, wenn ich nach Feierabend geguckt habe. Habe dann mal beim SC in DO nachgesehen und siehe da Autos ohne Ende. Muss dazu sagen, dass ich vor einem Jahr schon mal da war und da waren die Wagen Sauteuer, genau so im SC in OB. Jetzt war der ganze Hof voll und auch gute Preise. Hin, einen ausgesucht, Probe gefahren, mitm Frauchen verhandelt und gekauft.

Smart Pure von 10/2007 mit 61 PS und 30.000 km auf der Uhr in Silber Schwarz. Sitzheizung, MP3 Radio, 8fach Bereift (beide Sätze erst 1 Jahr alt und auf silbernen Stahlfelgen) und die Zusatzinstrument habe ich dem Verkäufer auch noch mit rein packen lassen. Garantie, Große Inspektion, Ölwechsel, alles mit dabei und die übliche Garantie auf Motor, Getriebe etc. bis 100.000 km für 6500 €. Fand den Preis ok und da ich keine großen Ansprüche habe um zur Arbeit zu kommen, fand ich das perfekt. War erst noch am berlegen mit einer Klima wegen wiederverkauf, aber 1500 €!!!! mehr wollte ich dafür nicht zahlen und auch noch 10.000 km mehr auf der Uhr. Nee nee.

Mein Fazit nach den 4 Wochen und dem ersten mal tanken ist ehrlich gesagt super. Hab 6,85 l verbraucht, mit der Sitzheizung ist wunderbar und die 8 km zur Arbeit sind schon toll wenn man sicher und trocken ankommt ;-)

 

Hier mal noch ein Bild, hoffe es klappt

nulln9smart111j

 

Gruß

 

Dirk


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

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Hallo und Willkommen im Forum :),

 

Ich war mal so frei und hab es auch n büschen verkleinert...;-) - hüscher kleiner Kerl!!

 

20igpwk.jpg

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smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

 

 


 

 

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Danke :)

Könnt ihr mir mal nen Tipp geben mit den Bilder wie das geht, das klappte beim letzten mal auch schon nicht.


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

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Also eigentlich hab ich von diesen Dingen auch keine Ahnung - aber tynipic ist echt easy.

Du lädst das Bild für einen 15" Monitor hoch und dann klickst Du bei "Share this Image" den Link für Foren (den 2.) an, kopierst diesen, dann einfügen hier im Forum - und...? FERTIG :-D

 

Am besten benutzt Du zum üben das Testgelände - weiter unten in der Forenübersicht, da kannst Du dich austoben ;-)


 

 

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:lol: Das Testgelände ist Toll .................... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ach ja und WILLKOMMEN

 

Smarte Grüße

-----------------

 

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TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


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Willkommen im Forum!

 

Schöner Würfel hast Du gekauft. Das wegen der Klima wirst Du verkraften, wenn Du nur solch' extreme Kurzstrecken fährst. Bis die mal richtig runtergekühlt hat im Sommer, vergehen mehr km als Du eigentlich fährst.

 

8km sind aber schon arg wenig, hoffe Dein smart quitiert dies nicht mit schlechter Laune... :(

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 17.12.2010 um 06:35 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Danke danke :)

 

In unserm Skoda haben wir auch ne Klimaautomatik und die ist alle 2 Wochen mal zum "durchlaufen" an, dass sie nicht absteht. Sind da beide nicht so für. Die brauchten wir im Hochsommer bei 40°C und das ist in Dortmund nicht so oft

 

Im Sommer bzw. Frühjahr fahr ich eh wieder mehr mit dem Roller und damit er nicht immer "nur" die 8 km fährt wird es gleich ausgenutzt wenn er "vorgewärmt" ist und zum einkaufen durch gefahren und natürlich wenn man mal längere Wege fahren muss werden die beiden Autos abwechselnd genutzt. Möchte ja auch, dass er ein langes Leben bei mir hat

 

Silberpfeil hab ich auch noch nicht gehört, aber gefällt mir :lol:

 

Das Testgelände werde ich die Tage mal ausgiebig nutzen, ist mir vorher gar nicht aufgefallen ;-)


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

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Hi,

herzlich willkommen hier in der Smarten Gemeinde mit dem SC in Dortmund hast Du eine gute Wahl getroffen Viel Spaß mit deinem Würfel

mit Smarten Gruß

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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