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smarter10

Servolenkung??

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Hallo!

 

wie erkenne ich das mein Smart 450 *05er Cabrio Passion eine Servolenkung hat?

 

Abgesehen das es einfacher ist zu lenken?

In der Anzeige stand damals Servo, jedoch merke ich davon nichts (ich muss trotzdem bei scharfen Kurven drehen wie ein Irrer). Jetzt kann es ja sein das viell. die Servo kaputt ist oder ähnliches.

Jedoch wie erkenne ich das ich das überhaupt habe? Und vor allem wo?

 

Danke für die Infos!!

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Im Stand lenken, einmal mit laufendem Motor einmal ohne. Ansonsten ist in der Nähe des Batteriefaches das Steuergerät zu finden. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die schnelle Antwort!

 

Also unter dem Beifahrersitz nehme ich an?

Und wie sieht das Steuergerät aus?

 

So wie das hier dann?

Bild

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Unter dem Styroporklotz im Beifahrerfußraum sitzt die Batterie, wie das Steuergerät aussieht? Keine Ahnung:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Warum startet Du nicht einfach kurz den Motor und lenkst dann mal ?

 

:-?

 

Gruß Willi

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Ich denke mal, daß Du keine Servolenkung hast, wie die meisten 450er Smarts.

In mindestens 50% der Annoncen steht Servolenkung drin, obwohl keine solche verbaut ist! :roll:

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Hallo

 

also ich habe nichts gefunden da unten ausser die Batterie.

Neben der Batterie habe ich aber ein komischen Stecker gefunden wie pst1000 ihn hat am roten Kabel.

 

Weiß jemand für was der ist :-?

 

Guckt!

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Könnte der Stecker sein der normal auf das Steuergerät kommt, hatte ich beim 450 Brabus auch da liegen. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das ist er auch siehte da Hier....

 

aber... der nützt wahrscheinlich nichts, stimmts?

Es kann also net sein das es mal einer weg gebaut hat :-D :-x :(

Da fehlt sicherlich noch alles, Pumpe und weiß der Geier

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Quote:

Am 18.12.2010 um 17:22 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Da fehlt sicherlich noch alles, Pumpe und weiß der Geier

Also ne Pumpe fehlt bestimmt nicht, weil es sich beim Smart um eine elektrische Servolenkung handelt! ;-)

Aber das Steuergerät ist natürlich nur eine Komponente, da hast du recht. Es fehlt außer dem Steuergerät natürlich noch die aktive Komponente der Servolenkung, ohne die geht nix! Das Kabel dürfte hier noch das billigste von sein!

 

Außerdem braucht mer beim 450er Kügelschen koi Servo! :roll:

I fahr 195er vorne und hab ne Servounterstützung noch nie vermisst.

Beim 451er Würfel mag das anders aussehen.

Aber so was fährt mer ja au ned! ;-)

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Vielleicht für euch Männer :-D

Ich hatte das vergügen einen Neuwagen zu fahren mit elek. Servo. das ging so leicht das ich beinahme mit der Zunge lenken konnte :-P

 

Und der Smart 450er braucht das wirklich nicht, aber in manchen Situationen muss man schon kurbeln.

 

Also nehme ich stark an, ist meine Hoffnung auf eine Servo hinüber :cry: :-x

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Hallo,

@ Ahnungslos: ich fahre einen 451er und das sogar aus Überzeugung :-P

@ smarter10: das will ich sehen, wie Du mit der Zunge lenkst :-D


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hallo!

 

Nachdem ich meinen guten alten Smartie kürzlich böse gecrashed habe (klick) suche ich jetzt einen Ersatz (Bj. 2003-2006, d.h. mit ESP und 2.5 m Länge) und Servolenkung. Ich parke doch ganz gerne quer und da der Wendekreis für so ein kleines Auto doch recht groß ist, muss ich meist recht viel rangieren, wobei meine Hände dann oft am glatten Lederlenkrad rutschten.

 

Da die Lenkunterstützung elektrisch erfolgt wäre es ja prinzipiell denkbar, dass sie selbst bei Schlüsselstellung "aus" funktioniert. Ich habe jetzt schon ein Fahrzeug besichtigt, bei dem die Besitzer Stein und Bein schworen, das Auto mit Servolenkung gekauft zu haben. Die Lenkung kam mir zwar auch im Stand nicht sonderlich schwergängig vor, aber auch nicht leichtgängiger als bei meinem Alten. Freundlicherweise hat mit das örtliche Smart-Center unter Angabe der Fahrgestellnummer das verbaute Zubehör aufgelistet. Und siehe da: keine Servolenkung!

 

Ist es wirklich so, dass die Servolenkung bei ausgeschaltetem Motor aus ist? Dann wäre das ja ein guter Test auf die Funktion derselben. Natürlich könnte, falls man keine Wirkung feststellt, trotzdem eine verbaut sein, die aber nicht funktioniert.

 

Gruß, Robert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von UncleRobb am 14.01.2011 um 18:55 Uhr ]

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da es eine elektrische SV ist, genügt vermutlich zündung einschalten ohne motor starten, daß die SV arbeitet.

 

bei anderen modernen autos würd ich zudem vermuten, daß da evtl noch irgendwelche nachlaufzeiten oder kopplungen an stillstand oder sitzbelegungserkennung etc greifen, aber beim smart denk ich mal, auto aus ist auch einfach servo aus.

 

bei den alten 450ern steht sehr oft in den verkaufsanzeigen "servolenkung", und es ist fast ebenso oft falsch wie das "ESP", das gern bei den ganz alten vor ´03 angepriesen wird.


Alles wird gut!

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Also nur Zündung an, glaub ich nicht. Aber Motor laufen lassen und dann prüfen wie leicht sie geht, kann schon helfen.

Dann mal ne Zeit lang ohne Zündung versuchen zu lenken, und vergleichen wie schwer sie dann geht...

Ich hab allerdings keine Erfahrung beim Smart. Aber bei anderen Autos mit elektrischer Servolenkung wird diese meistens erst aktiv bei laufendem Motor...

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Ich plane morgen (Samstag) ganze sechs (6!) verschiedene Smarts mit angeblicher Servolenkung probezufahren und bin schon gespannt, wieviele von denen nach der erwähnten "Zündung" (beim Diesel zündet das Kraftstoff-Luft-Gemisch ja von selbst) an/aus-Methode überhaupt eine spürbare Servounterstützung der Lenkung haben. Ich werde berichten...

 

 

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Hallo,

die Servolenkung arbeitet nur bei laufendem Motor. Wenn die Servopumpe schon bei Zündung ein arbeiten würde wäre die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer gelutscht.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Also,

 

Servolenkung beim 42 ist nicht zwangsläufig nötig. Ein leichtes lenken geht auch ohne, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dann will man sie auch ncith mehr missen, zumindest mir geht es so.

 

Wir haben zwei 451er Cdi Cabrio hier stehen. Der eine mit und der andere ohne Servolenkung.

 

Da ich viel in der Stadt unterwegs bin und die Servolenkung beim einparken schon gut unterstützt, will ich diese nicht mehr missen. Man merkt den Unterschied.

 

Kein MUSS aber ein "nice to have" Gimmick.

 

Hätte es auch nicht extra dazu genommen, wenn es nicht schon in der Austattung dabei gewesen wäre. Es war ein Werkswagen mit "Vollausstattung" bis auf Leder.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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