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Franky69

Bei ??? Volt kommt Batteriefehler in ZEE

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Moin weis einer von Euch bei wieviel wollt der Fehler Batterieunterspannung (Genaue Bezeichnung im Fehlerprotokoll weis ich im Moment nicht) kommt ?

Ich erinnere mich als ich mein Fehlerspeicher hab löschen lassen das dieser Fehler oft drin Stand.

 

;-) Danke

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:o :o Hmmmmm :( :(

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Huhuhuhu Profis help please............ ;-)

 

 


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Franky,

 

da scheinbar Niemand dir helfen möchte oder kann, will ich es mal tun.

 

Also die von dir so genannte Unterspannung dürfte bei ca. 11,2 V liegen.

 

Wie hinlänglich bekannt soll die Ladespannung der Lichtmaschine zwischen min. 13,8 und max. 14.4 Volt liegen.

 

Ist dies nicht der Fall, da z.B. die Klima volle Pulle mit Gebläse auf Maximum läuft, Abblendlicht an, Radio mit Verstärker an usw. kann es zu einer Unterdeckung der Netzspannung im System kommen.

 

Wenn dies mal der Fall gewesen sein sollte, würde ich eine nicht mehr ganz frische Batterie als Ursache ausmachen und ggf. ersetzen.

 

Da ich davon ausgehe, das du bei den niedrigen Temperatur zur Zeit aber wohl keine Start Probleme hast, denke ich ist die Batterie ok.

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

 

Winnie

 

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smarte Grüße

stage 114

 

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smarte Grüße von stage114

 

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:lol: Winnieeeeeeeeeeeeeeeee Danke .Also zu den Startproblemen die haben sich logischerweise zum Winter hin massiv verschlechtert .........da der Anlasser ja einen kalten Motor andrehen muss .Was immer bedeutet das der Anlasser mehr Kraft aufbringen muß.

Die Batterie hab ich ja in HUSUM dieses Jahres erneuert :evil:

Aber ich bin nun mittlerweile der Massen Tief in diese Startabbruchthematik eingedrungen das ich um Jeden Tip dankbar bin und wenn diese Info von 11.2 V liegt stimmt :o :o :o dann aber Holler die Waldfee bei mir geht sie unter 11,2 V .

haste einen gudden Draht zu einem versierten SmartSchrauber dem du dann noch 2 weitere Info entlocken kannst ob dieser Fehler noch verzögert ist Zeitlich und ob der Start bei unterschreiten dieser Unterspannung abgebrochen wird . ???

 

Danke für Deine Hilfe ;-)

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Hi,

da die Batterie relativ neu ist, würde ich mal sämtliche Kontaktstellen prüfen.

Hohe Übergangswiderstände durch schlechten Kontakt lassen die Spannung ganz schnell zusammenbrechen. Besonders beim Start.

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Denke mal das ich bis auf diesen beknackten verbauten Anlasser alles getan hab also Kontaktschwierigkeiten bis Anlasser kann ich ausschliessen ...............................

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Massekabel Optimiert

 

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Und im Innenraum alles kontrolliert

 

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Tja also muß ich an Anlasser ran mal sehen ....................................... :roll:

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;-) Die Batterie ist auch schon Geschichte ist am 23.12 .2010 eine PowerBull 74 Ah mit 700 A eingepflanzt worden durch Dr Franky69 :lol:

 

 


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Franky, hast Du den Fehler Unterspannung immer wieder neu im Fehlerspeicher?

Oder hattest Du den nur irgendwann mal und schließt daraus, daß es wieder der Fehler Unterspannung ist?

Hast Du den Klemme 50 Anschluß am Starter schon neu gemacht?

Da ist auch gerne mal ein Übergangswiderstand.

Ich hab jetzt nicht deine ganzen Beiträge gelesen. Deshalb frag ich...

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Hab gerade gelesen, daß dein Smart den Start abbricht. Das Problem gab es bei Mercedes auch mal. Da sollte man den Zahnkranz fetten. Dann war das Problem auch erledigt. Da ist der Anlasser auch kurz angelaufen und hat abgebrochen.

 

 

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:o Aha welchen Kranz genau ? Den wo der Anlasser drauf einspurt ? Danke für Tipp werde mal nachschauen ob ich da so dran komme ;-)

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Franky,

 

wenn hacki75 schreibt das der Zahnkranz gefettet werden soll, dann meint er sicherlich die Schnecke auf der das Anlasserritzel sich in den Zahnkranz der Schwungscheibe hineindreht.

 

Und das bedeutet, Anlasser ausbauen und zerlegen.

 

Und wenn du dich schon zu diesem Schritt entschlossen hast, Motor abhängen und so, würde ich einen neuen Anlasser verbauen anstatt den alten zu reparieren.

 

Übrigens, nach dem was ich, mal da und mal da gehört habe, also hörensagen, sollen die billigen Anlasser auch die schlechtesten sein.

 

Man nennt das auch Produktfälschung.

 

 

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smarte Grüße

stage 114

 

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smarte Grüße von stage114

 

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Nein, ich meine nicht die Schnecke. Ich meine den Anlasserzahnkranz.

Wie Franky schon richtig geschrieben hat, da wo der Anlasser einspurt.

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:-? So heute mal ein paar Sachen geprüft !

 

Glühkerzen geprüft (1x Defekt )

 

Anlasser (50) sieht optisch 1a aus denke mal daran liegt es nicht.

 

Starterkranz noch nicht geprüft (folgt Morgen )

 

Masse neu Aufgebaut von Neubatterie auf Chassis

 

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So Anlasser im Eingebauten zustand durchgemessen :

 

50 ---> Masse 0,4 Ohm

30 ---> Masse 93,5 kOhm !

 

Ausgebauten angeblichen Defekten Anlasser eines Arbeitskollegen ( :-x der 513 € abedrückt hat)durchgemessen .

 

50 ---> Masse 0,4 Ohm

30 ---> Masse unendlich

 

So das sagt mir mein Anlasser verschlissen und muß raus !

 

 

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Deine Schlussfolgerung hinkt ein wenig, klemm mal die Leitung 30 am Anlasser ab und mess dann nochmal und Du wirst die gleichen Werte haben wie beim anderen Anlasser! Bei angeklemmter Leitung misst Du über irgendein Steuergerät daher die 93,5 kohm.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


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richtig ein Widerstand wird nur im abgeklemmten Zustand gemessen, da es sonst zu messfehlern kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrmau am 30.12.2010 um 01:32 Uhr ]

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Ich hab doch irgendwo gelesen, daß Du ne Extra Schaltung gebaut hast, um Deinen Anlasser direkt zu schalten. Und dann dreht er doch, oder nicht?

Somit kannst Du doch den Anlasser ausschließen...

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@ Kurztest Da ich den Hauptplus (25 qmm an Batterie ) abgeklemmt habe und das offene Ende gegen Masse gemessen habe dürfte ich kein großen Messfehler begangen haben es sei denn............................................

es wird noch am Anlasser (30) zu irgendein anderen Bauteil (z.B LiMa)direkt abgegriffen .

:-? Wird ???

 

@Hacki Der Anlasser dreht ja ich habe nur das Problem das er nur für gefühlte 1 sec einspurt und dann wird der Start abgebrochen und der 50 geht weg .

Deshalb habe ich ja schon Alles rausgerissen im Innenraum um den Weg von Batterie --> Starterknopf --> ZEE --> Relaisbox --> Anlasser zu prüfen

und mein NOTSTARTKNOPF verarscht praktisch die Komplette Smartelektronik

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Hast Du das Problem auch mit dem Zweitschlüssel?

Vielleicht hat ja die Leseeinheit der Wegfahrsperre einen weg. Weiss ja nicht was die Wegfahrsperre alles sperrt. Denke mal Zündung, Spritpumpe und Anlasser, oder?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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:o :o :o :o warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen .Gleich mal der Fru den Schlüssel abgenommen und wenn er glix muckt werde ich mal die Prozeduremit dem 2 Schlüssel durchführen .

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Die Wegfahrsperre hat beim 450er nicht wie bei anderen Fzg. eine Leseeinheit mit Transponder. Hier wird die Wegfahrsperre über das Funksignal über die ZEE oder SAM freigeschaltet und gibt dann in Verbindung mit dem Motorsteuergerät die Startfreigabe. Wird nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gestartet schärft sich die Wegfahrsperre wieder.

 

....und ja, die Lichtmaschine und das Glühsteuergerät hängen da direkt mit dran....

 

smarte Grüsse

 

 

Martin 8-)

 

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurztest am 30.12.2010 um 15:04 Uhr ]


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
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