Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart74

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 12.01.2011 um 00:21 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
92700km hat er auf der Uhr!!
:)

Ich liebe den SMART 8-)

bei dieser laufleistung und dem beschriebenen ölverbrauch hast du bereits jetzt schon undichte auslassventile.

bei den pleuellagerschalen schimmert bei ca. 100.000km deutlich das kupfer durch - also verschlissen.

ich würde mir diese ganze kosmetik sparen und lieber was richtiges machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 12.01.2011 um 07:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe zwar keinen Anlass zu dieser pessimistischen Diagnose aus der Glaskugel, aber mir fehlt auch die statistische Erfahrung mit Smart Motoren.

Das heisst natürlich nicht, dass man wenn (und nur wenn) der Motor ohnehin zerlegt werden muss, nicht vorsorglich neue Ventile und Lagerschalen reinstecken (und deren Gegenflächen nach Zustand bearbeiten) sollte.

Dieser Mehraufwand ist nämlich gering im Vergleich zu einer erneuten Demontage im realen Schadensfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Motor komplett zerlegen und die ganzen Teile erneuern lassen bzw machen lassen?!

Mhhhhhhhh des wird ein teurer Spaß :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen, müssen aber realistisch bleiben.

Viele bunte Smarties haben zwischen 80 und 90 tkm den berühmt berüchtigten Ventilschaden, dem unzulässig hoher Schmierölverbrauch vorausgeht.

Dann wird vielfach ein Austauschmotor spendiert, was teuer aber häufig auch preiswert ist.

Etwas günstiger kann man davon kommen, wenn man reparieren lässt und dabei vieles selber und nicht falsch macht.

Aber zu einem nicht falsch reparierten Motor gehören immer auch die oben genannten und weitere Tauschteile, die in einem Austauschmotor natürlich auch verbaut sind.

Letzlich muss man sich fragen: Will und kann ich das alleine, hab ich Platz, Werkzeug und Zeit?

Und in der Gesamtkalkulation müssen Lehrgeld auf der negativen und erworbenes know-how auf der positiven Seite mit verbucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.01.2011 um 13:51 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen, müssen aber realistisch bleiben.

Viele bunte Smarties haben zwischen 80 und 90 tkm den berühmt berüchtigten Ventilschaden, dem unzulässig hoher Schmierölverbrauch vorausgeht.

so sind die fakten - leider.

ausnahmen gibt es praktisch kaum.

eine kopfreparatur könnte vorerst abhilfe schaffen, aber auch bedeuten den ölverbrauch nicht in den griff zu bekommen und den motor ein zweites mal anfassen zu müssen.

ich mag solche halben sachen nicht.

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch beiden ehrlich für eure Mithilfe!!

Bin im Moment etwas hin und her gerissen weis noch nicht genau was ich damit mache. Ob ich es Step by Step selber in Angriff nehme oder ob ich einen Austauschmotor holen soll oder oder!!

Ist ja nur unser 3.Fahrzeug sozusagen. Spaßauto was bissle schick aussehen soll und praktisch für kleinere Fahrten sein sollte. Daher haben wir gesagt wir machen wenig bis am besten alles selber am Smarti :)

Muss mal gucke wie wir es weiter anstellen!!

habt ihr Erfahrung mit Motortauschen?

Also einen Ersatzmotor holen und dem einfach einbauen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.01.2011 um 01:21 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:

habt ihr Erfahrung mit Motortauschen?

Also einen Ersatzmotor holen und dem einfach einbauen?!

erfahrungen sind da.

wenn du den motor selbst wechseln möchtest, dann überleg dir eine instandsetzung auf der heimischen werkbank.

gewisse grundkenntnisse, werkzeug (torx, drehmoment) und interesse (motivation) vorrausgesetzt. wenn es nur ums geld sparen geht dann kauf dir einen austauschmotor mit garantie.

gruss

swatch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Smarties,

ich habe leider auch einen erhöhten Ölverbrauch zu melden. Zumindest glaube ich das.

Während einer Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Motoröllampe für Milisekunden aufblitzte (war nur einmal der Fall). Daraufhin habe ich vorsichtshalber mal nachgesehen und "nichts gesehen". Am Ölmessstab wurde kein Öl mehr angezeigt. Laut Zettelchen im Motorraum wurde erst vor ca. 5000 KM (10/2010) ein Ölwechsel gemacht. Ich habe nun ca. 1,8 Liter nachgefüllt und bekomme jetzt wieder einen halbvollen (oder leeren) Ölstand angezeigt.

Das wären rechnerisch 0,36l / 1000 km.

Dazu muss ich sagen, dass ich fast nur Autobahn fahre, täglich um die 60km.

Weitere Daten:

KM: 72900

BJ 12/2003 - 698ccm

Benzin-Turbo

Mein Händler meinte allerdings, das wäre absolut normal bei AB-Fahrten.

Könnt ihr das bestätigen? Habe noch über 9 Monate Gebrauchtwagengarantie.

Vielen Dank und viele Grüße

Basti

[ Diese Nachricht wurde editiert von Invisibly am 15.06.2011 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Normal" oder nicht.

Vor allem liegt der Verbrauchswert deutlich unter der Schwelle, bei der es für den Motor schwierig wird, Brennraumablagerungen selbst wieder freizubrennen.

Auch dein Langstreckenbetrieb ist hier von Vorteil.

Andererseits hast du eine Laufstrecke erreicht, bei der bei vielen Smarties der "typische" Motorschaden schon eintritt.

Mein Tip: Regelmässig, alle 3-5tkm die oberen leicht zugänglichen Kerzen prüfen. Solange diese bräunlich und "sauber" sind, ist alles ok; erst wenn sich krustige Ablagerungen zeigen, ist Vorsicht angesagt.

Ölverbrauch im Auge behalten und die freigegebene Sorte verwenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da sich Panther ja mit "kleinen" Dingen im Bereich besorgen auskennt, hie rnoch die Details: Wöcchentliche Fahrleistung so ca. 150-200km auf den Monat so ca.600-800km.

:-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde im nächsten Jahr um diese Zeit posten, dass Smart 74 etwa alle 700km nach dem Öl schaut und dann etwa 150ml nachfüllt.

Bis dahin steht dann auch fest, wieviel auf 1000 km verbraucht wird.

Ab in einem Jahr muss er sich dann rückwirkend keine Sorgen um den Ölverbrauch machen.

Denk ich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag