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frieder2

Neuer Fortwo schaltet nicht in 1. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute mein erstes Problem mit meinem zwei Wochen alten Smart. Er schaltete nicht mehr in den ersten Gang, die Ganganzeige blinkte und ein Werkstattsymbol leuchtete auf.

 

Auch das Ausschalten und Neustarten brachte keine Änderung. Nachdem ich das Auto ca. eine Stunde abgestellt hatte und dann wieder weitergefahren bin, war alles wieder normal. Kennt das jemand?

 

Das Auto hat keine Automatik.

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Fuß auf der Bremse?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie, Fuß auf der Bremse?

 

Ich bin ca. eine halbe Stunde mit dem Auto gefahren. Anfahren immer im 2. Gang. Die anderen Gänge waren problemlos zu schalten. Es blinkte nur die Ganganzeige und sie zeigte auch nicht das Hochschalten an.

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Beim schalten von Neutral nach 1 den Fuß auf der Bremse gehabt?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja.

 

Beim Losfahren war noch alles normal. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass das Auto in kaltem Zustand erst bei höheren Drehzahlen in den zweiten Gang schaltet. Ich probiere aber immer wieder in den zweiten Gang zu schalten. Nach der ersten Ampel habe ich das auch wieder versucht und ab da blinkte dann die Ganganzeige und der erste Gang ging nicht mehr rein.

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Am 20.12.2010 um 11:33 Uhr hat frieder2 geschrieben:
Hallo,



ich hatte heute mein erstes Problem mit meinem zwei Wochen alten Smart. Er schaltete nicht mehr in den ersten Gang, die Ganganzeige blinkte und ein Werkstattsymbol leuchtete auf.



Auch das Ausschalten und Neustarten brachte keine Änderung. Nachdem ich das Auto ca. eine Stunde abgestellt hatte und dann wieder weitergefahren bin, war alles wieder normal. Kennt das jemand?



Das Auto hat keine Automatik.



 

Frage: gibt es den Smart mit normaler Schaltung oder normaler Automatik?

Ich dachte es ist ein automatisierter Schalter/Halbautomatik. :-?

 

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dsc am 21.12.2010 um 06:15 Uhr ]


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

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Frage: gibt es den Smart mit normaler Schaltung oder normaler Automatik?
Ich dachte es ist ein automatisierter Schalter/Halbautomatik.

 

Jo aber das ist halt Umgangssprache...


Grüsse
-Mesh-

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Am 20.12.2010 um 23:00 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Wie fährt man im zweiten Gang an?



 

Langsam! Bei diesem Wetter ganz O.K. aber auf Dauer sicher nicht so toll für die Kupplung.

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Frage: gibt es den Smart mit normaler Schaltung oder normaler Automatik?

Ich dachte es ist ein automatisierter Schalter/Halbautomatik. :-?



-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !





[ Diese Nachricht wurde editiert von dsc am 21.12.2010 um 06:15 Uhr ]


 

Es gibt den Smart mit Halbautomatik und mit Halb-/Vollautomatik. Meiner hat nur Halbautomatik.

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Am 21.12.2010 um 11:25 Uhr hat frieder2 geschrieben:
Es gibt den Smart mit Halbautomatik und mit Halb-/Vollautomatik. Meiner hat nur Halbautomatik

 

Trotzdem ist es nur die Software und der Schalthebel ist anders. Getriebe etc. ist alles gleich. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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dasselbe PROBLEM hab ich auch grad...

 

ich weiss nicht wieso.. bin nen berg runtergefahren und hab manuell aufgrund der wetterlage selber geschaltet.. er lief auch ganz normal.. als ich dann in die hauptstrasse eingefahren bin und wieder gas gegeben hab und in den 2ten schalten wollte.. hats nen rucker gegeben.. und die ganganzeige war freudig am blinken.. ebenso 2 schraubenschlüssel im display mit dem hinweis eine werkstatt aufzusuchen...

 

1ter gang nicht möglich.. ich könnt kotzen..

 

son bockmist echt.. ich wollt am sonntag wegfahren.. bin auf 300... noch nicht mal 2 monate alt.. und schon die erste macke.. prost mahlzeit.. .

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nach einer stunde standzeit, geht die mühle wieder.. sehr strange..

 

werd trotzdem mal bei gelegenheit im sc vorstellig werden.. normal is das nicht..

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Am 20.12.2010 um 23:00 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Wie fährt man im zweiten Gang an?



 

 

raff ich auch nich, wie soll das gehen????

 

 

Quote:

Am 21.12.2010 um 11:24 Uhr hat frieder2 geschrieben:


Langsam! Bei diesem Wetter ganz O.K. aber auf Dauer sicher nicht so toll für die Kupplung.



 

 

wie zum t...kann man mit nem fortwo egal ob 450 oder 451 im 2. gang anfahren???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 24.12.2010 um 21:37 Uhr ]

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wenn die software spinnt,, so wie bei mir vorhin...

 

anderst ist das nicht zu erklären, den nach einer stunde lief die kiste wieder ohne probleme..

 

entweder hat er sich beim schaltvorgang verschluckt oder sonst was..

 

da der erste gang gesperrt ist, fährt die kiste halt etwas zögerlich auch im 2ten gang an ;-)

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    • Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde !   @Yogi-Baer24   Zu meiner Bemerkung "Fahrversuch":   Meine Vorgehensweise zur Überprüfung des vollständigen Trennens der Kupplung (im Fahrbetrieb / Fahrversuch, ohne sich unter den Wagen begeben zu müssen, VORRAUSETZUNG: Bremsen sind vollständig "i.O." und Lösen ebenfalls einwandfrei (müssen "freigängig" sein)).   Im Fahrbetrieb an leichten Gefälle- oder Steigungs-Strecken, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist (Motor läuft ruhig im Stillstand bei ca. 970 U/min., Schalthebel befindet sich in der linken Gasse, KI zeigt im Mäuse-Kino "1", "R" oder "A" nach Wahl, Fuß. oder Handbremse sind "aktiv"): Nun die Bremse/n lösen (evtl. noch den "Hillholder" abwarten): Das Fahrzeug rollt dann selbständig der Schwerkraft folgend an (die eingelegte Gangwahl ist völlig egal). Dann trennt die Kupplung m.M.n. vollständigund dürfte auch i.O. sein, insbesondere dann, wenn der Wagen beim Gasgeben (wie mit einer Fußkupplung) "sanft" einkuppelt und sich in die gewählte Richtung in Bewegung setzt.   Bitte nur abseits des öffentlichen Fahrverkehrs derartige Fahrversuche unternehmen.   Und: Wenn der Aktuator sich nicht mehr nachstellen läßt (die Langlöcher am Ende des Einstellbereiches sind, der Stößel aber immer noch Luft / achsiales Spiel hat). Bastler können den Stößel verlängern, z.B. Aufkleben einer passen Hutmutter an dessen Spitze (habe ich gemacht) oder mal "Stößel aufdicken" o.ä. in die Suche eingeben. So kann man m.M.n. noch viele 1000 KM rausholen, bis man dann mal Zeit und Lust hat, die SAC-Kupplung gegen neu zu wechseln).   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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