Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dsc

Langsam werde ich ungehalten

Empfohlene Beiträge

Tja...wenn nur diese ewige Drückerei mit den beiden Köpfen nicht wäre..... :-?

Ein Schalter EIN/AUS für das ESPASRABS wäre schon genial 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre bis jetzt den vierten smart, noch nie hat es mich gedreht, auch nicht in den schneereichen wintern in bayern,

 

alles liegt am fahrstil, trotzdem fährt man wie auf eiern wenns glatt ist, tatsache.

 

komischerweise hatte ich in den strassengräben immer wieder autos von anderen marken liegen sehen.

 

an was liegt es?

 

klar das die " erwachsenen" autos mehr sicherheit vorgaukeln und dessen fahrer zu riskanteren fahren animiert,

 

beim smart merkste gleich auf glätte uh vorsichtig fahren das wird eierig,

 

meine tochter mit ihren peugeot 206 hat sich letzmal auf der schneereicher strasse gedreht, auf gleicher strecke wie ich vorher mit dem smart, bei mir war nix,

 

also die fahrweise machts,

 

wenn ich mit 50-60 kmh fahre auf glatter strasse wie oft werde ich von fahrern anderer marken mit mindestens 80 sachen überholt, holla die physik kann man nicht überlisten,

 

irgenwann krachts.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt meinen ersten Smart - seit Anfang November. Vorher fuhr ich immer ein heckgetriebenes Modell eines in München ansässigen Fahrzeugherstellers ;-)

Die Unterschiede bei Schnee und Eis sind nicht so groß. Aber natürlich vorhanden.

Dass der Smart unfahrbei sein soll kann ich nicht annähernd bestätigen. Er verhält sich grundsätzlich nicht anders, als mein großer Wagen vorher.

Gestern ist er mir zum Beispiel innerstädtisch bei Glatteis kurz ausgebrochen (soll heißen: er fuhr auf einmal schräg, statt geradeaus). Fuß vom Gas, ganz leicht Gegenlenken und schon war er wieder meiner.

Das einzige was aus meiner Sicht wirklich "stört", sind die kleinen Reifchen. Die machen es einem gerade im Schnee nicht immer ganz leicht, ihre "Kletterfähigkeit" ist eben eingeschränkt. Ansonsten gilt, was immer gilt: Bei Schnee und Eis muss man vorsichtig fahren. Mit jedem Auto.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stephan535 am 25.12.2010 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Smart jetzt im ersten Winter und habe zum Vergleich noch einen BMW. Ich finde den Smart absolut gut zu fahren, habe neue Contis mit 175/195 drauf und das geht echt super, natürlich auf Grund des kurzen Radstands etwas nervöser als der BMW auf der Hochachse, dafür beim Anfahren auf Grund des Heckmotors mit mehr Traktion. Dazu kommt das doch recht früh einsetzende ESP, da läßt der BMW doch mehr Driftwinkel zu bis es dort eingreift.

Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit überhole ich jedenfalls alle anderen mit meinem kleinen Würfel, insofern kann ich die Probleme die andere mit dem Smart im Winter haben nicht nachvollziehen, liegt vielleicht am mangelnden fahrerischen Können, langsamen Reflexen und vor allem an früher einsetzenden Angstgefühlen. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ursus71 am 25.12.2010 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hier, glaube ich, oft zusammengeschmissen wird, ist der doch wohl erhebliche Unterschied zwischen 450 und 451. Denn die, die positiv über die Wintereigenschaften schreiben sind meist durchweg 451er Fahrer und andersherum.

Da kann man dann wohl nicht alle "Smart" über einen Kamm scheren. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber - da der Threadersteller auf einen niegelnagelneuen ForTwo wartet - ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Im Grunde geht es hier ja um den 451. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stephan535 am 26.12.2010 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xxmanoxx

Ich fahre nen 450er und nebenbei auch noch nen 5er aus München, wohne im Mittelgebirge im Thüringer Wald und kann nur das sagen, was meine Vorredner schon sagten, der Smart ist fats wie jedes andere heckgetrieben Auto auch, wenn man natürlich drauf tritt wie im Sommer und man keine Ahnung vom Autofahren im Winter hat, isser schwer und wenn man hier liest, wie Leute Panik schieben und verbreiten, dann sollens die genau lassen,überhaupt bei diesem Wetter mit einem Auto unterwegs zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt auch mal versucht, auf meinem Parkplatz hinterm Haus zu 'driften'. Naja, so doll ist das nicht.

Ich dachte, der dreht sich jetzt richtig?

Also ich musste schon ordentlich Gas geben, bis was passiert.

Wie gesagt, auf Schnee.

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr,

NSW.

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

26.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

_________________________

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also ich habs, glaub ich, schonmal wo anders gehrieben. Hab zum Vergleich 'nen 2011er 451 und 'nen 3er von 2009.

 

Klar, der BMW lässt sich entspannter fahren. Mehr gewicht, Verteilung 50:50. Ich muss ehrlich sagen, dass der Smart absolut nicht damit Vergleichbar ist ( im Tiefschnee, beim Bremsen).

Allerdings ist der Smart an Steigungen und auf der Ebene beherschbar. Nur im Gefälle wird's heikel, da das Gewicht eben von hinten schiebt, oder eben zieht, nachdem man sich gedreht hat. Also im Gefälle kann der Smart keinem Auto was vormachen, ist einfach Tatsache. Da heißt er dann schön Piano den Berg runter.

Im Tiefschnee drückts den Smart vorne einfach hoch und er fängt an zu schlingern ( halt einfach langsamer fahren) .

 

Und gut, ein Vergleich mit Glatteis zwischen den Autos ist für die Katz. Eis ist Eis und da kann man ein Auto einfach nicht mehr kontrollieren.

 

Also: Mit dem Smart einfach langsamer fahren und schon ist es das perfekte Auto für den Winter ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte heute zum ersten mal einen Smart 2010 54PS fahren und das bei teilweise Schnee und sehr starken Steigungen. In der Nähe von Gerlingen.

 

Hatte zwei -abwechselnde- Beifahrer und alle wahren begeistert von der Agilität von den 54PS und der sicheren Fahrweise des kleinen Flitzers.

 

 

Nur Bergauf in einem extremen Stück wollte er partou nicht schalten und hat nur den Pfeil nach unten Gezeigt. Bei erneuter Fahrt das gleiche Problem bis ich den Kickdown gemacht habe.

 

Wir waren auch in Seitenstrassen wo bis 80cm hoch Schnee an der Seite lag und die Strassen zur Matschpartie wurden und ich habe mich nie unsicher gefühlt.

 

Leider werde ich mir nur die Version ab 2007 mit 45PS leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rufiely

Egal wie, Leistung ist immer relativ, wenn ich sie nicht nutzen kann, dann nützt sie wenig. Im normalen Verkehr reicht es völlig aus, denn dieser ist so voll geworden, dass es keinen Spaß groß macht, überhaupt zu fahren, von einer Zeitersparnis gegenüber einem schnelleren Auto mal abgesehen. Schön, schön, ein weiterer Smartie hier und viel Spaß mit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überwiegend ist der Thread ja zum Wintereinsatzfred geworden, doch jetzt noch mal etwas sachdienliches:

Mein kleiner Freund ist angekommen :-D :-D

Leider habe ich erst am Freitag Zeit, ihn abzuholen. Was freue ich mich auf die ersten Kilometer! (und hoffentlich die danach)

Nur blöd, dass jetzt der Schnee weg ist, kann ich aktuell dazu gar keine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Fotos bringen nicht viel, schwarze bodypanels und silberne Zelle. Innen schwarz mit Dreispeichen-Lederlenkrad. Wie die halt so aussehen.

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die letzte Meldung!

Mein kleiner Freund ist angekommen.

Auch wenn erst mal Einfahren angesagt ist, was ohne Drehzahlmesser gar nicht so leicht ist, hatte ich heute schon eine Menge Spaß :-D

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich denke, dass der Passion in schwarz und Zelle silber nicht so aufregend aussieht. Nun ist er auch schon recht schmutzig. Fotos vielleicht später.

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufregend vielleicht nicht. Aber gut und v.A. stimmig ! (meiner ist nämlich genau so :) ;-) )

 

Smarties sind ja im Bereich um die Heckscheibe herum immer schwarz. Wenn man also kein 3-farbiges Auto will, muß man meiner Meinung nach entweder die Tridion oder die Panels in schwarz nehmen. (Was jetzt aber nicht heißen soll, daß nicht z.B. rot-silberne, blau-silberne etc. etc. auch gut aussehen :oops:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja nicht jeder neue Smart irgendwie für den neuen Besitzer aufregend?

 

Ich muß auf meine neuen voraussichtlich noch 6-8 Wochen warten. Wollte das neue CDI Cabrio nicht gleich mitten im Winter Eis, Schnee und Split aussetzen und daher Lieferwunsch Ende Februar angegeben, aber jetzt bin ich doch schon ziemlich ungeduldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.287
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.