Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mohnblume

HILFE !!!!

Empfohlene Beiträge

Moin...

 

wollte gerade zum Weihnachtsurlaub aufbrechen. Der Smart ist vollgepackt.

 

Nun startet er nicht !!

Batterie ist ok, Licht funktioniert.

Die Anzeige im Display springt dauernd von " N " auf " 6 " oder " Pfeil runter " . Es scheint ein Gang drin zu sein, denn er startet nicht. Auch dann nicht , wenn KURZ N aufleuchtet !!

Fehler in der Elektronik ??

 

Bitte, bitte helft mir, sonst muß ich Weihnachten alleine hier verbringen...

 

Vielen Dank

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß er nicht startet ist kein Indikator dafür, daß ein Gang drin ist! Die Anzeige ist ebenfalls nicht verlässlich, was das betrifft. Lässt er sich denn von Hand schieben, wenn die Handbremse gelöst ist?

 

Wenn Du die Zündung einschaltest, ist dann ansonsten im Kombiinstrument alles normal, Kontrolleuchten etc., wenn man die Ganganzeige mal unberücksichtigt lässt?

 

Ist die Batterie ausreichend geladen?

 

Hört man beim Einschalten der Zündung irgendwelche abnormalen Geräusche von hinten aus dem Motor-/Getriebebereich?

 

Fragen über Fragen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da liegt ein fehler im schaltsystem vor.

der bremslichtschalter sollte nicht defekt sein.

wobei der versuch des mehrfach schnell tretens des bremspedals nicht schaden kann.

 

ich denke bei dem fehler eher an wartungsstau!

einstellung der schaltpunkte, prüfen des inkrementalgebers und kupplungsgrundeinstellung.

 

du kannst echt nur versuchen die kiste zu starten. wenn er läuft, ab ins sc zum auslesen und einstellen.

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mohnblume,

 

klemm mal die Batterie für 10 Minuten ab (nur Minuspol) und versuche es dann nochmal.

 

Ob ein Gang drin ist lässt sich leicht feststellen, wenn du versuchst den Smart ohne Handbremse zu schieben, bzw. ob er am Berg wegrollt oder nicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob er sich schieben lässt kann ich leider nicht sagen, da er in einer ganz engen Parklücke steht.

Zu hören ist nur ein Klacken. Klemme 50 ist vor 14 Tagen erneuert worden.

Muss ich dann doch wohl den ADAC anrufen und zum Smart Center schleppen lassen...?

So ein K*** !! Ich hab vor 2 Wochen TÜV machen lassen und da waren schon Reperaturen für knapp 1100 € fällig....

 

Liebe Grüße

Mohnblume

 

P.S. die grüne Leuchte im Display rechts über

der Vorglühlampe ( Diesel ) leuchtet immer mal wieder kurz auf....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 22.12.2010 um 08:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2010 um 08:54 Uhr hat Mohnblume geschrieben:
Klemme 50 ist vor 14 Tagen erneuert worden.

Vor 14 Tagen, das war doch Mitte letzten Jahres schon einmal? :-?

Also ich denke nicht, daß es daran liegt.

 

Ist das Spinnen des Displays bereits beim Einschalten der Zündung oder erst, wenn Du den Schlüssel auf die Anlasstellung drehst?

 

1100.- € für TÜV! :o :o :o

Hast Du den in der Werkstatt machen lassen?

Was wurde denn da alles repariert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Leuchte rechts über der Vorglühleuchte müsste der Blinker sein.

Das wird ja immer wilder, bist du sicher, daß genügend Saft in der Batterie ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2010 um 09:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klemme 50 geb es doch schon im august 2009! :(

dann war es zufall das er so lange funktioniert hat.

wie sieht es mit feuchtigkeit unter dem fahrersitz aus?

ist jetzt natürlich kaum feststellbar, leider!

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2010 um 09:02 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
klemme 50 geb es doch schon im august 2009! :(

Gutes Gedächtnis wie i!

Das muß Holger sein! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 50 hab ich vorsichtshalber gleich mit erneuern lassen....

Die 1100 € bestanden aus : Bremsscheiben, Bremsklötzen, einem Satz Federbeine ( vorn rechts war gebrochen ) und einem Satz St0ßdämpfer ( die liessen sich nicht mehr lösen, um die Federbeine drüber zu machen...waren festgerottet und mussten abgeflext werden )....Dazu 8 Arbeitsstunden, weil zum Abflexen das gesamte Vorderteil des Autos abgebaut werden musste...

Ich war bei meiner Schrauberwerkstatt und da bin ich seit 17 Jahre Kundin, die besch....mich nicht. Ich hab auch die Altteile gekriegt.

Bei Smart hätte ich etwa 2300 € bezahlt !!

 

Was mach ich denn nu ??

 

Grüßle

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

6 Arbeitsstunden ( nicht 8 ..sorry ) = 408 €,

2 Stoßfedern 138 € , 2 Federbeinstützlager 43,60 , 2 Fahrwerksfedern 76,00 , Bremsscheiben 91,20 , Klötze 45,50 , Tüv gebühren knapp 100 .

Alles plus MWst...= 1072, 26....( TÜV nicht )

 

Ich werde jetzt mal probieren Starthilfe zu kriegen.

Sonst muß ich wohl via ADAC zum SC.. :cry:

 

Euch ein dickes Dankeschön !!

Falls Ihr heute nix mehr hört, hat es geklappt !

Melde mich dann nach Rückkehr und gebe Bescheid.

 

Erstmal frohe Weihnachten !!

Mohnblume

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 22.12.2010 um 09:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federbruch hätte es bei Smart auf Kulanz für lau gegeben und da hätte es keiner neuen Dämpfer benötigt weil es dort Spezialwerkzwug zum lösen gibt. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ist wirklich ein sinnvolles Topic :roll:

Wieso benutzt es nicht Jeder?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2010 um 09:17 Uhr hat Mohnblume geschrieben:
Ich war bei meiner Schrauberwerkstatt und da bin ich seit 17 Jahre Kundin, die besch....mich nicht.

Das mag ja sein, aber ich habe das Gefühl, daß Du trotz positiver Erlebnisse und Hilfen den Wert des Forums noch nicht erkannt hast! :(

Sonst hättest Du nämlich erfahren, daß wie Timo schon geschrieben hat die Federn der Vorderachse kostenlos auf Kulanz bei Smart ersetzt worden wären, spätestens wenn du Dich mit den Tipps und den Argumentationen hier aus dem Forum auf die Hinterbeine gestellt hättest!

Da dieses einen ganz gehörigen Teil Deiner Rechnung ausgemacht hat, hättest Du einen ganzen Batzen Geld sparen können, wenn Du Dich hier informiert hättest! ;-)

 

Deiner freien Werkstatt kannst du da natürlich keinen Vorwurf machen, die wissen davon nämlich nix!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2010 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben....

 

zuerst mal....vielen Dank für Eure Tipps !

Das Problem lag tatsächlich an der Batterie.

Mit Starthilfe lief der Kleine wieder....

Hab dann mal im SC angerufen und die haben mir gesagt, es sei normal, dass die Elektronik mal spinnt und das Display dann solch merkwürdige Dinge anzeigt, wenn die Batterie leer ist.

 

Zum Thema Stoßfeder : Das Problem war in dem Moment, dass ich in der Werkstatt einen Tüv - Termin hatte und der Prüfer den Wagen als " nicht verkehrssicher " einstufte, so dass ich den Hof nicht mehr verlassen durfte... :oops: ...

Ich werde aber in der Zukunft sicher deutlich mehr im Forum lesen. Vielleicht bin ich dann besser gewappnet....

 

Nochmals vielen Dank und guten Rutsch in ein tolles 2011 für alle Foris

 

Mohnblume

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Keine Ahnung wie intensiv die Anlage den Unterboden reinigt. Bei meinem 451 gammelt es gerne hinter der Unterbodenverkleidung - weil dort das Salz, aber nicht das Wasser hinkommt. Aber nützt ja nix. Immer schön spülen und im Frühjahr die Wachbeschichtung kontrollieren bzw. erneuern.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.953
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.