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Paddy1988

Smarti ForTwo streikt nach kruzer Fahrt mit kurzer Standzeit!

Empfohlene Beiträge

Also folgendes:

Der Smartie startet wenn er Kalt ist und lange stand wunderbar. Doch wenn er erst mal warm ist und man ihn abstellt und nach etwa ner halben stunde zurück kommt und weitersausen will röhrt nur der anlasser und nichts geht. Im letzten Forum rat mir einer den Kühlwasser sensor zu tauschen. Werkstatt sagt neues Steuergerät(Preise sind hier wohl gut bekannt :-D ) also versuch ich erst mal die Kleinigkeiten zu machen. In einem anderen Forum war die rede von dem OT-Geber aber das müsste sich doch zu jeder zeit bemerkbar machen, oder?

 

Hoffe wir bekommen den kleinen wieder hin!

 

Vielen Dank im vorraus

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achso und wenn man in nach dem Anlass versuch nochmal eine weile stehen lässt bis er komplett kalt ist funktioniert er wieder einwandfrei.

 

 

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34862as.jpg

Was ist das für ein schlauch? Der war eingerissen auf der unterseite habe ihn geflickt. Hab den riss zufällig beim Kühlwassersensor wechseln bemerkt.

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das ist der anschlußschlauch vom teillastventil.

der sollte schon dicht sein. das ventil ist für viele motorschäden verantwortlich.

 

gib in der suchfunktion mal teillastventilein, da kannste bis nächstes weihnachten lesen... :lol: :lol: :lol:

 

lg ;-)

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Am 25.12.2010 um 15:58 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
das ist der anschlußschlauch vom teillastventil.

der sollte schon dicht sein. das ventil ist für viele motorschäden verantwortlich.



gib in der suchfunktion mal teillastventilein, da kannste bis nächstes weihnachten lesen... :lol: :lol: :lol:



lg ;-)



 

Könnte dies auch damit zu tun haben warum er manchmal nicht angehen will? ist das ein trockener oder ein mit flüßigkeit gefüllter Kreislauf? Weil der schlauch aht innen ablagerungen aber scheint länger her zu sein das der feuchtes gesehen hat :-D

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Am 25.12.2010 um 16:09 Uhr hat Paddy1988 geschrieben:
Könnte dies auch damit zu tun haben warum er manchmal nicht angehen will? ist das ein trockener oder ein mit flüßigkeit gefüllter Kreislauf?

 

Das hat garantiert nix damit zu tun, daß er nicht starten will! Repariert werden sollte der Schlauch natürlich trotzdem. Eine funktionierende TLE ist nicht unwichtig für den Motor.

Das sollte normalerweise ein trockener Kreislauf sein, damit werden der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt, aber durch kondensierende Öldämpfe und Kondenswasser ist es normal, wenn da Ablagerungen drin sind.

Der runde Knubbel ist übrigens ein Ventil, daß die Strömung nur in eine Richtung zulässt und in die andere sperren soll, das geht aber auch immer wieder kaputt, deshalb sollte die komplette TLE ausgetauscht werden!

Die TLE gibt es komplett mit Schläuchen und dem Ventil für unter 20.- EURO zu kaufen und Du tust Deinem Motor etwas gutes, wenn Du die mal wieder austauschst!

Wenn keine Klimaanlage an Bord ist, geht das auch relativ easy, bei verbauter Klimaanlage kommt man leider nicht an der anderen Anschluss dieser Leitung am Kurbelgehäuse, da muß der Motor dazu abgesenkt werden! :(

 

Also den Kühlwassersensor hätte ich als letztes im Verdacht, diesen Fehler zu verursachen, ok der ist relativ schnell getauscht und nicht allzu teuer, aber das war ein ganz lauter Schuss in den Ofen!!! :roll:

 

Das Steuergerät lass mal ruhig unabgetastet, das verursacht nur unnötige Kosten und ist nur ein Universalrezept von Koniferen, die lieber in die Baumschule gehen als an Autos schrauben sollten! :roll:

 

Mein Favorit wäre ebenfalls der OT Sensor, der ist nämlich meistens so defekt, daß er im halbwarmen Zustand nicht anspringt bzw. ausgeht und wenn er komplett abgekühlt ist, startet er wieder, als ob nix gewesen wäre!

Das Fehlerbild passt also perfekt auf diesen Sensor, leider ist er nicht gerade easy zu tauschen, weil er etwas verbaut sitzt.

Hier im Forum gibt es auch genügend Beiträge mit Bildern von diesem kleinen Schlingel.

 

 

Dort wäre schon mal einer, der Sensor ist der schwarze Knubbel mittig am Motorblock oberhalb des Kupplungsmoduls.

Und hier ist noch mal ein Fred mit einem Bild einer Nahaufnahme drin, das Ding mit den beiden gelben Drähten dran.

Beim Ausbauen aufpassen, daß Du die Schraube nicht vermurkst! Gutes Werkzeug heisst der Schlüssel zum Erfolg! ;-)

 

Gutes Gelingen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2010 um 17:51 Uhr ]

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oki werde mal den ot-geber bestellen und wechseln. Aber ich kann mit normalen ein- und ausbau nichts falsch machen? Sprich irgendwas mit Steuerzeiten etc durcheinander bringen? Wollen ja heile machen und net noch mehr an ar**h :-P

Auf jeden Fall mal Danke für die infos und ich werd mich melden sobald das erledigt ist!

Zufällig ne Adresse für billige ersatzteile zur hand?

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Wie Du in dem ersten verlinkten Beitrag siehst, sind am Kupplungsmodul aussen Öffnungen in unterschiedlicher Ausprägung drin, dort wird nämlich die Information dieses Sensors abgegriffen und in Form von Impulsen an das Motorsteuergerät gegeben.

Deshalb ist es auch immer so wichtig, daß beim Kupplungswechsel das neue Modul mittels eines Passstifts wieder an der richtigen Position montiert wird.

Über diese Impulse weiss dann das Motorsteuergerät, in welcher Position sich die Kurbelwelle bzw. die Kolben befinden und kann zum richtigen Zeitpunkt zünden.

Wenn die Impulse dieses Sensors ausbleiben, dann wird kein Zündvorgang eingeleitet und dann kann der Motor auch nicht anspringen.

Komischerweise ist dies in den meisten Fällen, von denen ich bisher gehört habe, temperaturabhängig, in kaltem Zustand funktioniert es meistens.

Deshalb würde es mich mal interessieren, was an diesem Sensor temperaturabhängig kaputt gehen kann.

 

Das hat aber mit klassischen Steuerzeiten zur Ventilsteuerung gar nichts zu tun, dies wird ja mittels der Steuerkette über die Nockenwelle gesteuert. Und daran ändert ein Austausch dieses Sensor nix, der wird nur raus geschraubt und dann der Neue eingesetzt und festgeschraubt. Du musst nur sicher sein, daß Du den richtigen als Ersatzteil kaufst, die gibt es nämlich in unterschiedlichen Ausführung für die verschiedenen Fahrzeugmarken.

Es muss schon explizit der richtige für den Smart sein!

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also teil suchen, nummer notiern, bestellen/kaufen und dann wechseln und alle gut? Wäre ja fast so einfach wie der Kühlwassersensor :-P 30€ für den sensor gebraucht ok oder zu teuer?

 

 

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Naja, der Austausch ist schon ein wenig aufwendiger als der Tausch des Kühlwassersensor und ob der Fehler dadurch beseitigt ist, kann ich Dir auch nicht garantieren! Aber es ist auf jeden Fall die plausibelste von den Möglichkeiten auf Deine Fehlerbeschreibung hin!

Und billiger als ein unnütz ausgetauschtes Steuergerät ist dieser Sensor allemal! ;-)

Ich schätze mal, daß der so zwischen 50.- und 60.- EURO kostet, aber sicher weiss ich es nicht!

 

Für Feedback, ob positives oder negatives, sind wir natürlich immer dankbar! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2010 um 18:45 Uhr ]

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