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gerd_wei

Hilfe Motorschaden

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Habe meinen Smart BJ 2002, Benziner, 599 Motor, zwei Tage stehen lassen und habe Ihn dann eben warmlaufen lassen. Nach zirka 5 Minuten bin ich dann losgefahren. Alles war wie immer. Nach etwa 500 m fiel mir im Dunkeln leider erst zu spät auf das der Motor qualmt.

Bin dann nach weiteren 500m auf einen Parkplatz und es roch ein wenig verbrannt.

Habe den Wagen dann 10 Min abkühlen lassen

und bin dann nochmal 500 m gefahren.

Nach kurzer Zeit rauchte der Motor wieder und

die Leistung ließ nach. Habe den Wagen dann abgestellt und bin zu Fuß nach Hause. Dort stellte ich dann fest dass an der Stelle wo der Smart warmgelaufen war eine größere Öllache auf der Pflasterung zu sehen ist. Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft und bin mir nicht sicher was ich jetzt mache. kann es sein das zu wenig Frostschutz im Kühler war und mir deshalb der Zylinderkopf abgeraucht ist?

Kann sowas innerhalb von 5 Minuten warmlaufen passieren? Brauche dringend Rat!!!

:oops:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd_wei am 30.12.2010 um 20:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd_wei am 30.12.2010 um 20:22 Uhr ]

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Wie gesagt steht der Smart nicht gerade vor der Haustüre. Wenn denn Öel aus dem Messstab austreten würde, was bedeutet das? :(

 

 

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So habe das Auto am Donnerstag abschleppen lassen und im Smart Center

Berlin Marienfelde auftauen lassen. Nachdem

die Werkstatt die Motorteillastendlüftung ausgetauscht und den Auspuff aus und wieder eingebaut hat schnurrt der kleine wieder. Das ganze hat dann zwar stolze 157,-€ gekostet aber ist wohl besser als ein Motorschaden.

Ein frohes neues Jahr

G.W. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd_wei am 03.01.2011 um 14:56 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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