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Extrem

W451 Stinkt verbrannt (Kupplung)

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Mein Smart hat jetzt 70.000 km runter und hat die eine oder andere Pässetour hinter sich mit vielen 1. und 2. Gang passagen.

 

Mittlerweile stinkt es immer nach fahrten verbrannt aus dem Auto, richt nach der Kupplung.

 

Kann das jetzt schon sein, ich vermute mal ja.

 

Meine Frage allerdings jetzt:

 

Liegt es an der Kupplung?

Wenn ja, was würde das tauschen kosten ca.? (SC oder freie Werkstatt)

Kann man das selber kontrolieren irgendwo?

 

Gruß Heiko


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Hallo Extrem,

Du kommst ja auch aus der Gegend. Dann würde ich auf jeden Fall dahin www.der-smarte-service.de gehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelcabrio am 03.01.2011 um 12:42 Uhr ]


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Genau Heiko,

 

vllt kennste da auch jemanden... :-D

 

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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Hallo, bei meinem Smart, Bj. 2007, Turbo mit 84 PS stinkt es immer dann nach verbranntem Plastik, wenn ich sehr zügig (vor allen Dingen auf der Autobahn) gefahren bin. Das soll angeblich ein verbautes Teil im Heck sein was so stinkt. Es könnte natürlich auf eigene Kosten durch ein Metall Teil getauscht werden, sagte mir die Smart Werkstatt. Das finde ich echt ein starkes Stück! Na ja, sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem “Kleinen Flitzer”!

 

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Also mein neuer stinkt auch pervers. Hab den aber erst knappe 20000 laufen lassen. Das soll von den Aufhängungen des Auspuffs kommen. Der eine niommts stärker war, der andere weniger. War bei mri von Anfang an so. Hab auch erst gedacht, dass da irgendwas nicht stimmen kann, da muss doch irgendwas schmoren. Aber dem ist nicht so.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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