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Quique

Lösung des Thermostatproblems, bzw. kalter Motor

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Auch wenn ich gegen das kopieren von Teilen bin, letzlich hat er die Arbeit der Erprobung gehabt, die Bohrung ist 9mm und die Gesamtlänge seines Stopfens ist 25mm

 

 

mfg

 

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Zum schließen des Thermostaten ist doch eigentlich die eingebaute Feder zuständig, die die Membran in den Sitz drückt. Den Anpressdruck über eine Drossel zu erhöhen scheint mir abwegig, letztlich schiebt man so nur mehr Wasser in den Heizkreislauf, der mit seinen zahlreichen Verlusten ein schnelles Warmwerden des Motors doch nur verhindert.

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Smart CDI, BR451

 


725216.png

MHD

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Wer mal in einen Thermostaten in den Motorseitigen Flansch reingeblasen hat und dabei die Abgänge zum Heizkreizlauf und kleinen Kreislauf zugehalten hat, bemerkt dass es erst bei kräfigen Blasen mit einem hörbaren 'Plop' schließt. Das ist wohl das kleine Rückschlagventil im Membranteller, vielleicht braucht es ja gerade diesen Druck um das Ventil zu schließen. Diesen Druck kann man beim Waschbeckentest nicht aufbauen, da pieselt dann immer was durch das Rückschlagventil durch, bei einer höheren Druckdiffernz (vielleicht 100 mbar) ist das Thermostat ganz dicht.

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Smart CDI, BR451

 


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MHD

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Steht alles im angelsächsischen Fred......

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hat zufällig jemand mal ein Foto von einem Behr Thermostat auf der man die Verjüngung sehen kann, die zur Wasserpumpe geht?

 

 

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Mit Drossel und unten ohne (cdi-Thermostat):

PetrolCdi.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.01.2011 um 21:52 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Das obere Thermostat is ja leider für den Benziner. Gibt es beim Cdi Thermostat denn definitiv auch diese Drossel?

 

 

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Wollte heute so einen Resistor plug zwischen Thermostat und Wapu einbauen. Hatte mir einen aus PA gedreht und wollte ihn direkt am Thermostaten anbringen, da man da beim 451 auch hinkommt ohne den Motor abzusenken. Leider habe ich so eine verdammte Federschelle vom dem Stutzen nicht runterbekommen. Muss mir gelegentlich mal so eine Spezialzange ausborgen.

Bin dann den von 'Tolsen' beschriebenen Umbau des Heizkreislaufes angegangen, ealso Bapass des AGB. Im Prinzip genauso wie dort beschriebn, mit Entlüftungsventil und allem. War zwar eine irre Fummelei den AGB auszubauen, aber es ging. Konnte leider die Schläuche nicht soweit kürzen wie Tolsen, dazu hätte die gesamte Front weggemusst.

Kann leider über den Erfolg der Maßnahme im Moment nichts genaues sagen, da es plötzlich so warm geworden ist, aber der AGB bleibt jetzt endlich kalt.

Werde demnächst berichten, wenn ich 'ne eigene Homepage hätte, würde ich auch gern ein paar Bilder vom Umbau einstellen, oder geht das auch anders ??

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Smart CDI, BR451

 


725216.png

MHD

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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@CDL

Mist... da warst du schneller *gg*

 

 

Quote:

Am 06.01.2011 um 06:50 Uhr hat frosty geschrieben:
Das obere Thermostat is ja leider für den Benziner. Gibt es beim Cdi Thermostat denn definitiv auch diese Drossel?

Meines Wissens nach gibt es diese Drossel nur bei den Benziner-Thermostaten. Aber selbst da nicht bei allen. Habe dieses Frühjahr bei mir eins von Wahler eingebaut, und dieses hat diese Drossel nicht.

 

 

Ich möchte aber nochmal eine andere Aussage (siehe weiter vorne im Thread) auf den Tisch bringen:

Warum soll der Wärmetauscher platzen (vor allem nach Volllastfahrten) wenn er vom AGB abgeklemmt wird?

Diese Frage richtet sich vor allem an Steffi_Holger :)


signatur_rinchen.jpg

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@ LI

 

ich ziehe meine äußerung vollständig und öffentlich zurück! ;-)

 

ich habe mir das bild vom kreislauf nicht richtig angesehen, so bin ich.....!

 

aber bei dieser variante kann eigentlich nix negatives entstehen.

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Habe jetzt die ersten Erfahrungen gesammelt. Ich halte jedoch wenig von den Angaben wieviel Eier (ich habe Striche) nach wieviel km angehen. Im Zweifelsfalle macht halt ein Grad den Unterschied zwischen 2 o. 3 Eiern aus. Ich habe auf meinen Strecken jedoch so ein paar Referenzpunkte, wo ich weiss wieviel Grad ich da erreiche, und da verhält sich mein Smart nun bei ca. 9°C aussen so wie sonst bei 25°C. Nach ca. 6-7 km bei 70 kmh sind 80° Wasser (Scangauge) auf jeden Fall sicher erreicht, im Stadtverkehr sind 80° aber nicht zu halten. Bei 84° ist sowieso Schluss, da macht das Thermostat auf, meiner Meinung nach etwas zu früh, aber das war schon immer so.

Auf jeden Fall ist nun das Wiederbefüllen des Kreislaufes deutlich mühsamer, da ja nun das Wasser über die kleine Öffnung im AGB muss, die sonst von dieser grünen Kugel (Rückschlagventil) verschlossen ist und das dauert.

Die von Tolsen genatten 500-1000 Watt weniger Verluste sind viel zu hoch gegriffen, aber bei 100-200 Watt bin ich dabei. Das sind keine Welten und man darf keine Wunder erwarten aber es macht den Smart halt ein kleines Bischen besser.

Hier übrigens noch ein Bild von diesem Rückschlagventil in der Thermostatmembran. Genau dieses soll durch den Plug geschlossen werden.

 

6182d1-1294493182.jpg

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Smart CDI, BR451

 


725216.png

MHD

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Mein Nupsi ist nun auch da... also, das Reduzierstück. :)

 

Wie ist das - abgelassene Kühlflüssigkeit auffangen und wieder reinkippen oder neue einfüllen?

 

Olaf

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435482.png

 

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Habe versucht aufzufangen was geht, die Brühe dann durch einen Papierfilter geschüttet und dann wieder rein in den Motor. Bei Abschrauben des Thermostaten kommt aber recht wenig Flüssigkeit raus, wichtig ist das der AGB deckel drauf ist.

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325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

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Danke! So in etwa hatte ich das auch geplant - Deckel aufm AGB lassen, so daß wenig Wasser rauströpfelt.

 

Olaf

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Hallo,

 

von mir hier auch mal eine Rückmeldung. Vor einem Monat habe ich auch den Restrictor verbaut, da mir das leidige Thermostat auch mächtig auf den Senkel ging und selbst Neuteile keine Lösung waren. Können sie auch nicht, da der kleine Bypas darin nur zufällig mal schliesst und der Abgang Richtung Wasserpumpe viel zu gross ist. So Kreist das Wasser mehr oder weniger nur um den Motor und wird auch noch durch kleine Mengen Rücklauf vom Kühler am erreichen der vollen Temperatur gehindert.

Der Restriktor behebt beide Probleme. Der Bypass schliesst durch den höheren Druck im Vorlauf zuverlässig und gleichzeitig muss das Kühlwasser nun zum grössten Teil den Weg über den Wärmetauscher im Innenraum nehmen ehe es wieder dem Motor zufliesst.

 

Nun aber meine Erfahrungen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

 

Vorher:

-Stattverkehr maximal 2 Eier und 25°C aus der Lüftung

-Landstrasse 3Eier und 40-50°C aus der Lüftung. Ging es mal bergab oder durch einen Ort waren es schnell nur noch 2 Eier. Richtig Warm im Innenraum wurde es auch bei Touren über 100km nicht

 

Nachher:

-Stattverkehr werden bei Gebläsestufe1 3 Eier gehalten und es kommen 60°C aus der Lüftung

-Landstrasse permanent 3 Eier auch bei Gebläsestufe 2 oder 3. Je nach Last schwankt die Temperatur aus der Lüftung zwischen 65 und 75°C.

 

An der Aufheizzeit hat sich nicht so viel getan. So 10km Landstrasse brauchts schon noch für das dritte Ei. Aber es kommt nun schon beim ersten Ei warme Luft aus der Heizung und ab dem zweiten Ei kann man nun schon mit Gebläsestufe 2 richtig Heizen.

Ich bin damit sehr zufrieden und muss nun sogar bei längeren Fahrten die Heizung zurückstellen weils zu warm wird. Toll!

Meine Bohrung beträgt übrigens 7mm.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

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Freut mich zu hören, mein Restrictor liegt immer noch im Schrank, seit dem Thermostatwechsel geht alles wie es soll.

 

Kein Bedarf.

 

Der User Tolsen aus dem Angelsächsischen Forum ist schon ganz fit im analytischen denken und bringt auch das nötige Kfz-Know how mit.

 

Mich hat etwas suchen drauf gebracht.

 

Eine warme und Unfall- und Bullenfreie Fahrt wünsche ich.

 


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Am 11.12.2011 um 18:37 Uhr hat Quique geschrieben:
Freut mich zu hören, mein Restrictor liegt immer noch im Schrank, seit dem Thermostatwechsel geht alles wie es soll.

 

Nun, das Freut mich dann wiederum. :) Bei mir brachten neue Thermostate leider keine Verbesserung. Und da die Benzinerthermostate teilweise mit Restrictor geliefert werden, dachte ich ein Versuch kann ja nicht schaden. Zumal die Lösung physikalisch einleuchtend erscheint, denn schliesslich nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes. Und dieser geht beim CDI nun mal direkt durch die grosse Leitung zurück zur Wasserpumpe. Da hatten die Ingeneure wohl mehr Wert auf einen warmen Motor gelegt und die Insassen völlig vergessen.

Ich denke bei meinem ist und war die verbaute Standheizung mit ein Grund für die nochmals verschlechterte Heizung. Immerhin hängt diese im Heizungsvorlauf, wodurch sich Leitungslänge und Strömungswiderstand ja nochmals deutlich erhöhen.

Davon abgesehen werden bei älteren CDI auch Ablagerungen in Rohren und Wärmetauscher die Strömungsverhältnisse sicher negativ beeinflussen, der Restrictor sorgt dann einfach dafür, dass wieder genügend Wasser dem Heizungskreislauf zugeführt wird.

Eigentlich genial einfach, man hätte da auch selbst drauf kommen können. Dann hätte ich einige warme Winter mehr gehabt. :-D


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Am 11.12.2011 um 18:37 Uhr hat Quique geschrieben:
Freut mich zu hören, mein Restrictor liegt immer noch im Schrank, seit dem Thermostatwechsel geht alles wie es soll.

 

wäre es möglich diesen mal mit nem messschieber zu vermessen und die maße hier einzustellen? unser cdi bräuchte son ding, aufn neues thermostat das eh nix bringt hab ich keinen bock :evil:

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Wenn Du dich ein paar Tage gedulden kannst, mache ich Dir ne Skizze per CAD.

 

Allerdings habe ich zu Hause kein CAD und bin krass beschäftigt bis Mo.

 

Masse gebe ich Dir auch am Montag.


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Wenn Du dich ein paar Tage gedulden kannst, mache ich Dir ne Skizze per CAD.

 

Allerdings habe ich zu Hause kein CAD und bin krass beschäftigt bis Mo.

 

Masse gebe ich Dir auch am Montag.


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Hallo zusammen, nachdem ich das ganze hier verfolgt habe und auch die Englische Anleitung, bleibt die Frage hat es nun jemand in Deutschland verbaut ?

 

-Reduzierstück im V-Stück oder direkt in dem Thermostat

 

-Selbstgebaut oder das von Tolsen gekauft?

 

-Wird der Motor bzw. die Luft schneller warm weil das thermostat richtig schliesst und gibt es Überhitzungsprobleme?

 

Ich bin von dem Reduzierstück überzeugt, habe mir jetzt ertsmal ein neues Thermostat von Behr bestellt für den CDI und würde das Stück dann gerne einbauen.

 

Gruss :)

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Quote:
-Reduzierstück im V-Stück oder direkt in dem Thermostat

 

Ich habe es direkt hinter dem Thermostat im Schlauch verbaut, da man dort leicht hinkommt und kaum Wasser ausläuft beim Einbau. Einfach ein passendes Stück Vollplastik gedreht und mit 7mm Loch versehen. Gehalten wird es im Schlauch mit einer Schlauchschelle von aussen. Proffesineller ist natürlich der Einbau im V-Stück. :-D

 

Quote:
-Selbstgebaut oder das von Tolsen gekauft?

 

Selbstgebaut natürlich.

 

Quote:
-Wird der Motor bzw. die Luft schneller warm weil das thermostat richtig schliesst und gibt es Überhitzungsprobleme?

 

Der Motor wird eher etwas langsamer warm, da mehr Wasser den Weg über die Heizung nimmt. Dafür kommt aber früher warme Luft aus der Heizung und die Heizleistung steigt insgesamt sehr deutlich.

Überhitzungsprobleme sind nicht zu erwarten, da der grosse Kühlkreislauf nicht beeinflusst wird.

 

Quote:
Ich bin von dem Reduzierstück überzeugt, habe mir jetzt ertsmal ein neues Thermostat von Behr bestellt für den CDI und würde das Stück dann gerne einbauen.

 

Ist sehr zu empfehlen es zu verbauen, besonders wenn eh dran gearbeitet wird um das Thermostat zu wechseln.

Wenn du viel Wert auf eine schnellere Aufheizzeit des Motors legst, dann ist der Umbau des Ausgleichsbehälters(abklemmen vom kleinen Kühlkreislauf) sicher auch eine empfehlenswerte Sache.

 

Gruss Trixi


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