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Quique

Lösung des Thermostatproblems, bzw. kalter Motor

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Ich habe das Teil bei Tolsen gekauft und nach Anleitung eingesetzt. Nicht nur die Heizung wird schneller warm, auch der Motor selbst. Und, ganz wichtig: er hält die warme Temperatur länger, wenn man z.B. von der Landstraße im Stadtverkehr landet. Das gilt ganz besonders, seit ich den LLK abgedeckt habe - der arbeitet im Winter zu effektiv. Zu dem Thema gibt es bei den Kanadiern auch einen Fred.

 

 

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Hallo Olaf,

 

ich bin ehrlich gesagt zu faul mich durch den verlinkten Thread zu wühlen.

 

Quote:

Am 19.02.2012 um 11:45 Uhr hat oz42 geschrieben:
Das gilt ganz besonders, seit ich den LLK abgedeckt habe - der arbeitet im Winter zu effektiv.

 

Bist Du sicher, dass dort der Ladeluftkühler gemeint ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der etwas mit der Heizung zu tun hat.

 

lg

kira

 

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Danke Trixi,

 

für die Infos, werde dann beim Thermostattausch auch eine solche Reduzierung einbauen, muss zwingend ein O-ring zwischen ? oder reicht das so und sichren mit einer Schlauchschelle.

Hast du mal die Aussenmaße, Breite und Länge?

 

Mir reicht die Lösung mit der Reduzierung das die Heizluft einfach früher warm ist, aber müsste nicht automatisch auch das 3. Ei bei minus Temperaturen wie die letzten 3 Wochen auch früher leuchten?

 

Besten Dank :)

 

Sniper

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Quote:
muss zwingend ein O-ring zwischen ? oder reicht das so und sichren mit einer Schlauchschelle.

 

Der O-Ring muss nur sein wenn du es Original nachbauen willst, damit es dicht im V-Stück sitzt. Ich habe nur ein Plastikteil gedreht, Durchmesser 20mm und 30mm lang, dann noch ein 7mm Loch gebohrt. Das Teil hab ich dann in den Schlauch geschoben und mit einer Schelle von Aussen gesichert.

 

Quote:
Mir reicht die Lösung mit der Reduzierung das die Heizluft einfach früher warm ist, aber müsste nicht automatisch auch das 3. Ei bei minus Temperaturen wie die letzten 3 Wochen auch früher leuchten?

 

Also meine Heizung wird jetzt deutlich früher warm. Und gefühlt werden die 3 Eier auch besser gehalten bei wenig Last/Bergab. Aber an der Zeit bis zum erreichen von drei Eiern hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.

 

Vielleicht mal noch ein Tip.

Wenn du eh am Kühlsystem bastelst, dann schau dir auch maldiesen Thread an. Ein paar Tage vor dem Umbau Zitronensäure rein und dann beim Umbau das Kühlsystem Spülen und neu befüllen.

 

Gruss Trixi


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Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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@Kira: ja, da ist (auch) vom LLK die Rede. Es geht in diesem Fred darum, jedes Fitzelchen Wärme im CDI-Motor zu halten.

 

Ich habe den LLK mit einem U-förmigen Stück Pappe abgedeckt, seitdem ist die Ansaugtemperatur deutlich und die Wassertemperatur tendenziell höher. Auch kühlt der Motor nicht mehr so stark ab, wenn die Last abfällt (Stadtverkehr, Schiebebetrieb bergab).

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Hallo Olaf,

 

dann muss ich den Thread doch mal durchackern.

Dass die Ansaugluft dadurch wärmer wird, liegt auf der Hand. Dass der Motor dabei unter Last mehr Abwärme erzeugt, wage ich aber in Zweifel zu ziehen. Für den Schiebebetrieb könnte sich hingegen ein „positiver“ Effekt einstellen.

 

lg

kira

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Habe den LLK jetzt auch von der Lüfterseite aus abgedeckt, das bringt aber deutlich weniger als wenn ich die Ansaughutze zumache. Ich werde mir nun einen passenden Schaumstoffstopfen machen um die Hutze zu verschliessen. Es bringt auf jedenfall etwas und Ansaugtemperaturen um 0°C tuen dem Motor sicher nicht gut.

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MHD

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@Kira: ist ganz einfach. Wärmere Ansaugluft durch den arbeitenden Turbo (und nicht arbeitenden LLK) kühlt den Motor nicht so stark von innen aus => mehr Wärme bleibt im System und landet so a) im Abgas und b) im Kühlwasser. Ist meine laienhafte Vermutung.

 

@Reinosmart: guter Hinweis, dann muß ich wohl doch mal unters Auto krabbeln.

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"Wärmere Ansaugluft durch den arbeitenden Turbo (und nicht arbeitenden LLK) kühlt den Motor nicht so stark von innen aus "

 

Das bedeutet einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad für den Motor, denn der Kreisprozess lebt von der Temperaturdifferenz der angesaugten Luft zur Verbrennungstemperatur. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Nun, ein PDF von den Kanadiern besagt, daß die ideale Ansaugtemperatur höher liegt als bei unseren Kleinen:

 

 

Diesel engine performance is optimal when air

 

inlet temperature to the cylinders is

 

approximately 35 to 38C (95 to 100F). Air inlet temperature will be increased by the

 

turbocharger. Air inlet temperature changes

 

combustion chamber and exhaust temperatures by a 3:1 ratio. For example, a 100 degree F (46C) temperature change will produce as much as 300 F or 150C exhaust temperature difference. Very low air temperatures cause poorer fuel vaporization, longer ignition delay and reduce engine power.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 20.02.2012 um 20:47 Uhr ]

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Mal eine Frage ab alle die Umbauten vorgenommen haben.

Habt ihr auch Bilder gemacht? Könnt ihr die vllt hier mal Online stellen?

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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Quote:

Am 20.02.2012 um 20:46 Uhr hat oz42 geschrieben:
Nun, ein PDF von den Kanadiern besagt, daß die ideale Ansaugtemperatur höher liegt als bei unseren Kleinen:

 

Auch wenn man Kanadier ist, kann man die Thermodynamik nicht umkrempeln....wie so einige physikalische Gesetze.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo,

da werden Benzin (=Otto)- und Dieselmotor verwechselt:

Beim Benziner mit Saugrohreinspritzung kann es bei sehr niedrigen Temperaturen schon zu einer sehr suboptimalen Vergasung des eingspritzten Treibstoffes kommen - darum fettet die Motorelektronik beim Kaltstart eines Benzinmotors das Gemisch kräftig an - um wenigstens etwas brennfähiges Gemisch an dern Zündkerzen bereit zu stellen.

 

Beim Diesel liegt das anders: Hier wird durch Kompression eine sehr heisse Luft für die Zündung des in den Brennraum eingespritzten Kraftstoffes erzeugt - deren Temperatur liegt dann bei rund 800-900C - und im Falle sehr niedrieger Aussentemperaturen wird mit Heizung durch die Glühkerzen nachgeholfen. Da spielt bei betriebswarmem Motor die Temperatur der Ansaugluft bezüglich der Zündung praktisch keine Rolle.

 

Aus Grund der Physik ist bei Verbrennungsmotoren eine möglichst kalte Ladeluft wünschenswert - weil kalte Luft eine höhere Dichte besitzt und somit auch mehr Sauerstoff als warme Luft beeinhaltet. Und je mehr Sauerstoff in den Brennraum gelangt, um so mehr Kraftstoff kann je Arbeitstakt verbrannt werden. Und damit steht eine höhere Leistung zur Verfügung.

Damit ist auch die Installation des Ladeluftkühlers begründet.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 21.02.2012 um 09:55 Uhr hat steve55 geschrieben:
Auch wenn man Kanadier ist, kann man die Thermodynamik nicht umkrempeln....wie so einige physikalische Gesetze.

Okay, dann muß ich das mal der US Navy mitteilen, die das als Ergebnis der Untersuchung von verkokenden Dieselaggregaten herausgefunden hat. ;-)

 

Der Smart ist so konstruiert, daß er alle denkbaren Betriebszustände schadlos mitmacht (z.B. Lieschen Müllers sommerliche Vollgasfahrt durch das Death Valley), und nicht etwa so, daß er immer und überall perfekt funktioniert. Für mein Fahrprofil (!) ist es von Vorteil, den LLK abzudecken. Kann bei anderen Fahrern bzw. Strecken schon wieder anders sein.

 

Ich empfehle dasselbe wie bei der Zweitaktöl-Diskussion: ausprobieren und dann mitreden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 22.02.2012 um 07:13 Uhr ]

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Fakt ist, dass man bei 80 kmh ca. 500 Watt braucht um die angesaugte Luft um 20°C zu erwärmen. Und diese Wärme geht dem Motor nun mal verloren. Habe auch gleich die Sicherung Nr. 14 gezogen damit der Lüfter vom LLK nicht mal versehentlich anläuft, sonst hängt an der Sicherung nur noch der Klimakompressor dran und den brauche ich grad auch nicht.

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MHD

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Hallo OZ,

was die Marine in Ihre Diesel reinschüttet - vom Motoröl und Treibstoff her gesehen - hat mit unserem Tankstellensaft nur wenig zu tun.

 

Reinosmart,

nun erklär mir mal, wie du auf die Zahl 500 Watt kommst, welche "man" bei Tempo 80 für das aufheizen der Ansaugluft um 20C zu benötigen scheint.

Du könntest ja mal darüber nachdenken, mit der Abwärme des Kühlwassers die Ansaugluft Deines Smart vorzuheizen.

 

Ich fahr schon den ganzen Winter ohne den LLK Lüfter rum (weil die Halterung desselben hin ist) - das Sicherungsziehen kannst Du Dir in diese Jahreszeit sparen - der LLK Lüfter geht beim CDI zur Winterzeit praktisch nie an.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.02.2012 um 19:17 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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IAT temp increase/ Heat loss gain

15 C/ 350 Watts

20 C/ 470 Watts

30 C/ 700 Watts

40 C/ 940 Watts

50 C/ 1170 Watts

 

Diese Angaben stammen aus dem schon oft zitieren Kanadaforum, der Typ weiss wovon er redet. Ich habs allerdings nicht nachgerechnet. Schon mal drüber nachgedacht warum ein kalter Diesel so schön nagelt. Ansaugtemperaturen um 0°C tun dem bestimmt nicht gut.

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MHD

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Ich habs nun auch mal selber nachgerechnet. Bei 80 km/h und ca. 1900/min saugt der CDI ca. 0.96 m³/min Luft an. Das sind ca. 21g/s.

Bei einer spez. Wärmekapazität von Luft von ca. 1 kJ/kgK sind das ca. 420 Watt.

Also ein paar Watt weniger als bei den Kanadiern, aber so in etwa stimmt's.

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MHD

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@emil: wäre schön, wenn unsere CDIs es so schön hätten wie Schiffsdiesel. Oder welcher CDI kann stundenlang bei derselben Belastung arbeiten?

 

@all: Stillegung des LLK-Lüfters bringt nix, der läuft eh nur gelegentlich im Hochsommer. Monentan fühlt sich mein Kleiner bei Ansaugtemperaturen von so etwa 20 Grad wohl.

 

Zum Thema Luftdichte: ja, hoher Sauerstoffgehalt ist toll. Solange man keine Abgasrückführung hat... niemand will eine optimale Zylinderfüllung, es sei denn, man fährt Vollgas. Ein Grund, weshalb aktuelle Dieselmotoren nur eine geringe Verdichtung haben.

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Hallo Reinosmart,

 

dann blasen wir ab nun 800C heisse Luft in den Smartmotor - und das Teil läuft dann ohne Diesel??

 

Selbst im Kanadaforum kann gelegentlich Bullshit verzapft werden. Man sollte da nicht jeden Mist für voll nehmen.

Mach Dich mal schlau - welche Temparaturerhöhung die Ladeluft bei dem im Smart vorkommenden Kompressionsverhältnis des Laders unter Last erfährt.Die Ansaugluft ist dann eh mollig warm.

 

Außerdem Nagelt der Smart nur solange, bis das Kühlwasser angewärmt ist - auch bei -25 kalter Ansaugluft läuft der Motor danach auch schön leise.

 

Ich bewege gelegentlich unseren Firmenflieger (PA46-310P) mit Kolbenmotor in 25.000ft = ca 7,2km Höhe - da ist durchweg -45C OAT(=Aussentemperatur) und die CDT (Compressor Discharge Temp) nach dem Turbo liegt dann bei hohem Ladedruck rund 130C über der Ansauglufttemperatur. Die LLKs können nicht gross genug sein - wir packen gerade so eine Absenkung um 70C - und das ist immer noch zu warm (=geringere Luftdichte, weniger Sauerstoff, weniger Power).

Die ganze Welt versucht die Ansaugtemperatur runter zu drücken - und beim Smart sollen wir nun plötzlich selbige vorheizen?

 

Lieber Reinosmart,

googele Dich mal durch das Thema "Rekuperation" bei Wärmekraftmaschinen durch - ich denke, Du meinst dieses.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Solltest schon ein wenig sachlich bleiben, wer redet denn hier von 800°C, es geht hier darum nicht mit 0°C Ansaugluft zu fahren sondern mit 20-30°C. Wenn ich Volllast fahren würde hätte ich eh keine Probleme den Smart warm zu bekommen. Aber bei Gammelfahrt bin ich über die paar hundert Watt zusätzliche Heizleistung dankbar.

 

 

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Cdi BR451

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 25.02.2012 um 19:28 Uhr ]


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MHD

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Ich weiss schon warum ich nix geschrieben habe !

 

Ich empfehle erstmal so etwas:

 

 

Lösung [Guggst DU]

 

 

 

Und danach, den Leuten Unsachlichkeit unterstellen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 25.02.2012 um 20:06 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Quote:

Am 24.02.2012 um 19:53 Uhr hat emil geschrieben:

Außerdem Nagelt der Smart nur solange, bis das Kühlwasser angewärmt ist - auch bei -25 kalter Ansaugluft läuft der Motor danach auch schön leise.

Hm - meiner nicht... trotz warmem Kühlwasser nagelte er bei -15°C deutlich lauter als sonst üblich... klang fast wie Zähneklappern. ;-)

 

Vielleicht gibt es ja doch größere Unterschiede zwischen Würfel und Kugel?

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Hallo OZ,

 

das verstehe ich nicht. Jeder Baumaschinendiesel oder Trecker legt spätestens nach erreichen der normalen Betriebstemperatur das Nageln ab - selbst bei tiefen Außentemperaturen. So ist das seit bald 100 Jahren - wie auch bei meinen CDIs. Selbst ein Landroverdiesel macht da keine Außnahme.

 

Die Firma Thielert baut aus A-Klassemotoren Flugzeugtriebwerke mit ca 155 PS - die nageln beim normalen Anlassen wie ein altes /8 Taxi. Aber warmgelaufen ist das Nageln weg - auch in Flughöhen um 12.000ft (=4000m) - da ist auch im Sommer durchaus mal -20C anzutreffen.

 

Da dürfte eher bei Deiner Karre was nicht stimmen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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