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Tobi86

Suche Smart Anlasser CDI Bj.2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Anlasser vom Smart spinnt und nur noch klickt wenn ich ihn anlassen will suche ich einen neuen. Hat zufällig jemand noch einen? Hat jemand das Teil schon mal selber getauscht? Danke MfG Tobi

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Herzlichen Glückwunsch, das ist nämlich eine größere Aktion, da muß der Motor dazu abgelassen werden, sonst kommste da ned ran!

 

Anleitung!

 

Ganz wichtig dabei ist, die Batterie abzuklemmen!

Die dicke Zuleitung kommt nämlich direkt von der Batterie und ist nicht abgesichert!!!

 

Ist Dein Smart eigentlich längere Zeit gestanden? Nur mal so als Frage, ob der Fehler überhaupt vom Anlasser kommt. ;-)

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Hallo,

der Anlasser war defekt bzw. der Magnetschalter am Anlasser. Habe den Anlasser austauschen lassen.

Der Smart wollte ja sporadisch manchmal nicht anspringen und dies wurde immer schlimmer.

 

VG Tobi

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Hast Du denn mal versucht, den Steckkabelschuh am Magnetschalter zu erneuern?

Schon so mancher Anlasser wurde deshalb schon umsonst, aber nicht kostenlos!, getauscht.

Die Kupferlitze wird oft unter der Isolation des Kabelschuhs grünspanig, das sieht man von aussen gar nicht!

Deshalb wäre die erste Maßnahme immer, diesen Kabelschuh auszutauschen. Die Auswirkung hört sich nämlich so an, erst nur ab und zu und dann immer öfter lässt sich der Motor nicht starten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2011 um 14:44 Uhr ]

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Hallo

danke für deinenTipp. Ja hatte dies zuerst angeschaut- war aber alles in Ordnung. Habe sogar den Kabelschuh ausgetauscht. Fehler bestand aber weiterhin...

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    • Ja genau das Steuergerät meine ich 🙂 A1321501879. Stardiagnose ist ziemlich teuer, oder? Dann muss ich wohl am Montag eine gute Werkstatt finden und ansteuern.   Die Kohlebürsten sind für die Übertragung des Erregerstroms auf den drehenden Rotor, oder?   Wenn diese abgenutzt sind, könnten sie vielleicht den Kontakt verlieren (oder zumindest hochohmiger werden?), wenn sich der Abstand zum Rotor durch Erwärmung leicht vergrößern würde? Das würde vielleicht auch erklären, warum im warmen Zustand das starten nicht mehr funktioniert. Dafür wird ja ebenfalls der Erregerstrom benötigt.   Ich werde morgen nochmal eine provisorische Massleitung vom Motor direkt zur Batterie legen und den Erregerstrom beim Kaltstart messen und während der Generator Strom liefert.  
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