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Ventiltickern(klappern)beim fortwo 451 62kw

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Smart fortwo 451 84 PS Bj. 2009 17000km ist im warmen Zustand wenn man steht immer so ein klicker bzw. klappergerüsch hörbar. Im smartcenter meinte man das es sich um ein Ventil über irgenteine Entlüftung handelt(Sorry krieg das nicht mehr richtig zusammen was da gemeint war) jedenfalls soll dieses Klappern beim 84 PS motor bekannt sein und man könne im Moment das Geräusch mit Dämmmaterial etwas verringern. Na weiß da jemand mehr oder hat ähnliches Problem???

 

 

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Doch ich !!!! und noch viele mehr ;-)

 

Mal nach klackern, tickern, etc. hier gesucht ?!?! wirst schon was finden !!!

 

Als Problem würd ich das aber nicht sehen,

ist halt alles baubedingt ziemlich eng, und man sitzt direkt an Geräuschquelle.

 

Hab auch irgendein tickern, aber nicht immer, von daher.

Gibt halt immmer Stellen die rappeln oder klackern, mal mehr mal weniger :-?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Ich war wegen dieses Klackerns bereits 2 x in der Werkstatt, das Ventilklackern konnte jedoch nicht behoben werden, tritt angeblich auch bei fabrikneuen auf, es gibt derzeit keine Abhilfe. Ich gehe im Juli vor Ablauf der 2 -jährigen Gewährleistung nochmals zu einem anderen Smartcenter und lass dies nochmals überprüfen. Ein befreundeter KFZ-Meister tippt auf ein Hydraulikstössel, da das Klackern nur im Leerlauf auftritt. :oops:

 

 

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Hat mein 2007er ebenfalls.

Hake es als Smarteigenheit ab !

Das Auto fährt deswegen nicht schlechter.

 

Cabo

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

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Das dürfte das Taktventil der Tankentlüftung sein,

 

 

 

"Im Tank eines Fahrzeuges mit Ottomotor verdampfen je nach Druck und Temperatur sowie der Zusammensetzung und dem Dampfdruck des Kraftstoffes die leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffe. Um diese Kohlenwasserstoffe nicht in die Atmosphäre zu entlassen, müssen sie dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden. Das geschieht entweder unmittelbar über eine Kurzschlussleitung oder über eine Zwischenspeicherung in einem Aktivkohlebehälter. Im diesem Behälter werden die Kohlenwasserstoffe adsorbiert.

 

Das Aktivkohlefilter wird regeneriert, indem der im Saugrohr befindliche Unterdruck genutzt wird, um aus dem Aktivkohlebehälter die Kohlenwasserstoffe abzusaugen. Zu diesem Zweck wird ein Teil der Verbrennungsluft durch das Aktivkohlefilter gesaugt. Eine Vorsteuerung erfolgt über ein AKF-Taktventil"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 11.01.2011 um 18:54 Uhr ]


SM

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Hi link,

 

in Suchfunktion "metronom" eingeben und los geht's.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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@mamio

 

ich glaube mich zu erinnern das dieser Motor keine Hydrostössel hat.

Also solange es tickert(wie auch bei mir)ist alles noch da und läuft!!! :)

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Gordenjack,

wegen der Hydrostössel hast Du recht, diese gibt es beim 451er nicht, aber von einem Smartcenter könnte man doch eine Behebung dieses Klackerns erwarten.

 

Gruß

 

mamio

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Da kannst du nicht viel erwarten. Du sitzt mit dem Motor in einem Raum klar klingt das Schei...und dann is das auch noch ein 3 Zylinder. Also Radio lauter und gut

 

 

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olwechsel durchführen,dann ist das klappern weg.hinweis vom smartdoctor

 

 

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Ist der sich da sicher? der smartdoctor? dann wirst aber wohl öl von einer anderen marke nehmen oder wie?

 

gruss Toni

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Denn meiner Meinung nach hat das Tickern nichts mit Öl zu tun denn so wie ich es hier mitverfolge ist es ja ein Ventil und das läuft nicht mit ÖL.

 

Gruss Toni

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Rischtisch,

 

gibts da 2 ?!?!? oder heißt das eine nur unterschiedlich ?!?

 

- Taktventil

- Regenierungsventil

 

:-?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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hi

 

also mein smart 84Ps hat das auch, habe bereits 2mal ölwechsel machen lassen, kein unterschied, auch der 84PSer meines Servicemeisters hatte das auch.

 

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

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