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Ölwechsel ohne Absauger?

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Hallo, in meiner Smartfreien Zeit hat mir mal ein Smartmechaniker erzählt, es gäbe eine Möglichkeit zum Ölwechseln ohne Absauger. Da jetzt ein Wechsel bei dem kleinen ansteht, und der Mann leider inzwischen verstorben ist, wolt ich mal fragen wie das gehen soll.

 

Hat das einer von euch schonmal gemacht?

 

Wie gut sind die Bei Ebay angebotenen Ölwannen mit Ablassschraube? Spannungen durch Temp. Unterschiede dürften doch da vorprogrammiert sein oder nicht?

 

 

 

mfg Hans

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Meine Werkstatt hat mir angeboten beim nächsten Ölwechsel eine ablassschraube in die Ölwanne einzuschweißen, alles in einem 70 Euro, incl. Ölwechsel, schweißen und neuem Filter! Denke das werde ich dann machen, dann wirds beim nächsten mal Billiger wenn die Schraube drinn ist!

 

 


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Quote:

Am 06.01.2011 um 18:03 Uhr hat bajuffe geschrieben:
Meine Werkstatt hat mir angeboten beim nächsten Ölwechsel eine ablassschraube in die Ölwanne einzuschweißen, alles in einem 70 Euro, incl. Ölwechsel, schweißen und neuem Filter! Denke das werde ich dann machen, dann wirds beim nächsten mal Billiger wenn die Schraube drinn ist!



 

Empfehlung:

 

Dann hole dir lieber eine neue und vernünftige (Kunststoff-)Wanne von Richi. Da passt dann auch der Ablauf. Viel teurer wird der Spaß, incl. dem Einbau auch nicht - aber dafür ordentlich. ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

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Gruß

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Naja Wechsel Ölwanne ist sicher eine möglichkeit, aber wie siehts aus mit dem Ölwechsel ohne Umbau?

 

 

 

mfg Hans

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Wie will die Werkstatt denn eine Ablasschraube in die Blechwanne schweissen??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Denke mal die werden eine Feingewindemutter an die Wanne schweißen, und dann mit Feingewindeschraube und Kupferdichtring machen!

 

 


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Das mit dem Umbau ist mir schon klar. Aber was ist jetzt mit dem Wechsel ohne Umbau und Absauger?

Kann mir niemand hlefen?

 

 

 

 

mfg Hans

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Hi,

 

hab mal irgendwo gelesen, dass jemand behauptet hat, durch den abgeschraubten Ölfilter kann man alles Öl ablassen.

Evtl. kommt hier die Fehlinformation her!

 

Beim Ölfilter kommen bei mir nur ca 0,5 Liter raus.

 

Man müsste theoretisch den Motor laufen lassen, um das Öl über die Filteröffnung abzulassen; halte ich persönlich für Unfug und schädlich für den Motor!!

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 07.01.2011 um 08:24 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Ölwechsel ohne Absaugen?

 

Ölfilter raus, Auffangbehälter unter die neu entstandene Öffnung und den Motor kurz anlaufen lassen.

 

Sollte funktionieren, ich würde es aber nicht ausprobieren. :-D

 

Edit: Gleichzeitig geschrieben, aber ein paar Sekunden zu spät abgeschickt. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 07.01.2011 um 08:25 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Das wäre auch die einzige Möglichkeit die ich mir vostellen kann. Aber so ist es echt schwachsinn!

 

Dann werd ich wohl dochauf die Ablaßschraube umrüsten.

 

 

 

mfgHans

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...uneingeschränkte Empfehlung: Kunststoff-Öl-Wanne von Richi.

 

Im Spätsommer verbaut, die ersten Frosttage unbeschadet überstanden und ich glaube der Motor kommt im Kurzstreckenverkehr schneller auf Temperatur.

 

Ach ja, und der Öl-Wechsel klappt ohne Absauger

 

Gruß

 

Carsten

 

 

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Quote:

Am 07.01.2011 um 09:04 Uhr hat pst1100 geschrieben:Ölfilteradapter



lgP

Dieser Ölfilteradapter ist mir sehr sympathisch. Funktioniert das auch auf Dauer ohne mit der Zeit undicht zu werden? Für Kaltstarts im Winter erscheint mir das die bessere Lösung.

Zitat: Der Ölfilter hat zusätzlich ein doppeltes Rückschlagventil, das verhindert, dass das Öl aus dem oberen Ölkreislauf zurück in die Ölwanne läuft, wenn der Motor abgeschaltet wird. Das bedeutet, dass bei erneutem Anlassen des Motors nicht einige Sekunden vergehen, bis die Ölpumpe das Öl auch in die oberen Kanäle bis zur Nockenwelle gepumpt hat.

Gerade bei kalten Motoren ist es sehr wichtig, dass alle Teile eines Motors sofort eine optimale Schmierung erhalten.

 

Sind denn diese Metallölfilter tatsächlich feiner und halten kleinere Partikel eher zurück als die Standart Filter?

 

Gruss Penny

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 15.02.2011 um 17:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 15.02.2011 um 17:25 Uhr ]

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das Öl bekommst Du auch raus wenn Du nicht den Ölfilter sondern das Ölfiltergehäuse ab machst (5 Schrauben wovon eine meist abreist) und dann einfach was drunter stellen und warten.

Irgendwann hört es auf zu laufen. Das Loch, wo es durch muss ist nicht sehr groß.

 

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.slide_100_1287.JPG

 

ich kann Dir aber nur empfehlen jemanden mit was zum absaugen zu suchen. Meist geht mehr kaputt als gedacht.

 

 

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@Penelopee

 

der Adapter dichtet genauso ab wie die orig. Ölfilterabdeckung -> alles dicht

 

ob Filterleistung höher ist kann ich nicht sagen, mein hauptsächlicher Kaufgrund war die Rücklaufsperre

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Um mal auf die Ölwanne aus Kunststoff zurück zu kommen,mir ist da nicht ganz wohl dabei.

was macht sie besser als die aus blech?

Ich würd sogar sagen die aus blech ist stabiler.

falls man mal aufsetzt denk ich reist die aus kunststoff recht schnell.

die aus blech gibt erstmal nur nach.

da fühl ich mich doch wohler dabei.

auch wenn sowas normal nicht vor kommt mit dem aufsetzen.

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Quote:

Am 15.02.2011 um 20:49 Uhr hat pst1100 geschrieben:
@Penelopee



der Adapter dichtet genauso ab wie die orig. Ölfilterabdeckung -> alles dicht



ob Filterleistung höher ist kann ich nicht sagen, mein hauptsächlicher Kaufgrund war die Rücklaufsperre



lgP

 

Ja das stimmt.

 

Ich hatte extra bei MANN+HUMMEL angefragt. Die Filterfeinheit ist nicht feiner! (wird in der Artikelbeschreibung ja immer behauptet)

Allerdings ist die Schmutzaufnahmekapazität deutlich größer. Zusätzlich steigt das Ölvolumen und man hat ja das angesprochene Rückschlagventil. Ich finde es sinnvoll und habe den Adapter montiert, bist jetzt ist alles dicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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So ich hab mir heute einen professionellen Absauger gekauft. Ganz zufällig hab ich heute beim Tanken den Besitzer meiner Stammtanke gefragt ob er jemand kennt, der noch ein Absauggerät an seiner Tankstelle hat. Da schaut er mich an und sagt er hätte noch einen rumstehen! Ich hab ihn natürlich sofort gefragt ob er mir den verkauft. Daruf meinte er gib mir 50€ und er gehört dir. Da hab ich natürlich sofort zugeschlagen. Ist zwar ein riesen Teil mit Münzbetrieb, aber was solls funktioniert einwandfrei!

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Eine kleine Handpumpe aus dem Bootszubehör tut es auch.

Das Abpumpen geht doch prima. Da wein ich der Ablaßschraube und dem unter das Auto legen doch keine Träne nach.

 


Gruß

 

Addi

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Wenn ihr wüsstet, wieviel SAND und Abrieb in meinem Motor zu finden war....

 

Ich hab ne Mutter eingeschweisst. Ich glaube, die war aus einer anderen Ölwanne rausgetrennt.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Wie oben beschrieben, kann man das Öl auch durch den offenen Ölfiltereinsatz ablassen. Bei laufendem Motor wird es durch die Ölpumpe herausgedrückt. Der Motor darf dabei nur wenige Sekunden laufen, nämlich nur so lange, bis der Ölschwall unterbricht.

 

Das Problem ist halt, dass ein größerer Rest in der Ölwanne verbleibt. Wenn man 1/2 Liter Einfachöl auffüllt und den Motor dann noch einemal 5 Sekunden laufen läßt, kommt auch der größte Teil des alten Öls heraus.

 

Nun wird jeder aufschreien, dass der Motor für einen bestimmten Zeitraum keine Schmierung hat, dem ist natürlich nicht so. Das umlaufende Öl haftet ja noch in Form eines Ölfilms auf den beweglichen Teilen und der Motor läuft ja ohne Belastung.

 

Ist aber wirklich nur ein Ölwechsel für ganz eilige und weil ein Teil Altöl im Motor bleibt sicher nicht die beste Lösung. Muss halt jeder selber wissen und dient auch nur zur Beantwortung der Frage.

 

Gruß, Rolf

 


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Quote:

Am 26.02.2011 um 19:47 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Wenn ihr wüsstet, wieviel SAND und Abrieb in meinem Motor zu finden war....



 

und was hat das mit dem Absaugen zu tun?

 

Kann es sein das da beim Absaugen einer nicht richtig gearbeitet hat?

 

Ich habe mehrere Roadster. Auch welche mit Ablassschraube. Wenn man richtig absaugt ist es weniger Arbeit als ablassen.

Unters Auto muss man aber immer noch um den Ölfilter zu wechseln. ;-)

 

 

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Unters Auto ist kein Problem, da die Hebebühne in meiner Garage ja hochfährt. Es ging mir nur um den Aufwand der Angelegenheit. Da ich mehrere Fahrzeuge habe und auch meine Schwägerin inzwischen einen Smart besitzt rentiert sich der Kauf eines Absaugers eher, als alle Fahrzeuge auf Ablassschraube umzurüsten.

 

 

 

mfg Hans

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:-D

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Hallo,

habe einen CDI Bj. 2000. Wenn einer mal gesehen hat was für ein Dreck beim Smart in der Ölwanne übrigbleibt, dann baut er sofort eine Vernünftige Ölwanne mit Ablaßschraube ein. Ich habe das jedenfalls gemacht und gleich noch den Adapter für den Mann-Filter, wegen der größeren Oberfläche und dem Rückschlagventil.

 

Ölmenge ist jetzt 3,2l mit Fuchs Titan Supersyn Long Life 5W40.

 

Ist auch für Nichtprofis in 1,5 machbar. Die alte Ölwanne bekommt man am besten ab wenn mann ein Großes Küchenmesser zwischen Wanne und Block treibt. Selbst wenn sich da einer Superblöd anstellt und die Dichtfläche beschädigt, wird das Trotzdem wieder Dicht, weil da keine Dichtung sondern eine Silikonartiger Dichtungskleber rannkommt. Deswegen geht die alte Wanne auch so schwer ab.

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Quote:

Am 27.02.2011 um 10:03 Uhr hat Wischundweg geschrieben:



Ölmenge ist jetzt 3,2l mit Fuchs Titan Supersyn Long Life 5W40.





 

Willkommen im Forum,

 

hast Du da nicht zu viel Öl drinnen?

 

Ich habe auch den Mann Filter und weniger als 3l eingefüllt, Du misst immer das öl in der Ölwanne und solltest das, durch das Rückschlagventil im Motor verbleibende miteinberechnen!

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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