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JannineBu

Renaultleaks

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Spiegel

 

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Carlos Ghosn, Chef der Renault-Nissan-Allianz, setzt ganz auf Elektromobilität. Jetzt suspendierte er drei mit dem E-Auto-Projekt befasste Manager - wegen angeblicher Spionage. Oder weil sie seine Strategie kritisierten? Wenn diese scheitert, ist der gesamte Konzern gefährdet.

Industriespionage ist immer heikel. Dieser Fall aber scheint die üblichen Dimensionen zu sprengen. Frankreichs Industrieminister nannte den angeblichen Geheimnisverrat bei Renault im französischen Fernsehsender RTL "eine ernsthafte Angelegenheit", für die der Begriff Wirtschaftskrieg durchaus angemessen sei. Er kündigte an, die Regelungen im Falle von Verletzungen des Betriebsgeheimnisses zu verschärfen. Der französische Staat ist an Renault mit 15 Prozent beteiligt - Grund genug, um sich schützend vor das Unternehmen zu stellen.

Drei hochrangige Manager wurden am Dienstag suspendiert. Der Zeitung "Le Parisien" zufolge handelt es sich um Direktoriumsmitglied Michel Balthazard, dessen Assistenten, den für die E-Auto-Forschung zuständigen Bertrand Rochette sowie Matthieu Tenenbaum, den Vizechefs des Elektroprogramms von Renault.

Despektierliche Äußerungen hoher Renault-Manager?

Offenbar gibt es aber neben der Version, das Trio habe Betriebsgeheimnisse nach außen getragen, auch noch eine zweite mögliche Erklärung für die sofortige Freistellung der Manager. Der französische Radiosender France Inter zitierte Insider, die deren offen formulierte Skepsis gegenüber der E-Mobil-Strategie als Grund für die Suspendierung angeben. Im Entwicklungsbüro des Technocentre von Renault in Guyancourts sollen despektierliche Äußerungen über die Konzernstrategie gefallen sein: Der Elektroantrieb berge noch viele ungelöste Probleme, für die es bislang nicht einmal in Umrissen eine Lösung gebe.

 

JB

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