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lars876

Philips Daylight 8 - Funktionsprobleme

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Hallo Liebes Forum,

ich habe kürzlich in meinen neues Smart Cabrio LED-Tagfahrlichter eingebaut. Ich habe die Philips Daylight 8 verwendet, diese haben eine Dimmfunktion. Leider habe ich Probleme mit der Funktion der Leuchten.

 

Angeschlossen ist es nach Schaltplan.

- Bei Eingeschaltetem Motor und deaktivieten Stand/Abblendlicht ist das Daylight ein.

- Bei Eingeschaltetem Motor und aktiviertem Stand/Abblendlicht ist das Daylight gedimmt.

- Bei Ausgeschaltetem Motor und deaktiviertem Stand/Abblendlicht

ist das Daylight aus.

 

Soweit ist die Funktion auch ok. Aber jetzt Folgende Kombination:

- Bei Ausgeschaltetem Motor und aktiviertem Standlicht ist das Standlicht sowie Daylight aus.

 

Wie bekomme ich das Daylight gedimmmt zum leuchten, damit es die Funktion des Standlichts übernehmen kann?

 

Wenn ich die Original Standlichtbirnen in meinem Wagen belasse (also keine Dummis/Widerstande installiere), habe ich folgende Situation:

- Bei Ausgeschaltetem Motor und aktiviertem Standlicht ist das Daylight aus und das Original Standlicht ein.

- Soweit ok, aber bei eingeschaltetem Motor und aktiviertem Stand/Abblendlicht ist das Daylight gedimmt und das Original Standlicht zusätzlich ein.

Laut STVZO dürfen aber keine 4 Standlichter leuchten. Was kann ich tun?

 

Dann ist mir noch einen wichtiger Punkt aufgefallen:

In Ihrer Montageanleitung schreibt Philips, dass die Leuchten min.250mm über dem Boden montiert werden dürfen (ECE 4cool . Dies trifft allerdings nur für die

Taglichtfunktion zu!

 

Bei Verwendung als Standlicht (gedimmt) müssen die Leuchten min 350mm vom Boden montiert werden (STVO §51,3; ECE 48 - 6.7.4.2.1).

 

Ich habe allerdings die Leuten jetzt in der von Ihnen vorgegebenen Höhe von 325mm montiert. Was nun? Ist das noch akzeptabel?

 

Ode muss ich jetzt eine Lösung suchen und die Dimmfunktion deativieren, so dass mein wagen wieder STVO-Konform wird?

 

Danke für Eure Antworten im voraus.

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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