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RedSockAward

defekten Heckklappenmotor wechseln; 451

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Viele die hier mitgelesen haben wissen:

Ja, mein Heckklappenmotor geht nicht mehr.

Nachdem ich den Smart 2 mal durch die Türen Be- und Entladen musste habe ich mich mal dem Problem angenommen. jedoch fand ich niemanden im Netz, der das Problem schon mal hatte.

Denn:

Der Stellmotor wird gewechselt indem die Heckklappenverkleidung abgenommen wird. Dazu muss sie allerdings geöffnet werden, um an die 4 Schrauben zu gelangen.

 

Nur schaut dies ganz anders aus, wenn der Stellmotor keinen Mucks macht:

Heckklappe geht nicht auf, Innenklappe geht nicht auf, da arretiert durch Heckklappe.... eine manuelle Öffnung ist nicht möglich.

Laut SC ginge dies mit einem Draht irgendwo an der Karosserie hebelnd....wie sich am Ende aber zeigte ist dies Unsinn. Bei frei gelegter Mechanik sah man sehr gut, dass es diese Möglichkeit nicht geben kann.

 

Also meine Lösung (auch wenn der Schritt nicht leicht war :cry: ).

 

 

1) auf Bildern grob orientiert wo Stellmotor sitzt...zum Trennschleifer gegriffen und unter dem Kennzeichen durch die Karosserie geschnitten (leider kein Bild...außer am Schluss als Resultat)

An der richtigen Stelle ist ein Haken, welchen man nach unten zieht/drückt und die Heckklappe geht auf...also reicht theoretisch auch ein 1cm großes Loch an der ungefähren Stelle

 

2) ausgebaut sah ich dann den Fehler, der Stellmotor arbeitet mit einer Feder. Diese wird gespannt und lässt bei Spannungsabfall den Stellmotor wieder zurückschnellen...also den Stellmotor einfach mal geöffnet (den Rost sieht man schon von außen durch das Stellmotorgehäuse braun durchscheinen)

cimg6144.jpg

 

3) alles reinigen, gut einölen (mit einem fettspray welches nicht "harzt"... bei mir tats Waffenöl....beim zusammenbau daran denken die Feder etwas zu spannen (der Motor zieht den Stab ganz zurück,..daher muss die feder stark genug sein, ihn wieder ganz in die Ausgangsposition zu stellen)

cimg6148.jpg

 

4) der wieder "neue" Stellmotor, ich habe ums Gehäuse noch eine Klebenaht gezogen und oben in die Gummitülle fett eingefüllt, damit auf keinen Fall wieder Wasser eindringt (es ist mir ein Rätsel, wie dies überhaupt eindringen konnte :-? ).

cimg6149j.jpg

 

5) Motor wieder eingebaut

cimg6152.jpg

 

6) und Löcher beidseitig abgeklebt; welche sich unter dem Nummernschild befinden und nicht sichtbar sind.

Man kann sich bei dem Bild ein wenig orientieren, es liegt im unteren Bereich der Klebestelle,..leicht links...leider habe ich erst fotografiert, als es schon verklebt war :roll: ...also, wenn jetzt jemand GAR NICHT weiter kommt, zerlege ich nochmal und messe nach,..damit das Loch nicht ganz sooo groß sein muss :)

cimg6153.jpg

 

So, ich hoffe ich konnte jemandem helfen...und freue mich wieder über die Heckklappe. Sie klingt nun wieder wie am ersten Tag :) .

 

Viele Grüße!

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Super Anleitung. Vielen Dank für die Infos! ;-)

 

 

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Quote:

Am 07.01.2011 um 20:57 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
.... eine manuelle Öffnung ist nicht möglich.

Laut SC ginge dies mit einem Draht irgendwo an der Karosserie hebelnd....wie sich am Ende aber zeigte ist dies Unsinn. Bei frei gelegter Mechanik sah man sehr gut, dass es diese Möglichkeit nicht geben kann.

 

Im WIS ist genau dafuer eine Anleitung vorhanden. Auch wie man sich das noetige Werkzeug aus einem Stueck Draht selber biegen kann. Soweit ich weiss wird das durch den Spalt rechts vom Taster geschoben. Da ich das allerdings noch nicht selber gemacht habe, kann ich auch nicht sagen, wie praktikabel diese Loesung ist.

 

Aber du hast es ja auch so hinbekommen. :)

 

 

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Gruss

Werner

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451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 08.01.2011 um 11:49 Uhr ]


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Auch wenn ich nun mit der Lösung zufrieden finde interessiert mich das mit dem Draht.

 

Wo/Was ist das WIS? hat jemand einen Link?

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WIS heisst Werkstatt-Informations-System und ist, wie der Name schon sagt, fuer Werkstaetten gedacht. Man kann auch als Privatperson einen Zugang erwerben, das ist allerdings ziemlich teuer.

Hier die Preise.

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Gruss

Werner

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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