Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
farina

Immer wieder Cabrio?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre seit 6 Jahren einen four two und bin im großen und ganzen zufrieden.

Mein Traum ist jedoch ein Cabrio und ich überlege mir einen Smart Cabrio zu kaufen. Habe allerdings keine Garage und bin daher noch ein wenig zögerlich.

Wenn ich allerdings von euren Problemen mit dem Verdeck lese, frage ich mich, ob das die richtige Entscheidung wäre.

Gibt es hier auch Cabrio Fahrer die zufrieden sind und keine Probleme haben?

Ist eine Garage wohl zwingend erforderlich, oder geht es auch ohne?

Würde mich über Antwort freuen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von farina am 08.01.2011 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Cabrio ist über neun Jahre alt und ich habe keinerlei Probleme mit dem Verdeck. Nie gehabt. Und ich fahre den Wagen seit 07/2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

probleme mit dem verdeck sind eher selten und auch selbst verursacht.

ja natürlich nicht alle und vom 451 sprechen wir nicht! da ist eh alles mindere qualität!

da es kein stoffverdeck sondern ein dreischicht verdeck ist hält es sehr viel aus.

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner ist aus 2005 hab nie Probleme gehabt mit dem Verdeck.

Meiner steht Tagsüber immer draussen und erst seit 2 Jahren unter einem Carport in der Nacht(8Stunden).

-----------------

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

image_113892_3.png

My Smart

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich doch alles gut an. Weges des "Stoffdaches" hatte ich mit die größten Bedenken, weil er ja draußen bleiben muss. ;-)

Auf der Suche nach Infos darüber habe ich dann dieses tolle Forum gefunden.... und von den vielen Dachproblemen gelesen.

Freut mich, dass es nicht grundsätzlich so ist, sondern wie immer im Leben... alles kann, nichts muss :)

Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

450 Cabrio forever! ;-)

Bezüglich der Haltbarkeit des Verdecks solltest Du dir keine Sorgen machen müssen, das hält auch Wind und Wetter aus.

Allerdings würde ich Dir, natürlich auch immer in Abhängigkeit vom Budget, ein Cabrio ab 2003 empfehlen.

Zum einen handelt es sich dabei um einen so genannten 2nd Generation Smart mit echtem ESP und sonstigen technischen Modifikationen, zum anderen sind bei denen auf jeden Fall die technischen Verbesserungen hinsichtlich des Verdecks in die Serie eingeflossen, für die es für ältere Cabrios mal eine Verdeckmaßnahme gab! Diese wurde aber nicht zwingend in ältere Cabrios eingebaut!

Das 2003 ist in Hinsicht auf die Technik sozusagen ein magisches Datum, allerdings nur, wenn man vom Baujahr spricht und nicht von der Erstzulassung, die aber meistens in Annoncen und in den Fahrzeugpapieren angegeben ist.

Es gibt nämlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuhauf Smarts, die in 2003 oder sogar Anfang 2004 erstmalig zugelassen wurden, aber in Wirklichkeit noch Baujahr 2002 sind!

Einen echten 2nd Generation Smart erkennt man am einfachsten an der Lage der OBD Buchse! Diese sitzt nämlich unter einem herunterklappbaren Deckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad in Richtung Tür.

Bei älteren Smarts vor 2003 sitzt diese Diagnosebuchse in der Zentralelektrik ober halb des Fahrerfußraums, da muß eine Filzmatte vorher herunter geklappt werden, um diese zu sehen.

Wie gesagt, 450er Cabrio jederzeit! :)

Das 451er Cabrio ab BJ 2007 hat eben den Vorteil, daß das Verdeck bis in die abgelegte Stellung ganz hinten elektrisch gefahren werden und auch wieder geschlossen werden kann, das geht beim 450er nicht, das Ablegen und Anheben des Verdecks muß dort manuell gemacht werden. Außerdem hat das 451er Cabrio eine Heckscheibe aus Glas, der 450er aus Kunststoff! Aber aus einigen Beiträgen hier gewinne ich den Eindruck, daß beim 451er die Qualität des Verdecks irgendwie gelitten hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch 450 Cabrio Fahrerin und zufrieden, mein Cabrio 2005er steht auch immer draussen, dass tut mir im herzen weh aber es geht. Ich habe eine Halbgarage gekauft und werde den Smart damit zudecken wenn er mal wieder trocken ist, solange ich Urlaub habe.

Sonst hat bis jetzt das verdeck kein Problem gemacht. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich bin sehr froh das ich mir nicht den Coupe geholt habe!! :-D

Bin Cabrio angesteckt und würde mir immer wieder eines kaufen, wenn es eben geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ahnungslos

joah, so müsste ich eigentlich heißen... denn ich habe echt keine Ahnung... diese Infos sind für mich Gold wert... vielen, vielen Dank.

Ich mag ja meinen kleinen, aber nun kommt er so langsam in die Jahre... Bj. 1999 :-D

Hat mich aber nich im Stich gelsen und schnurrt immer noch. Aber er hat keine Klima und eine einfache Ausstattung, da er mal ein Firmenwagen war.

Mein nächstes Fahrzeug soll unbedingt ein Cabrio sein (wenn nicht jetzt, wann dann ?). Alternative wäre ein Peugeot, wegen dem Hardtop. Aber eigentlich schlägt mein Herz für doch eher den kleinen Hopser.

Meine Entscheidung ist dank diesem Forum für den Smart ausgefallen... und nun bin ich für jede Info für den Autokauf echt dankbar.

Schönen Sonntag wünscht farina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

auch ich kann das 450 er Cabrio sehr empfehlen;

Du solltest nur darauf achten, dass die "Verdeckmaßnahme" durchgeführt wurde (verbessertes Ritzel, nur 1 Verdeckmotor, u.a) und auf den Abstand vom "Rucksack" zum vorderen Verdeckteil sollte man achten.

Das 451 Cab kann ich persönllich weniger empfehlen, da hier m.E. qualitative Rückschritte stattgefunden haben.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 42 TKM = Flop

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch ich fahre ein 450 cabrio 2004 und auch ohne probleme.....

sag niemals nie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein 450er Cabrio hat bereits 8 Jahre auf dem Buckel.

Ob die Vorbesitzer eine Garage hatten weiss ich nicht, bei mir steht meine Lady immer `draussen und geschadet hat ihr das noch nie.

Allerdings ist bei der Kugel die von Ahnungslos angesprochene Verdeckmaßnahme bereits durchgeführt worden.

Vor 4 Jahren hatte ich schonmal (für ca. 2 Jahre) ein Cabrio, das war Bj. 2000 und auch da hatte ich in nie Probleme mit dem Verdeck.

Immer wieder Cabrio!!!!!!!!!!!

LG

Andrea

Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.01.2011 um 10:16 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
450 Cabrio forever!
Das 451er Cabrio ab BJ 2007 hat eben den Vorteil, daß das Verdeck bis in die abgelegte Stellung ganz hinten elektrisch gefahren werden und auch wieder geschlossen werden kann, das geht beim 450er nicht, das Ablegen und Anheben des Verdecks muß dort manuell gemacht werden. Außerdem hat das 451er Cabrio eine Heckscheibe aus Glas, der 450er aus Kunststoff! Aber aus einigen Beiträgen hier gewinne ich den Eindruck, daß beim 451er die Qualität des Verdecks irgendwie gelitten hat!

Dem kann ich mich nur anschließen!!!

Ein sehr großer Nachteil des 451er Cab ist die fehlende Notverriegelung.

Neben dem erhöhten Verbrauch des neuen CDI´s war das für mich das zweite K.O. Kriterium.

-----------------

smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 09.01.2011 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte auch ne Zeit lang ein Cabrio und leider Probleme mit dem Dach. Aufgrund dessen, dass ich auch andere mit Problemem kannte, habe ich mich beim nächsten smart für ein Glasdach entschieden und bereue es nicht.

Ich meinerseits würde nicht mehr tauschen. Aber n smart Cabrio, welches keine Probleme macht ist natürlich unschlagbar im Sommer. Beim Glasdach gibt es dafür das ganze Jahr durch Sonne im Auto, auch wenn es düster ist, reicht no :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein gutes Modell findest und den cabriofun vollends geniessen kannst.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

219x204.jpg

Spritmonitor.de

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, also nach 2x 450 er CDI Cabrio und 2x 451er CDI Cabrio ( im Moment 451 Facelift ) finde ich das der 451 ( seit 2007 ) in jeder Hinsicht ( ausser Verbrauch ) besser ist. Der erhöhte Verbrauch liegt am größeren Gewicht und dem Partikelfilter.

Dies ist meine persönliche, subjektive Meinung ;-)

Gruß Leardriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apropos 450 451er ich bin noch nie mit dem 451er gefahren (aber drin gesessen bei SmartCenter), hat beides vor und nachteile. Der 450er is kleiner dafür is der 451 im Innenraum wesentlich moderner. Mein 450er aus 05 kommt mir vor von der Ausstattung wie eine Auto aus 1998, oder so (abgesehen von Klima und Co). Also da finde ich es im 451 moderner und dementsprechend kommt es mir auch sicherer vor.

Hmmmm....

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 10.01.2011 um 14:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 10.01.2011 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.01.2011 um 14:17 Uhr hat smarter10 geschrieben: Also da finde ich es im 451 moderner und dementsprechend kommt es mir auch sicherer vor.

Hmmmm....

Böse Zungen behaupten, das beim konstruieren des 451er aus Kostengründen Abstriche beim Sicherheitskonzept gemacht worden wären.

Ok, der 451er mag gegenüber anderen immer noch stabiler sein, aber gegenüber dem 450er soll es schlechter abschneiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherheit beinhaltet vieles, z.B. nach einer Baumbremsung unverletzt aus dem Wagen steigen... wenn wir vom Fahrverhalten reden, soll der 451 ja sicherer als der 450 sein - viele klagen hier über die Wintertauglichkeit des 450, ich habe mit dem 451 keine Probleme.

Zum Thema: ich hatte die Wahl zwischen einem Benzinercabrio und einem Dieselcoupe und habe mich für letzteres entschieden und bin glücklich damit. Sonne im Auto bei kühlen Temperaturen hat was, der Wagen wirkt "luftiger". Ich hatte zwischendurch mal das Cabrio als Leihwagen und fühlte mich bei geschlossenem Dach irgendwie eingesperrt, alles war so düster...

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich fahre erst seit März 2009 smart Cabrio, zuerst ein 450er, seit Februar 2010 ein 451er. Würde mir kein Coupé mehr zulegen (fuhr vorher drei Stück). Cabrio ist einfach genial, und das elektrische Dach im 451er ist tricky, Knopfdruck genügt und das Frischluftfeeling ist perfekt. Ich habe extra die beige Innenausstattungsfarbe gewählt: diese heizt sich im Sommer bei offenem Dach fast nicht auf und im Winter an trüben Tagen schafft sie ein wohnlich und helles Ambiente. Ich fahre den 84PS Turbo-Benziner und bin immer wieder über die Leistungsfähigkeit dieses Motors überrascht - und das bei einem moderaten Verbrauch. Fazit: einmal smart Cabrio, immer smart Cabrio :)

Grüsse aus der Schweiz, Fredi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

als ich vor zweieinhalb Jahren mein letztes Moped verkauft habe, sollte der Smart ein "Ersatz" dafür sein und daher kam nur ein Cabrio in Frage, denn ich wollte wieder etwas "für den Bauch" haben, etwas, was Spaß macht; und Alltagstauglichkeit sollte auch sein.

Ich habe den Kauf nicht bereut, habe einfach nur eine Menge Spaß mit dem Flötchen. Das Verdeck hat bisher keine Probleme gemacht. Meine Kugel steht mal ganz im Freien, mal - über die Nacht - unterm Carport.

Wenn Dir also Dein Bauch sagt "Cabrio" ... dann mach's einfach 8-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

super...super...super... ihr seid toll :-D

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten, Infos und das überwiegend positive Feedback.

Meine ursprünglichen Bedenken, wegen der nicht vorhandenen Garage, konntet ihr mir nehmen...

Der Sommer kann kommen, ich werde im Cabrio sitzen.... juchuuu

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bevorzuge auch das 450 Cabrio.CDI mit leichtem Tuning.

Der 450 ist der Ur-Smart,irgendwie Playmobil- Touch im Innenraum.

So ein 451 ist nur ein kleines Auto mit Smartkonturen,aber nicht mehr smartem Verbrauch.(ausser CDI)

Innenraum wie in einem aufgeräumten modernen Auto,mir persönlich zu erwachsen.

Die Dachkonstruktionen halten sich in Vor u. Nachteilen an beiden Modellen die Waage.

Ein Smart ist für mich ein 450er,und offen muß er sein.

Mal ehrlich,geschlossene Autos sind doch ekelhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag