Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silver88

Abblendlicht nach Lampenwechsel weg

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir fahren einen smart 450 cdi und nach den kalten wochen habe ich mich endlich getraut bzw geschafft beide Abblendlampen bei unserem Smart zu wechseln, ist ein 2005er 450er cdi. erst ging eine Lampe ned, darauf holte ich mir 2 Neue Lampen und Wechselte diese vor 4 Tagen beide gewechselt. An den ersten 2 Tagen war auch das licht wieder ok, dann aber seit vorgestern scheint es so als ob nur die nebelscheinwerfer an wären. bitte um Rat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Nebelscheinwerfer schaltest du ja mit einem separaten Schalter ein.

Hast Du die Glühbirnen auch korrekt eingebaut und mit der Spange gesichert?

Wie sieht es denn aus, wenn Du vor dem Smart stehst?

 

Könnte natürlich auch sein, daß der Lichtschalter einen Wackler hat, aber das ist aus der Ferne natürlich schlecht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja die h7 gehen meinermeinung nach nur auf eine art in die fassung und befestigt habe ich die, so wie ich fühlen konnte richtig. die ersten 2 tage ging das licht ja auch richtig. nebelscheinwerfer sind nicht an, der lichtkegel ist nur sehr sehr tief.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, wenn Du in den Scheinwerfer schaust, siehst Du die H7 Glühbirne leuchten?

Dann fällt der Lichtschalter schon mal als Ursache weg.

 

Ich glaube mal, Du kommst nicht umhin, entweder ins SC zu fahren oder selbst mal das Frontpanel zu demontieren. Irgendwas stimmt doch da nicht, ich kann Dir nur aus der Ferne nicht sagen was.

 

Funktioniert eigentlich die Leuchtweitenregulierung, wenn Du diese betätigst, das hört man ja auch schon und siehst Du eine Bewegung der Lichtkegel, wenn Du bei eingeschaltetem Licht vor einer Wand oder einem Garagentor stehst?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2011 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die Regulierung funktioniert, naja dann muss ich wohl echt noch paar stunden investieren :) danke für die Antwort

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, nun musste ich gestern abend auch feststellen, dass die Höhenregulierung nichtg mehr geht und ausserdem wenn man das Licht an Schalter ausmacht, dann bleibt es an, erst nach ausmachen der Zündung erlischt es. Ist der schalter defekt?

LG Silver88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Wasser im SAM (Steuergerät) unterm Amaturenbrett an. :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer wilder mit Deinen Fehlerbildern!

Du schaltest das Licht am Schalter aus und die Scheinwerfer leuchten trotzdem weiter?

Dafür war eigentlich in der Vergangenheit immer Wasser im SAM verantwortlich, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in der auch die Sicherungen sitzen.

Normalerweise wird dies durch Undichtigkeiten der Windschutzscheibe verursacht, da läuft das Wasser an den Kabeln entlang bis in die Elektrik und beginnt dort ihr unheilvolles Werk der Korrosion.

 

Aber was dies wiederum mit den von Dir vorher geschilderten Fehlern zu tun hat, ist mir nun absolut schleierhaft!!!

 

Das sollte sich wirklich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt! Das passt alles irgendwie ned zusammen, was Du da schilderst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich beschrieb das was seit paar tagen passierte, verstehen konnte ich das alles auch nicht, auch wenn ich ein wenig ahnung vom fahrzeug habe, muss wohl doch zum Sc *traurig schaut*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche problem habe ich auch..

Nur das bei zusätzlich noch die höhenregulierung spint,

Sie fährt immer gannz kurz hoch und runter und reagiert nur noch bedingt auf das einstellrädchen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ebenfalls ein smart cdi 2005.

Wenn ich den lichtschalter aus stelle, dann fährt die scheinwerfer leuchtweite ganz runter, wesentlich weiter als es eigentlich per rädchen möglich wäre, aber das licht geht nicht aus. Wenn ich kurz die lichthupe anmache, geht dann das licht mit aus! Ist das bei dir auch so?

 

Das auto fährt hauptsächlich meine freundin und gestern morgen ist ihr das licht sogar kurz ausgefallen, nur für ein paar sekunden, aber halt auf der autobahn!

 

Ih wüsste zu gerne was das ist, vor allem läuft der rechte einstellmotor für die leuchtweite dauerhaft und versucht bei eingeschaltetem licht, dieses immer weiter nach oben zu drehen..

 

Was kann das nur sein?

 

Meine freie werkstatt meint, es kann nur der schalter an sich, oder das dazugehörige steuergerät sein.

 

Da ihr aber hier von problemen mit feuchtigkeit berichtet, tippe ich jetzt auf steuergerät. Komisch nur, das das problem auch schon im sommer bestanden hat.. Zumindest in einer abgemilderten form, dass die leuchtweitenregulation schon gesponnen hat.. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2011 um 07:23 Uhr hat Aletup geschrieben:
Komisch nur, das das problem auch schon im sommer bestanden hat..

Wieso, meinst Du Korrosion im SAM durch eingedrungene Feuchtigkeit ist jahreszeitabhängig? Wenn da mal Feuchtigkeit drin ist, dann blüht die Korrosion vor sich hin und verursacht gravierende Schäden in der Elektronik!

Wenn Du den Lichtschalter auf "Aus" stellst und das Licht leuchtet trotzdem weiter, kann das eigentlich nur vom SAM kommen, dort sitzen nämlich die Relais dafür drin, siehe auch die Beschreibung vom SAM.

An den Lichtschalter glaube ich in dem Zusammenhang weniger, da müsste ja der Kontakt zu bleiben, obwohl der Lichtschalter auf Aus gedreht wird. Das ist relativ unwahrscheinlich.

Im SAM ist es eben so, daß das Relais durch Kriechströme bedingt durch die Feuchtigkeit angezogen bleibt und deshalb das Licht nicht aus geht. Wenn Du die Zündung ausschaltest, müsste es aber auch ausgehen.

Dein SAM sollte mal dringend von jemandem geöffnet werden, der sich damit auskennt!

Vielleicht kann es noch gerettet werden.

Und vor allem muß die Quelle der Undichtigkeiten gefunden werden, wenn das tatsächlich durch Wasser im SAM verursacht wurde! Meistens ist dies eine undichte Windschutzscheibe, das Wasser läuft dann an den Kabelbäumen entlang und dringt darüber ins SAM ein!

Ob das Problem mit der Leuchtweitenregulierung ebenfalls daher kommt, siehst Du dann ja. Evtl. liegen auch verschiedene Ursachen vor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2011 um 07:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Tag,   Ich fahre meinen 451er Turbo seit 2013 (Erstbesitz). Ich hatte direkt nach Erwerb einen Satz 15"-Sportfelgen von OZ in der gleichen Dimension gekauft und die Sommerreifen darauf montiert. Die Serien Pulse-Felgen dienten dann zur Montage der Hankook Icept RS2 Winterreifen, die ich auch tatsächlich bis vor vier Wochen gefahren bin und zwar Temperatur- und Wetterabhängig. Ich hab die WR dann im Dezember erneuert, wieder gegen Hankook Icept, da dies nach langer Suche der einzige hochwertigere reine Winterreifen ist, der bei der weiter oben erwähnten Pulse-Dimension (175 VA / 195 HA ) vorne und hinten das gleiche Profil aufweist.   Ich hatte letztes Jahr zusätzlich einen älteren Satz Smart Pulse-Felgen geschenkt bekommen von jemandem, der auf All-Seasons umgerüstet hat und seine Winterfelgen nicht mehr wollte. Die waren allerdings dermaßen abgerockt und unter dem Lack derartig korrodiert und zerfressen daß er sie nicht mehr verkaufen wollte.   Da sie aber ansonsten nicht weiter beschädigt waren und mir das Design dieses Rads immer schon sehr gefallen hat, habe ich nochmal ein wenig investiert und die alten Felgen von einem professionellen Anbieter aufarbeiten und pulverbeschichten lassen.   Sie bekommen jetzt bei mir ein weiteres Leben, werden gepflegt und gleichzeitig schone ich die Serienfelgen. Außerdem gefällt mir, wie bereits erwähnt, die Optik sehr gut und ich hab jetzt auch mal ein wenig Abwechslung.     Jetzt ist mein Kleiner 12fach bereift...☺️   Beste Grüße...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.878
    • Beiträge insgesamt
      1.590.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.