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bbb27

Ein Hallo und gleich ein oder zwei dumme Fragen

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Hi

 

ich bin kurz davor mir nen Smart zuzulegen . Als alleinfahrer und eigentlich nur Stadtfahrer brauche ich wohl net mehr als so nen Elefantenrollschuh :-D

 

Einmal im jahr will ich vielleicht mal 1400 km am stück fahren sonst aber net mehr als 40 km .

 

Ist der 451 als coupe mit 71 ps empfehlenswert ?? Oder doch lieber richtung 450 gehen ?? Sind die dinger vom Platz her identisch ? ( ich bin 198 gross und will ab und an mal meine Einkäufe mit dem Teil erledigen )

 

Und ist das Cabrio immernoch so volle krankheiten wie das 450er ??

 

Ich danke schonmal für die Mühe die ich euch gemacht habe . :-D

 

 

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Am 10.01.2011 um 20:08 Uhr hat bbb27 geschrieben:
Und ist das Cabrio immernoch so volle krankheiten wie das 450er ??

Ich würde es mal so formulieren wollen, die 450er Cabrios von 2004 bis 2006 waren im Gegensatz zu den 451er Cabrios ab 2007 ausgereifte Fahrzeuge! :roll:

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Hallo und herzlich Willkommen bbb27,

 

ob 450 oder 451 ist auch eine Frage des Budget.

 

Der 451 ist etwas komfortabler (Fahrwerk) und der von dir angesprochene Motor (71 PS) relativ problemlos im Vergleich zu den Turbo-Motoren im 450. Wenn du dir einen 450 holen solltest (Benziner) besteht die Gefahr, dass der Motor über kurz oder lang ausgetauscht werden muss. Dafür ist der Verbrauch beim 450 etwas niedriger.

 

Was das Verdeck betrifft, hört man bei den 451 noch öfter von Problemen als bei den letzten 450.

Der 451 hat beim Verdeck aber den Vorteil einer richtigen Glasscheibe. Außerdem kann das Verdeck elektrisch bis ganz nach unten und wieder hochgefahren werden. Beim 450 geht das letzte Stück nur von hand.

 

Ich versuche mal zusammenzufassen:

 

451:

+ Fahrkomfort

+ standfesterer Motor

- Verbrauch

- Anschaffungspreis

 

450:

+ Verbrauch

+ Anschaffungspreis

- Motor anfälliger

- tendenziell höhere Reparaturkosten (da älteres Auto)

 

Bleibt noch die Optik - das ist Geschmackssache :)

 

PS: diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit... das ist nur das, was mir gerado so eingefallen ist.

 

 

Vielleicht solltest du mal mit einem 450 und einem 451 eine Probefahrt machen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Also vom Platz her sind die beiden Smart-Typen weitestgehend identisch. Ein gewisser Unterschied ist beim Kofferraum, aber auch der ist minimal.

 

Der 71 PSer dürfte vermutlich (genau weiß man´s noch nicht) recht langlebig sein; ein Muster an Sparsamkeit ist er nicht.

 

Interessant wäre noch, wie of Du die 40 km faährt - will heissen: wieviele km im Jahr fährst Du ? Bei den 450er Benzin Motoren mußt Du wohl damit rechnen, daß die nur so um die 100.000 km halten (es gibt natürlich auch etliche, die weit länger halten).

 

Ansonsten kann ich LI nur zustimmen; der 451 ist v.A. komfortabler, läuft ruhiger, besser geradeaus und wirkt insgesamt "erwachsener" (hat damit aber auch ein Bißchen an "Charme" verloren)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 11.01.2011 um 09:26 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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danke schonmal für die antworten

 

also ich denke mal ich werd ne laufleistung von ca 15000 km haben eher weniger als mehr !!

 

denke mal ich werde zum 451 coupe tendieren

 

gibt es irgendwo eine gute auflistung zu den ausstattungs unterschieden ??

 

wenn ich auf das teil 17" räder draufmache denke ich mal macht eine servolenkung viel sinn oder ist das noch lenkbar ??

 

 

mfg

 

 

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Quote:

Am 11.01.2011 um 15:52 Uhr hat bbb27 geschrieben:
gibt es irgendwo eine gute auflistung zu den ausstattungs unterschieden ??

 

Ja, bei www.smart.de (dort: Modellvergleich).

 

Servolenkung ist eine Frage der Philosophie und es gibt Leute, die behaupten, die Servo sei "unsauber" oder nicht exakt. Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß sie bei 175er Reifen Sinn macht (ich selber hab die Serienbereifung ohne Servo; btw: der 451 läuft auch mit der Serienbereifung schon sehr viel schöner gradeaus, als noch der 450)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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bekommt man beim cabrio den kofferraum genauso auf wie beim coupe oder stört da das verdeck ??

 

 

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Wenn Du Dir dort alle Bilder ansiehst, dann kannst Du Dir den 450er und den 451er bei geöffneter Heckklappe und hochgeklapptem Heckverdeck ansehen.

 

Ich hab es zwar noch nie im direkten Vergleich gesehen, aber ich habe den Eindruck, daß beim 450er Cabrio die Öffnung bei hochgeklapptem Heckverdeck etwas größer ist als beim 451er. Kann aber auch täuschen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2011 um 11:14 Uhr ]

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Also das Coupe mit seiner hochgeklappten Glasscheibe dürfte schon die größere Öffnung haben ;-), genauen Vergleich in Zentimetern kannste ja mal im SC anstellen.

Unter meinem Link siehst Du auf jeden Fall das Cabrio mit hochgeklapptem Heckverdeck.

Die Öffnung ist auf jeden Fall kleiner als beim Coupe. Ob sie Dir ausreicht, musst du selbst entscheiden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2011 um 12:54 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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