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occlus

451 CDI sagt michts mehr

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Hallo Leute

Ich habe seit 2 Monaten zu meinem Oldliner noch einen 451 CDI, EZ /2007.

Bin gerade losgefahren, war alles ganz normal bis 50m vor der ersten Kreuzung. Da haben auf einmal 2 Schraubenschlüssel im Display geblinkt und beim bremsen ist es ausgegangen als wenn mann einen Schaltwagen abwürgt.

Seit dem Sagt er nichts mehr. Wenn ich die Zündung anmache steht ganz normal ein N auf dem Display, keine Striche oder sonst etwas. die Schraubenschlüssel sind auch nicht mehr da. Kann aber trotzdem nicht in den Rückwärtsgang und beim Starten passiert garnichts.

Die im SC haben so etwas natürlich noch nie gehört und wollen die Kiste erst mal dahinschleppen.

Hat von euch schon jemand so etwas gehabt?

 

Gruß

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 14.01.2011 um 17:58 Uhr ]


Gruß

Micha

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Glaskugel und Nachdenken brachten mich zu dieser Überlegung: der Wagen wollte die Kupplung vor der Kreuzung öffnen, konnte es aber nicht, weil irgend ein Kabel ab war. Jetzt startet er nicht, weil er immer noch die Kupplung nicht öffnen kann und sagt sich: Anlassen bei geschlossener Kupplung ist doof, ich laß das.

 

War da nicht was mit schnell korrodierenden Steckern des Kupplungsaktuators?

 

Läst sich die Kiste rollen, wenn Du mit Zündung an auf N schaltest?

 

Olaf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 15.01.2011 um 19:09 Uhr ]

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Hallo

 

Versuch doch mal den Akku für etwa eine halbe Stunde abzuklemmen. Dann sollte die Kugel eigentlich wieder auf "n" aufwachen.

 

Macht er denn überhaupt noch geräusche bei Zündung ein?

 

Gruß smart53

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Hallo

tut mir leid, dass ich am WE nicht mehr geantwortet habe. Hab bei der Aktion am Freitag so den A... nass bekommen, dass aus einer kleinen Erlältung eine waschechte Grippe geworden ist.

Trotzdem vielen Dank für die Atworten.

Ich hatte übrigens die gleichen Gedanken wie oz42. Das Auto steht auf Neutral, lässt sich also ohne Probs schieben und das mit dem Batterie abklemmen habe ich auch probiert.

Die vom SC haben das Auto Freitag noch abgeholt, können aber heute erst nachsehen.

Bin echt gespannt was da kommt!


Gruß

Micha

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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